News Netzteil mit 2 × 16-Pin PCIe 5.0: Galax HOF GH1300 mit bis zu 2.600 Watt und zwei 12VHPWR

Ich frage mich gerade, was mein neues Holodeck so verbraucht? Bin gerade mit Captain Picard und Commander Riker in Action. Ein guten Rutsch Euch allen....:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Leistung mal aussen vor gelassen, finde ich alles in Weiß sehr schön die HOF Serie von Galax gefällt zumindest optisch sehr gut.

Preis ist auch wieder was anderes.
 
GERmaximus schrieb:
Eine weniger gute als deine ist keine scheiss GPU sondern einfach weniger gut.
Gib mal n 3d Mark link, komplett gehaltene 2,1ghz bei nur 450watt wären ja ein dermaßen golden sample, das wäre einmalig
Also einmalig ist das beim besten Willen nicht....
Ich hatte eine ventus 3090 (bevor ich meine 4090 gekauft habe) die lief mit 460 bis 470w bei 2,1ghz bis 2,2ghz unter wasser
(Hatte das kingpin bios drauf)

Eher hast du einfach einen schlechten Chip erwischt m ..
 
McFritte schrieb:
Blöderweise hängt so eine Steckdose auch mal 50 Jahre an der Wand. Verschmutzung, Korrosion, Abbrand, ausgeleierte Federkontakte durch hunderte Steckzyklen und was für eine Zuleitung hat das Ding überhaupt? Eine uralte 1,5mm² Stegleitung bei der sich die Isolierung schon auflöst oder eine neue 2,5mm² NYM-J? Aber das sind Alters-und Abnutzungserscheinungen. Mit einem 15 Jahre alten Reifen würde ich auch keine 250 km/h mehr fahren, auch wenn er ursprünglich dafür freigegeben ist. Das ist eher der Grund, warum man sich inoffiziell die Grenze von 10A gesetzt hat.
Und jetzt sind wir bei "Real Life vs Norm" - und den von mir zitierten "einpoligen Phasenprüfern" :
Wenn die schon 50 Jahre an der Wand hängt, hat die kein VDE-Häuschen und 16A drauf - das gabs damals noch nicht.
Und wenn ich als Elektriker gerufen werd, um eine SchuKo-Steckdose austauschen, dann schaue ich auch in den Sicherungskasten - das ist "gesetzte Pflicht" als "Herr mit der Plomben-Zange".
Und wenn die Sicherung, die Spuren an der alten Dose (Ruß?) oder das Kabel das nicht hergibt, kommt da ein "MAX 10A"-Siegel-Aufkleber rein, und die Sicherung wird ggfs. gegen eine mit B10/C10 ausgetauscht.

Ich bin da pingelig, die "einpoligen Phasenprüfer" halt nicht - deswegen habe ich dutzende Photos von deren Installationen und sogar die Bilder von 2 Zimmerbränden, die dank deren "qualifizierte Arbeit" passierten, auf meinem Handy dabei - nur falls die Kundschaft "nörgelt".

Oder, was ich auch schon getan habe : ich lehne die Durchführung ab - und ziehe ggfs. ohne verrichtete Arbeit von dannen, aber meisten wollen die Kunden den zusätzlichen Aufwand - er dient ja deren und meiner Sicherheit. Das wirkt oft Wunder, und bei den bornierten "Nein-Sagern" (meist selber Handwerker, Lehrer oder Siemens-Ingenieure) hilft meisten die Einschaltung der Hausverwaltung (bei Mietern oder Eigentumswohnungen). Die bekommen dann dort Ihr Fett weg, denn meistens sind die alten Steckdosen "Opfer" von Mehrfachsteckdosen-Verlängerungskabeln geworden.
Da hab ich schon Konstrukte gesehen, da denkste, Du bist in Russland : Ein Heizradiator mit 3 Stufen und bis zu 3 kW Leistung sowie ein Mining-PC teilten sich da zuletzt eine Steckdose, die zudem nur mit 10A abgesichert war - und der Kunde "wundert" sich, warum die Sicherung nach dem letzten Release des Bitcoin-Miner dauernd flog (das war ein Physik-Lehrer am Gymnasium, soviel dazu) ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati und NMA
SVΞN schrieb:
Weil es eines der wenigen voll ATX 3.0 zertifizierten Netzteile am Markt ist und gerade erst vorgestellt wurde.
Wie siehts eigentlich mit Ankündigungen von "normalen" ATX 3.0 NTs aus? Bei mir steht eigentlich ein neues System an und da würde ich gerne gleich ein natives 3.0 System nutzen und nicht erst mit irgendwelchen Adaptern arbeiten.
 
