ASUS ROG RYUJIN II 360 AiO auf I9 12900K = Nicht zu empfehlen.

kachiri schrieb:
Dann spar dir doch deine Beiträge komplett. Ich habe dir mathematisch vorgerechnet, warum der Unterschied zwischen 240 und 360 in dem Fall gar nicht so riesig ist. Fläche ist halt nicht einfach nur BxH, sondern in dem Fall eben auch BxHxT (also eigentlich müsste ich das Ganze auch noch einmal x120 nehmen, ändert aber im Endeffekt am Ergebnis nicht mehr viel)

240x28x120=6.720
240x38x120=9.120
360x28x120=10.080
Meine Erfahrungen beziehen sich nicht auf Theorie, sondern was ich selbst hierzu an Kenntnisse erlagen konnte. Wie ich bereits schrieb, mit dir diskutiere ich nicht mehr. Macht ehe kein Sinn und deshalb lasse ich es ganz bleiben. :D

Habe alles bereits dazu niedergeschrieben und werde mich mit Sicherheit nicht erneut selbst zitieren. :)
Es geht hier auch nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern den Themenstarter mit seinem System zu helfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt nicht alles gelesen.
Aber mal als Hinweis: die Meshfront von Silent Base 802 passt auch beim 801.
Fünfen Kurs ein nettes Upgrade in Sache Airflow.

Den Deckel kann man leider nicht tauschen beim 801.

Edit: und Leute, bleibt doch mal konstruktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaykomanVll und IICARUS
So mal just for fun geschaut was ich unter maximaler Drehzahl im Idle schaffe...

Mit geschlossener Front war bei 31° Wasser-temp Schluss, nur mit Staubfilter davor ging es dann wie auf dem Bild zu sehen =)
 

Anhänge

  • temp-vollepauer.jpg
    temp-vollepauer.jpg
    523,7 KB · Aufrufe: 128
Idle ist uninteressant, da wirst du sicherlich auch noch das Energiesparen mit aktiviert haben.
Falls noch nicht, kannst du auf Ausbalanciert setzen.
Ashampoo_Snap_Montag, 10. Oktober 2022_19h01m13s_002_.png
Damit wirst du auf etwa 14 Watt kommen.

Es wurde auch mit dem Energiesparmodus auf etwa 7 Watt kommen, aber bei mir habe ich gemerkt, dass der Prozessor dann in Games nicht immer die volle Taktrate erreicht. Daher ist ausbalanciert besser und mit Games wird dein Prozessor direkt auch den maximalen Takt von 4,9 GHz erreichen.

(Der max. Turbo Boost Takt kommt nur auf zwei P-Kerne bis zu 5,2 GHz zustanden, solange nicht alle Kerne ausgelastet werden. Mit Last auf alle P-Kerne liegen 4,9 GHz an.)

Ansonsten beachte auch Temperaturen unter Last, zum Beispiel mit Games oder realen Anwendungen, was du selbst oft nutzt. Finde ich gut, dass dir die Wassertemperatur mit ausgegeben wird. Kannst du auch danach regeln lassen? Denke daran, Wasser reagiert etwas träge, daher dauert es eine Weile bis du eine gewisse Wassertemperatur erreicht hast. Die Drehzahl der Lüfter ist dazu unter Last ausschlaggebend, wie kühl und leise alles ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PaykomanVll schrieb:
So mal just for fun geschaut was ich unter maximaler Drehzahl im Idle schaffe...
Idle ist eigentlich nicht so wichtig. Unter Last muss die Kühlung ausreichend sein. Was meinst du mit max. Drehzahl? Die Lüfter oder die der Pumpe?

Mein 10400f hat im Idle:

1665423917193.png

75F5CBF2-4139-4F7B-9F16-C25454C4F052.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Das sind meine, mit meinem 12900K.
Ashampoo_Snap_Montag, 10. Oktober 2022_20h10m55s_004_.png

Die CPU-Temperatur wird berechnet und mit Idle fallen sie manchmal nicht so genau aus. Im oberen Temperaturbereich fallen sie präziser aus. Daher kann es manchmal mit Idle vorkommen, dass Temperaturen angezeigt werden, die unterhalb der Umgebungstemperatur oder Wassertemperatur liegen, was gar nicht möglich ist.

Mein Bild ist das beste Beispiel dazu... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Sunweb schrieb:
Einmal einen dicken NH-D15 gekauft, mit flüsternden Lüftern, der hält locker ein Jahrzehnt,
und liefert immer saubere Leistung ab.

Grundsätzlich richtig, aber auch ein Noctua NH-D15 läuft bei einem 12900k an der Kotzgrenze (selbst gehabt und bin dann auf einen Liquid Freezer 280 umgestiegen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaykomanVll
Zurück
Oben