Notiz Asus ROG Ryujin II 240: AiO-Wasserkühlung mit 3,5 Zoll großem Display

crackett schrieb:
Ein Display an einer AiO-Wasserkühlung ist gerade so, als würde man die Tankanzeige eines Autos im Kofferraum verbauen... Hoffentlich ist es ein Touchdisplay, nicht daß man da noch nicht mal etwas dran einstellen kann...
Die Schildbürgerstreiche im PC-Segment reißen nicht ab, im Gegenteil und das sagt viel über die Nutzer aus.
Was genau soll das über die Nutzer aussagen?

Das man das Display in einem geschlossenen Gehäuse das unter einem Schreibtisch steht nicht sieht, ist klar ... Für solche Anwender ist das Produkt auch nicht gedacht.

@SV3N - wäre das Pumpengehäuse nur nicht so hässlich :( Der Lüfter stört mich auch massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Odessit und Mr.Tentakeltyp
Ist das jetzt der nächste Schrei? Displays im PC Gehäuse? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich das erwachsene Leute einbauen .....

Zum Produkt selbst, kann mir nicht vorstellen, das die AiO besser oder schlechter sein soll als andere. Die werden ja wie frische Brötchen auf den Markt geworfen.
 
Ruppeldi schrieb:
Immerhin deutlich besser als der Software Müll von Asus oder Gigabyte. Hatte bisher keine Probleme mit CAM. Recht intuitiv aufgebaut einfach zu konfigurieren.
Ergänzung ()

Vet schrieb:
erwachsene Leute einbauen
Warum nicht, Geschmäcker sind doch verschieden. Und ganz ehrlich nicht jeder macht da nen Spongebob rein. 😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
mein pc steht hinter einem meiner bildschirme...hah.
 
Ich hatte den Vorgänger als 360er grauenvoll das Teil.

3 mal RMA und dann zurück gegeben

1. Luft drin ging auch nach Tagen nicht weg

2. Laufwerk das erstellt wird für Einstellungen verursachte langen pc Start

3. Röhrende Pumpe

Und dann noch diese Software dazu Display konnte man nur mit Glück einstellen. Bei jedem Neustart musste man die Lüfter wieder frisch einstellen weil alle wieder auf max gestellt wurden. Manchmal wurde das Teil gar nicht mehr erkannt dann musste es wieder vom USB getrennt werden

Ich würde das nicht mehr kaufen
 
Berserkervmax schrieb:
wie wäre es mal mit leisen pumpen in den ganzen AIO.

bis jetzt habe ich keine gefunden die auch nur ansatzweise als leise zu bezeichnen ist.
Laut/leise ist ja bekanntlich subjektiv...
Ich besitze eine ENERMAX LIQMAX III - und mir ist die Pumpe nicht negativ aufgefallen.
 
SV3N schrieb:
Ich habe die Arctic Liquied Freezer II 420 und alle drei Lüfter fix auf 600 RPM sowie die Pumpe auf ~ 50%.

Mein 5950X ist ~ 6 bis 10 Grad kühler als mit meinem NH-D15 zuvor und das gesamte Setup ist flüster leise.

Die Pumpe ist selbst mir dem Ohr am Case nicht wahrnehmbar.
Was für ein Case benutzt Du, bin auch am Überlegen ob es Sinn macht von 360 auf 420 hoch zu gehen.... Ihr könnt ja mal so einen Test bei CB machen. Gruß
 
@ron89 ein Fractal Design Define 7 XL. Im Define S2 wurde es zu eng, vor allem mit den Kabeldurchlässen.
 
SV3N schrieb:
@ron89 ein Fractal Design Define 7 XL. Im Define S2 wurde es zu eng, vor allem mit den Kabeldurchlässen.
OK gut zu wissen, hab des View 71 von Thermaltake, da sollte es gehen, was hast du für Temps unter Volllast? Ich komme mit der Fractal Design Prisma 36 auf 85 Grad und 4.4 GHz auf allen Kernen
 
Im Idle ~ 28 bis 32 Grad, im Gaming (Cyberpunk 2077) ~ 64 bis 68 Grad, beim Rendern (Blender) ~ 72 bis 76 Grad, Stresstest (AIDA64) ~ 74 bis 78 Grad.

Lüfter fixiert auf 600 RPM, Pumpe auf 50%.

Mit einem 5950X den ich ein paar Stunden mit dem Curve Optimizer optimiert habe.
 