Welche Leistung zieht dieses Netzteil maximal aus der Steckdose ?
Igor hat im Artikel Einblicke in ATX v3.0, ATX12VO v2.0 und PCIe 5.0 die Tabelle "PSU Peak Power Levels" aus den ATX-3.0 Specs veröffentlicht.
Wenn man einen Verbraucher annimmt, der diese erlaubten Lastspitzen voll ausnutzt , stellt man fest, das nicht der 200% Fall der Kritischste ist, sondern der 180% Fall. Da muss das Netzteil im Mittel 0,8*100% + 0,2*180% =116% der Nennleistung an den Verbraucher liefern ( Beim 200% Fall sind es "nur" 110%). Die darüberhinausgehenden Spitzen sollte das Netzteil durch interne Pufferung abfangen.
Dann hat das Netzteil "Platinum" Wirkungsgrad , so das Teil maximal 1,16/92% = 126,1% der Nennleistung ( also 1639 W ) aus der Steckdose zieht.
Der Titel des Artikels ist deswegen etwas zu reißerisch.
Fakt ist allerdings auch, das dieses Netzteil nur notwendig ist , wenn 2 RTX 4090 zu versorgen sind. Da gibt es aber nur wenige sinnvolle Anwendungsfälle. So wenige, das der Hersteller wohl darauf angewiesen ist, das der Großteil seiner Kunden dieses Netzteil aus Prestigegründen kauft und nicht weil es für die Anwendung notwendig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Weiß nicht was ihr habt. Das neue System mit 13900k und 4090 zieht bei gleichen fps gut 100 Watt weniger als mein altes mit 1080ti und 9900k.

Das dicke Netzteil braucht man nur für Peaks, oder unlimited framrate. Aber selbst da reichen 800watt...

1440p mit 60 fps brauchen keine 300w. Man kann schneller fahren, muss aber nicht.

Das Problem ist nicht der Stromverbrauch, sondern die Politik welche den Mangel willentlich herbeiführt. Strom könnte ganz billig sein, Herstellung keine 5 Cent mit Atom oder Wind, Rest ist Politik. Zahlen Gas Strom Preise auf billige Energie, damit der Bürger auf seinen Verbrauch achtet und die paar Windräder nicht überfordert. Mehr Windräder... Dazu fehlt der Platz. Atom bis zur Fusion, rest ist Irrsinn. Am Ende kauft man eh atomstrom, nur wo anders gefährlicher produziert und teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Moin,

jetzt fängt "man" auch bei Netzteilen mit "bis zu..." Angaben an?
 
Wir haben nur eine 16A Sicherung fürs Wohnzimmer. Würde ich das Netzteil auslasten hätte ich, mit den restlichen Verbrauchern, ein Problem .....
 
Thepunisher2403 schrieb:
Also einmalig ist das beim besten Willen nicht....
Ich hatte eine ventus 3090 (bevor ich meine 4090 gekauft habe) die lief mit 460 bis 470w bei 2,1ghz bis 2,2ghz unter wasser
meine läuft ja auch mit bis zu 2,2ghz und im Schnitt mit 2,15ghz.
Habe jetzt mehrfach gehört das meine GPU „schlecht“ sei, aber keiner untermauert seine Aussage mit nem 3d Mark Link. Nicht speziell du jetzt, aber im timespy extrem geht der Verbrauch in ganz andere Bereiche als beim normalen Gaming.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Wir haben nur eine 16A Sicherung fürs Wohnzimmer. Würde ich das Netzteil auslasten hätte ich, mit den restlichen Verbrauchern, ein Problem .....
Nur für die 100mikro Sekunden
Das Netzteil ist ein 1300watt Netzteil, kein 2,6kw Gerät;)
 
RobZ- schrieb:
Weiß nicht was ihr habt. Das neue System mit 13900k und 4090 zieht bei gleichen fps gut 100 Watt weniger als mein altes mit 1080ti und 9900k.

Das dicke Netzteil braucht man nur für Peaks, oder unlimited framrate. Aber selbst da reichen 800watt...

1440p mit 60 fps brauchen keine 300w. Man kann schneller fahren, muss aber nicht.

Das Problem ist nicht der Stromverbrauch, sondern die Politik welche den Mangel willentlich herbeiführt. Strom könnte ganz billig sein, Herstellung keine 5 Cent mit Atom oder Wind, Rest ist Politik. Zahlen Gas Strom Preise auf billige Energie, damit der Bürger auf seinen Verbrauch achtet und die paar Windräder nicht überfordert. Mehr Windräder... Dazu fehlt der Platz. Atom bis zur Fusion, rest ist Irrsinn. Am Ende kauft man eh atomstrom, nur wo anders gefährlicher produziert und teurer

Naja...
 
