News ASUS ROG Loki: SFF-Netzteil mit bis zu 1.200 Watt und erstmals 16-Pin-PCIe

Netzteile mit 1,2KW gibt es schon lange, verstehe daher die Diskussion über Brauchen/Nichtbrauchen nicht so wirklich., muss halt jeder für sein Einsatzzweck entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
Hibble schrieb:
Die sind auch nicht vor Ort.
Das stört viele andere Anbieter ja auch nicht ihre Produkte vorzustellen, aber gut zu wissen 🙏
 
FUSION5 schrieb:
Für mich ist bei jedem Netzteil am Ende die Lautstärke entscheidend.
Zeig mir mal bitte ein Netzteil was heute noch laut ist?
Das was man heute meistens hört sind Grafikkarten, Lüfter und Spulenfieben, ansonsten sind Netzteile komplett lautlos.
 
Wattwanderer schrieb:
Ich hoffe wir sehen in Zukunft mehr SFX-L Netzteile.
IMHO Blödsinn.
sind ja nur normale flachgedrückte, 15 statt 25mm lüfter u.s.w.
Mit modularen Kabeln dran passt so ein Teil doch nicht in ein richtiges PC Gehäuse für SFX NTs.
 
Summerbreeze schrieb:
Kann mir mal jmd den Sinn von einem >1KW Netzteil in einem ITX Gehäuse erklären?

Die gängigen und zukünftigen Grafikmonster passen da doch eh nicht rein.
Und selbst wenn, soviel Leistung wird doch garnicht benötigt.
Worst Case: 240W CPU + 500W GPU +30% Angstzuschlag, bin ich "gerade mal" bei knapp <1KW
Wofür also der Blödsinn?
Es muss ja kein ITX Gehäuse sein. Man kann die Platzersparnis auch in einem ATX Gehäuse mitnehmen.

Nischenfall: ich hab letztens ein SR-2 (gigantisches HPTX Board) in einem eigentlich nur für ATX ausgelegten Gehäuse verbaut.
Geklappt hat das, weil ich statt dem vorgesehenen ATX Netzteil nur ein SFX verbaut habe, das in das reduzierte Volumen gepasst hat.

Ähnliches zB beim Thermaltake Core G3. ATX Board, aber nur SFX Netzteil. Dadurch ist das Case sehr dünn und eines der kleinsten Gehäuse mit ATX Board und Dual Slot Grafikkarte.
Ergänzung ()

Creeper777 schrieb:
Zeig mir mal bitte ein Netzteil was heute noch laut ist?
Viele, besonders im unteren und mittleren Preisbereich. Letztens selbst erlebt als Beispiel beim EVGA G6 750. Im Idle leise, ab ca 400W röhrt es lauter als ein Arctic P12 @1800rpm + 1080Ti HOF @1600rpm. War bei Last tatsächlich das lauteste Teil im Gehäuse.

Wir sind hier etwas verwöhnt von der bekannten Selektion an leisen hochwertigen Netzteilen.
Ergänzung ()

Rollo3647 schrieb:
IMHO Blödsinn.
sind ja nur normale flachgedrückte, 15 statt 25mm lüfter u.s.w.
Mit modularen Kabeln dran passt so ein Teil doch nicht in ein richtiges PC Gehäuse für SFX NTs.
Doch? Selbst SFX-L ist signifikant kleiner als die kürzesten ATX Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
scryed schrieb:
Vollzitat entfernt.
SFX-L ist Länger, hat aber dieselbe Breite und Höhe. Die Länge ermöglicht ein 120mm, während bei einem SFX nur ein 92mm passt.
SFX-L gab es schon vorher bis 1000W. SFX nur 850W.
ATX Netzteile sind in allen 3 Dimensionen weit größer. Ein SFX ist etwa so groß wie meine Handfläche XD.

Mein SFX SF750 750W von Corsair wird schon bei 450W Leistung sehr warm im NR200P (bleibt aber leise). Ist auch klar die 3090Fe bläst mit rein XD. Aber 1200W würde kochen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles über Max. 1000 Watt sollte der Umwelt zuliebe boykottiert werden
 
Da will man sich ein System mit nem 2 Liter Gehäuse bauen und findet keine 1200 Watt Netzteile.
Wer kennt das Problem nicht? ;)
 
Powl_0 schrieb:
Viele, besonders im unteren und mittleren Preisbereich. Letztens selbst erlebt als Beispiel beim EVGA G6 750. Im Idle leise, ab ca 400W röhrt es lauter als ein Arctic P12 @1800rpm + 1080Ti HOF @1600rpm. War bei Last tatsächlich das lauteste Teil im Gehäuse.

Doch? Selbst SFX-L ist signifikant kleiner als die kürzesten ATX Modelle.
War bei Deinem EVGA G6 750 der Ecomodus-Schalter aktiviert?
 
Und wie kühlt man die 600 Watt Grafikkarte in nem Mini-ITX Gehäuse vernünftig?
Damit dass funktioniert muss die Grafikkarte baulich vom Rest des Gehäuses getrennt werden, z.B. per Riser Kabel und in ner eigenen Kammer sein die mit extrem viel frischer kühler Luft versorgt wird.
Oder halt nurnoch Wasserkühlung. Wobei bei 600 Watt braucht man auch wieder nen verdammt großen Radiator was das ITX Gehäuse natürlich auch wieder groß macht.

