Asus ROG PG27AQ Probleme mit Backlight

Daredevil44

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
20
Hallo. Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinen Asus ROG PG27AQ.
Mal läuft er wie ne 1 und plötzlich wird er mal links oder rechts unten deutlich dunkler, bild anzeige selber ist aber noch da.
Tippe auf das Backlight. macht man ihn an und wieder aus, läuft er wieder normal für ein paar minuten.

Kann man da was machen, oder müsste ich mir einen neuen kaufen?

 
Ich tippe mal, daß eine Herstellergarantie wohl abgelaufen ist. Hört sich sehr nach Wackler in der Hintergrundbeleuchtung an. Nur das es mal rechts und mal links auftritt finde ich merkwürdig. Offensichtlich ist da einfach nur eine (oder zwei?) Steck- oder Lötverbindung(en) zu den LED's wacklig und nicht einmal eine LED selbst defekt. Vielleicht hast du ja sowas wie ein "Reparatur-Cafe" oder einen Elektronik-Nerd in der Nähe, falls du dich selbst nicht ans Öffnen des Gerätes heranwagst (was etwas fummelig ist).
 
wie teuer wäre so eine reparatur in etwa? der Monitor war damals sehr teuer, heute bekommt man ja gute 4k Monitore für um die 300€ und dank freesync muss es auch kein Gsync sein.
 
Was die Reparatur kostet kann man nun wirklich schwer sagen. Wenn es der vermutete Wackler in der LED-Kette ist, ist der Materialaufwand natürlich sehr gering, der Bastelaufwand (Zeit) jedoch recht hoch. Teste doch zunächst noch einmal eine andere Signalquelle (HDMI <-> DP) und vllt. was passiert, wenn du bei abgedunkelter Ecke zB. die Displayhelligkeit erhöhst usw.

Wenn du keinen Hobbyelektroniker im Bekanntenkreis hast, schau mal nach "Reparatur Cafe" oder nem ortsansässigen -oder nahen Reparaturbetrieb.
Selbst wenn du dich doch für nen Neukauf entscheidest, sind solche "leichtdefekten" Geräte noch lange nicht reif für den Wertstoffhof - mit ehrlicher Fehlerbeschreibung verkaufen findet sich da sicher der ein oder andere Bastler, der das Teil auf den 2. Markt zurückführt.
 
Zurück
Oben