GERmaximus schrieb:
meine läuft ja auch mit bis zu 2,2ghz und im Schnitt mit 2,15ghz.
Habe jetzt mehrfach gehört das meine GPU „schlecht“ sei, aber keiner untermauert seine Aussage mit nem 3d Mark Link. Nicht speziell du jetzt, aber im timespy extrem geht der Verbrauch in ganz andere Bereiche als beim normalen Gaming.
Nochmal zum mitschreiben das bios von der kingpin ging nur auf 470w das war das maximale powerlimit dieses bios das ich drauf hatte
Ergo kann der Verbrauch auch nicht höher sein egal ob gaming oder Benchmark....
Und wenn deine Karte eben über 500w brauchte dann war es nun mal im Vergleich einen etwas schlechteren Chip....

Das hat mit golden sample gar nichts zu tun....
Manche Verbrauchen etwas mehr Manche weniger das hat mit golden sample in dem Fall wenig zu tun da die Chips sehr eng beisammen liegen und die von Samsung nun mal sehr takt unfreudig sind
Da braucht man auch keine timespy Ergebnisse oder sonst was das sind Fakten die schon hunderte Male belegt sind
Also bitte....
Zumal die letzte gen eher uninteressant jetzt ist 😉
 
bitte nicht vergessen zu erwähnen der Chinese zahlt zwischen 6:00 - 22:00 0,083; 22:00 - 06:00 0,041 EUR pro kWh an Stromkosten😉
 
Was meinst Du? Es gibt ja auch 1000W SFX NTs.
 
Schatz, hast Du nicht Lust, ne Runde zu Zocken? Mir ist kalt 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich bin gerade doch etwas erleichtert.
Ich habe Galax gelesen und dachte es handle sich um eine Grafikkarte mit 2600 Watt.
Ich hätte es bei den aktuellen Entwicklungen tatsächlich für möglich gehalten
 
R4yd3N schrieb:
Ein übertrieben großes Netzteil befindet sich in der Kategorie berichtenswert schon in einer ganz anderen Klasse als eine SSD. Vor allem da es gerade bei dem Netzteil in die komplett falsche Richtung geht.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen man sollte per EU Verordnung Netzteilen über 1KW einen Riegel vorschieben um die Hersteller von CPUs und GPUs wieder in die richtige Richtung zu lenken.
Soll dir die EU nicht auch gleich vorschreiben, wie lange du am Tag den Wasserhahn aufdrehen darfst? Richtig hohler Beitrag, sorry.
Die EU könnte sich mal darauf verständigen, Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energien zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Tiimati und Luthredon
whigga schrieb:
Soll dir die EU nicht auch gleich vorschreiben, wie lange du am Tag den Wasserhahn aufdrehen darfst? Richtig hohler Beitrag, sorry.
Die EU könnte sich mal darauf verständigen, Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energien zu gewinnen.

Whataboutism at it's finest. Richtig hohl halt.

Solange die größten Player der EU auf Kohle und Atom setzen kanst lange drauf warten. Nicht einmal mit dem jetzt ein bisschen teurer gewordenen Gas als Brückentechnologie (was es nie wirklich war) wird es die EU in absehbarer Zeit schaffen soetwas umzusetzen, und falls doch werden solche Netzteile von selbst obsolet, weil zu teuer im Betrieb.
 
R4yd3N schrieb:
Whataboutism at it's finest.
Nicht mal im Ansatz! Der Beitrag geht genau deinen Vorschlag ein, eben jeden Scheiß zu regulieren und überspitzt ihn. Du willst lieber mehr Verbote für die Verbraucher, als Verantwortung für die Verantwortlichen. Nicht dem User gehört die GraKa verboten, sondern dem Energieversorger gehört verboten, sich mit alten Technologien die Taschen zu füllen (wie ganz besonders im kritischen Jahr 2022!) - und das noch mit der fadenscheinigen Erklärung, der absoluten Alternativlosigkeit. Und 'von darauf warten', dass die Frösche zustimmen, den Teich auszutrocknen, war gerade nicht die Rede, sondern von aktivem Handeln der Politik.

Richtig hohl halt.
Und das ist aus der Kategrie 'immer einmal mehr als du', oder was? :D

Und jetzt mal echter Whataboutism: ich würde mir wünschen, die wirklich relevante Menge an 2,5 Tonnen SUV-Käufern würde sich soviel Gedanken über den 'umwelttechnischen Impact' machen, wie die vergleichsweise winzige Menge an Käufern von 2,5KW Netzteilen ...
 
Zurück
Oben