Oder aber zukünftig werden die Grafikkarten direkt mit Wasserkühler ab Werk und nem externen Kühlturm verkauft den man dann neben das Gehäuse stellt ...
 
D0m1n4t0r schrieb:
Und wie kühlt man die 600 Watt Grafikkarte in nem Mini-ITX Gehäuse vernünftig?
Viel einfacher als in einer verglasten ATX Kiste, die meisten ITX Gehäuse sind schlichtweg intelligenter gebaut. Nimm mal als Beispiel das hier, die GPU bekommt hier direkt Luft über das Mesh und kann die Wärme direkt nach oben und unten rauspusten.
1641720493989.png

https://www.computerbase.de/2021-09/lian-li-q58-schachbrett-design-fuer-ein-14.5-liter-gehaeuse/
 
Zuletzt bearbeitet:
Summerbreeze schrieb:
Kann mir mal jmd den Sinn von einem >1KW Netzteil in einem ITX Gehäuse erklären?

Die gängigen und zukünftigen Grafikmonster passen da doch eh nicht rein.
Man sollte schon merken das das anteasern kann wo die Reise hingeht ... es muss nicht zwingend ein Grafikmonster sein.

Das Wort Effizienz ist ein Zweischneidiges Schwert:
Ausgehend von einer aktuelle Grafikkarte die:
100% Leistung bringt und 250W verbraucht

Wird eine neue GPU Effizienter sein wenn sie:
100% Leistung bringt und < 249W verbraucht
110% Leistung bringt und < 274W verbraucht
200% Leistung bringt und < 499W verbraucht
300% Leistung bringt und < 749W verbraucht

Man kann über die letzten GPU Generationen und auch CPU Generationen sehen das alle involvierten Parteien sich selbst über neue Effizienzrekorde freuen ... was man unter den Tisch fallen lässt ist der kontinuierliche Anstieg des Stromverbrauchs auf der anderen Hand ... klar könnte man heute eine 1080 Ti ( damals 250W ) mit exakt der gleichen Performance bauen und die würde nur ca. 125-150W brauchen ... nur dann kommt man halt nicht weiter in der Entwicklung. Klar könnte man auch sagen jo mit aktueller Technik deckeln wir das ganze auf 250W der 1080 Ti ... blos dann gäbe es keine 3090 ... keine 3080 ... sondern halt nur eine 3070 und auch hier würde alles ausgebremst.

Also werden zukünftige Generationen halt immer Schneller und Schneller verbrauchen aber auch im Endeffekt, trotz höherer Effizienz mehr.
 
PegasusHunter schrieb:
War bei Deinem EVGA G6 750 der Ecomodus-Schalter aktiviert?
Hab beide Modi probiert, war bei beiden laut. Bei hoher Last dreht ja auch der Eco modus hoch.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Und wie kühlt man die 600 Watt Grafikkarte in nem Mini-ITX Gehäuse vernünftig?
Du beantwortest es dir ja selbst, und so machen es viele ITX Cases auch.

D0m1n4t0r schrieb:
Wobei bei 600 Watt braucht man auch wieder nen verdammt großen Radiator was das ITX Gehäuse natürlich auch wieder groß macht
Oder man hält den Radiator extern ;)
Dann verbraucht das ganze immer noch deutlich weniger Platz als ein Gehäuse, das alles davon intern fasst.
 
Also ich zocke schon seit Rage Pro und Kyro 2 und Geforce 256 Zeiten.
Habe schon Geforces 2, 3, 4, 5 gehabt usw.
Das gleiche mit Radeons.
Und ja, die Grafikkarten wurden immer Größer, die Kühler immer Kräftiger usw.
Aber es gab da auch schon seine Höchstmomente was Verbrauch und Größe anging.

Man hatte damals eingesehen, es ist zu viel Verbrauch, zu viel Verschleiß durch Hitze, zu viel Geräusch Entwicklung, und so sank der Verbrauchs Peak wieder.
Nvidia hatte daher seit 2011, von 365W beim Spitzenmodell Geforce GTX 590, von Generation zu Generation quasi den verbrauch gesenkt.
AMD auch seit 2012 mit der Hungrigen Radeon R290X mit 512 Bit Speicherinterface (Die Karte war echt Laut beim Zocken).

Und ich lasse jetzt mal bewusst die HD 7990 XT2 von 2012 mit Satten 700W, und auch die Radeon R9 295 X2 mit 500W von 2014 aus.
Das waren die Pre Lisa Su, AMD "The Fixer" Zeiten, wo AMD auch mit der Brechstange Experimentiert hat.


Also Historisch kann man gut sagen, 2012 war so ca. das Wendejahr.
Das ist nun gute 10 Jahre her.