Puh nicht schlecht ja wollte mich auch schon mal ran wagen, aber mehr als PBO auf enable habe ich nicht gemacht :D

Was für ein Mainboard hast du?
 
Berserkervmax schrieb:
Aber kaum eine ist besser als mein NH15 bei gleicher Lautstärke

Da ist das Problem.

um von einem Delta von 52° auf 47°C zu kommen werde ich ganz sicher nicht meinen Luftkühler rausbauen
Hinzu kommt das der NH15 bei mir im Gaming Betrieb keine 1000RPM macht eher so 750RPM

Hinzukommt das die neue Tabelle noch weniger "Lust" zum wechsel bringt
https://www.hardwareluxx.de/index.p...it-der-brechstange-an-die-spitze.html?start=5

Heist eine AIO mit mehr Lärm kühlt besser als mein Luftkühler.
Wenn es aber leise sein soll kühlt es nur genausogut oder schlechter
Denke es hilft nur ne Custom wasserkühlung um es noch Leiser zubekommen.

naja das ist jetzt etwas eindimensional. Schau dir mal das Video von gamersnexus an.
240er Radiatoren passen halt mal eher irgendwo rein mittlerweile bzw. Sind die auch ein ganzes stück besser gegen last Spitzen.

macht halt aber nur Sinn wenn man seinen Prozessor übertaktet in der Regel.
 
Vet schrieb:
Ist das jetzt der nächste Schrei? Displays im PC Gehäuse? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich das erwachsene Leute einbauen .....

 
Coeckchen schrieb:
man muss den Standort freigeben wenn man es nutzen will. Wenn man es nicht macht Funktioniert die app nicht und schließt sich sofort wieder
Da darfst du dich bei der Datenkrake Google bedanken, nicht beim RGB Bling.
WLAN für Apps gibts nurnoch wenn die Standordfreigabe aktiviert wird.
Seit Android 6 ist das zusammengefügt.
Das hatte FritzApp WLAN mal so erklärt.
Google will nur dein Bestes ;)

Quellen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-noch-mit-aktivem-standortdienst.731375.html
https://avm.de/service/fritzbox/fri...3_FRITZ-App-WLAN-zeigt-kein-WLAN-Funknetz-an/

Wenn es endlich mal einen offenen Standard für den Bling gäbe, dann könnte ich als RGB Verweigerer vllt auch mal schwach werden.
Aber da jeder sein eigenes Süppchen kocht...
Vor allem inkl. inkompatibiläten.
DerBauer hat da ja mal gemeckert, dass das RGB Seiner Tastatur nicht mehr geht wenn er das RGB Tool des RAMs installiert hat :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Habe selbst die rog riujin und muss sagen siemacht ihren Job ganz gut. Gekauft habe ich sie für 120€ vor 2 Jahren. Hauptsächlich wegen des vrm aktiv Kühlers der wirklich top ist. Negative ist das ich ca. 1 Jahr garnichts mit software anfangen könnte, lief einfach nicht. Einstellungen waren nicht möglich. Das Asus fast 2 Jahre gebraucht hatte um das zu fixen ist schon traurig gewesen. Mit dem Amory crate jetzt ist alles super, zumal auch andere Asus Hardware damit automatische Updates bekommt. Das Display ist Geschmackssache, für mich recht praktisch da ich mir alle Daten anzeigen lasen kann. Der Vorteil war und ist der Lüfter unter der pumpe/Display. Aber die Preise die asus dafür verlangt sind schon heftig gewesen.
Ob das jetzt unbedingt notwendig ist das Display so zu vergrößern lass ich mal dahin gestellt.
Ergänzung ()

Gimli2k schrieb:
Ich hatte den Vorgänger als 360er grauenvoll das Teil.

3 mal RMA und dann zurück gegeben

1. Luft drin ging auch nach Tagen nicht weg

2. Laufwerk das erstellt wird für Einstellungen verursachte langen pc Start

3. Röhrende Pumpe
Kann ich so nicht unterschreiben, hast vielleicht echt Pech gehabt. Habe die erste riujin auch als 360 beim Freund verbaut weil er die schick und nützlich fand und das war März 2018 und bei ihm läuft sie noch heute ohne Probleme. Die Software war Müll. Er hat sein bis heut mit der ai suite am laufen also nur die Lüfter Steuerung ist damit nutzbar. Bei corsair h115i Reihe hatte ich bis jetzt mehr Probleme und den bescheidenen icue.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fireeagle

ich werde mir beim nächsten System den IceGiant ProSiphon Elite etwas genauer ansehen ;)
 
Zurück
Oben