Seit dem gab es eine Positive Entwicklung. Besonders was Umweltschutz (Erderwärmung) angeht.
AMD,s Top Modell von 2016 verbrauchte nur 150W.
AMD,s R9 Nano verbrauchte nur 175W.
Auch eine GTX970 (Stock) verbrauchte nur 145W.
Auch die GTX 1080 von 2016 war mit 180W sehr genügsam für ihre Leistung.
Die Radeon RX5700 mit 180W fand ich auch sehr gelungen.

Und das was jetzt passieren soll, halte ich in keinster Weise für angemessen.
Will hier nicht den Moralprediger spielen.
Manche Leute sollten sich ruhig so eine Hungrige Karte gönnen.
Doch die breite Masse, sollte eher Effiziente Performance Karten erhalten.

Hitze, Lärm und Energieverbrauch sollen mehr als verdreifacht werden, und das alles in Zeiten wo die Autohersteller bald keine Verbrenner mehr anbieten.
 
Nighteye schrieb:
AMD,s Top Modell von 2016 verbrauchte nur 150W.
AMD,s R9 Nano verbrauchte nur 175W.
Auch eine GTX970 (Stock) verbrauchte nur 145W.
Auch die GTX 1080 von 2016 war mit 180W sehr genügsam für ihre Leistung.
Die Radeon RX5700 mit 180W fand ich auch sehr gelungen.

Und das was jetzt passieren soll, halte ich in keinster Weise für angemessen.
Es gibt doch immer noch Karten in diesem Verbrauchsbereich?

Die Topmodelle sind ausnahmsweise (im Vergleich der letzten 10 Jahre) im Verbrauch gestiegen, dich zwingt aber niemand, nur diese zu kaufen.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Hitze, Lärm und Energieverbrauch sollen mehr als verdreifacht werden
Sagt wer? Hier gehts um die Nennleistung eines Netzteils. Nennleistung ist nicht gleich Verbrauch.

/>1kW Netzteile gibts seit >10 Jahren, das ist jetzt nichts plötzlich neues.
 
Ich würde gerne noch einige Jahre bei meinem Corsair SF750 bleiben. Leistet seit drei Jahren gute Dienste zusammen mit einer GTX 1080 Ti (250W) und einem Ryzen 3700X (65W) im Mini-ITX-Gehäuse. Ich glaube nicht, dass ich eine Grafikkarte benötigen werde bzw. haben möchte, die mehr als 300W zieht. Bei halbwegs normalen Preisen würde ich mir derzeit entweder eine RTX 3070 Ti (290W) oder eine RX 6800 (250W) anschaffen. Bei der nächsten Graka-Generation werde ich vermutlich in genau diesem Segment zuschlagen und hoffe darauf, dass die RTX 4070 bzw. RX 7800 bei unter 300W TDP bleiben, mehr Leistung bei höherer Effizienz liefern, lieferbar und nicht zuletzt halbwegs bezahlbar sind.
 
Powl_0 schrieb:
Es gibt doch immer noch Karten in diesem Verbrauchsbereich?

Die Topmodelle sind ausnahmsweise (im Vergleich der letzten 10 Jahre) im Verbrauch gestiegen, dich zwingt aber niemand, nur diese zu kaufen.

Zu deiner letzten frage, PCI-e 5.0 wird ja nicht umsonst bis 1200W dauerhaft & bis zu 2400W Lastspitzen (Laut Igorslab) erlauben.
Wer brauch sowas ?

Zum Zitat:
Schau dir mal an was Grafikkarten von 2002 bis 2012 so verbraucht haben.

Die Rage Fury von 1999 brauchte 26W.
Die Radeon 9700 Pro von 2002 brauchte 50W.

Das waren damals Top Modelle.
Und nein da fehlt keine 1 vor den Ziffern.

Auch eine Geforce 7800GT von 2005 war noch mit 57W zufrieden.
(Die 7900 GS sogar nur 49W)

Heutige Topmodelle ziehen schon wieder 300W (AMD) bis 350W (Nvidia) aus dem NT.
Und das soll laut Gerüchten ja nochmals zulegen bei der nächsten Gen.
Und die Modelle darunter, sind ja nicht allzu weit weg von dem Verbrauch.
(RTX 3070ti 305W)
(RX 6700 XT 230W)
(RTX 3060 Ti 202W)

Also wenn die neuen Topmodelle bei 450-550W rumhängen, werden die nächsten Midrange Modelle auch locker bei 350W liegen.

Falls sich dies bewahrheitet, habe ich dazu nur eine Sache zu sagen.

Es spricht nicht gerade von Fortschritt, wenn im Zeitgeist ähnlich Potente Modelle von 2023, im vergleich zu 2005 mal eben das 5-7 Fache an Strom brauchen.

Fortschritt sieht für mich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Ein SFX Netzteil mit mehr als 750 Watt würde mich noch taugen für die nächste gen an CPU und GPU. Hoffe sie aktualisieren ihr Lineup in der kleineren Variante auch nochmal etwas.
 
Sechs Monate später gibt es das Netzteil immer noch nicht in Deutschland. Diese Pseudo Releases sind äußerst nervig. Da fragt man sich doch ob überhaupt noch ein Produkt kommt.
 
Zurück
Oben