ASUS ROG RYUJIN II 360 AiO auf I9 12900K = Nicht zu empfehlen.

PaykomanVll

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,

nach dem ihr so erfolgreich bei meinem RAM-Problem helfen konntet (vielen Dank noch mal), möchte ich euch gleich mal weiter nerven. Denn da die Hardware nun so läuft wie sie es sollte, wollte ich nun meine etwas unterdimensionierte WaKü ersetzen und habe mir die "ASUS ROG RYUJIN II 360 AiO" geleistet.

Abgesehen vom Optischem, dem Glanz und Glamour ist sie aber echt extrem enttäuschend, vor allem zu diesem Preis.
Ich hatte zuvor eine "Liquid Freezer II 240", hier war der CPU bei Auslastung max Temp bis 80-90 Grad, ich habe dann immer die rechte Seite aufgelassen und dann ging es mit der Temperatur.

ABER es war alles Muchs Mäuschen leise, nun mit der extrem teuren und extra großem Radiator und 3 Lüftern, pendelt die Temperatur im Browser,- und Prime-Modus, zwischen 45-und 50 Grad (aktuell beim tippen 49°, mache mal die eine Seite wieder auf...).

Somit bin ich von der Temp schon mal nicht begeistert, viel schlimmer ist aber das die Lüfter extrem laut sind und ständig kurzweilig aufdrehen, da die Temp ab und zu mal auf 50+ hoch springt und jedes mal geht direkt die Turbine los.
Armoury Create -> Fan Xpert 4 scheint die Lüfter nicht wirklich zu steuern, egal welches Profil ich auswähle da tut sich nichts.
Zeigt auch nur 1x "Chassis Fan 1" an als auch die Pumpe.

Als Besonderheit ist ja ein Lüfter unter dem LCD-Display das die CPU Umgebung kühlen soll, also wenn ich de Fingerchens dort hin halt merkt man absolut null Luftströmung, riesen Enttäuschung Nummer 2.

Nun ist die Frage bekommt man das in den Griff?
Wie sind eure Temperatur-Erfahrungen mit dem I9 12900K + WaKü?
Besser zurückschicken und eine andere nehmen? Welche? Ich fand ja die LCD Geschichte + den Kühler unterm LCD echt geil :/

MfG: Paykoman

PS: Rechte-Seite ist nun 5 Minuten auf, Temp bei 42° und allet schön leise -,-
Korrigiere: Kaum habe ich's hingeschrieben, 53° & Turbine für 1-2 Sekunden kotz


:: EDIT ::

Dat SILENT BASE 801 Gehäuse ist ja schön groß und ich glaub ich könnte den Radiator statt oben (raus pustend) auch vorne anbringen (rein pustend), aber beim Vertikalen Radiator wären die Schläuche dann oben, läuft es nicht Gefahr das oben dann Luft ist und eben kein Wasser hindurch gefördert wird?
Gerade da ich gelesen habe das wohl auch die "geschlossenen" eben nicht 100% dicht sind und der Wasserstand in laufe der Jahre sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaykomanVll schrieb:
[...] pendelt die Temperatur im Browser,- und Prime-Modus, zwischen 45-und 50 Grad (aktuell beim tippen 49°, mache mal die eine Seite wieder auf...).
Ich sehe da soweit erstmal kein Problem.

und jedes mal geht direkt die Turbine los.
Hysterese?

Armoury Create -> Fan Xpert 4 scheint die Lüfter nicht wirklich zu steuern, egal welches Profil ich auswähle da tut sich nichts.
Die wenigsten werden dir dieses Programm für Lüftersteuerung empfehlen, entweder im BIOS oder zumindest mit FanControl.

Nun ist die Frage bekommt man das in den Griff?
Naja, erste Fragen meinerseits: wer hat dir die Ryujin empfohlen? Wie/wo ist die eingebaut und welches Gehäuse hast du? Wie sehen die restlichen Komponenten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse?

Ah hast gerade reineditiert.

Silentbase 801 kommt einfach zuwenig Luft rein, dann wird ein Backofen draus und Lüfter laufen Amok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja soweit gehen das man generell ne AiO nicht empfehlen kann. Die Dinger sind überteuertes Spielzeug, nicht mehr nicht weniger.
Kannst du den nicht im Bios ne Lüfterkurve einstellen?
 
Der Radiator der Liquid Freezer II ist 38mm dick. Der Radiator der meisten anderen AIO am Markt ist lediglich 27mm dick. Du merkst schon, dass mehr Kühlleistung eigentlich kaum drin war, bei einem Wechsel von einer 240er Liquid Freezer zu einer 360er Asetek AIO....

Kurz: "Extra großer Radiator" ist relativ. Das sollte dir bei Ein- und Ausbau ja auch schon aufgefallen sein.

Ansonsten: Joa... Lüfterkurve und so. Auf der Ryujin II sitzen Noctua A12x25. Was besseres gibt es eigentlich kaum bis gar nicht für Radiatoren. Auch was Lautstärke angeht...
 
315€+ für ne AIO Blubber, mein Beileid.
Fanboykrams, Preis nach oben, RGB, Preis weiter nach oben, mehr als unsinniges Display, Preis weiter nach oben.
Es steht Gaming drauf, Preis wieder nach oben.
Und das Ergebnis siehst du jetzt.
Und in ein paar Jahren kannst du das Teil warscheinlich auch gleich entsorgen, weil defekt.

Einmal einen dicken NH-D15 gekauft, mit flüsternden Lüftern, der hält locker ein Jahrzehnt,
und liefert immer saubere Leistung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12, Captain Mumpitz, Geringverdiener und 3 andere
hast du im BIOS das PowerLimit für die CPU eingestellt (auf 125Watt)?
 
Drewkev schrieb:
Ich sehe da soweit erstmal kein Problem.
Gut mag sein das es kein Problem ist und diese starke CPU normal immer in dem Bereich liegt, daher sagte ich ja schon ich finds halt bisschen enttäuschen.
Drewkev schrieb:
Einwenig mehr als Fragestellung wäre hilfreich.
Drewkev schrieb:
Keiner wird dir dieses Programm für Lüftersteuerung empfehlen, entweder im BIOS oder zumindest mit FanControl.
Naja wenn ich mich nicht verguckt habe war es eben beim Hersteller als Download angegeben und daher nahm ich das was der Hersteller sagt das ich runterladen soll um das Produkt bedienen zu können.
Drewkev schrieb:
Naja, erste Frage meinerseits: wer hat dir die Ryujin empfohlen? Wie/wo ist die eingebaut und welches Gehäuse hast du? Wie sehen die restlichen Komponenten aus?
Niemand hat sie empfohlen, wie gesagt fand den Display geil und das eben CPU-umgebung "gekühlt werden sollte" als auch eben das es ein großer radiator ist so wie 3 Lüfter, davon versprach ich mir eben eine sehr sehr gute Kühlleistung.

Gehäuse: SILENT BASE 801
Radiator: ist oben eingebaut (raus pustend)
Motherboard: Asus Prime Z690-P WiFi
Arbeitsspeicher: 32577 MB (DDR5 SDRAM)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6750 XT

Knobi Wahn schrieb:
SILENT BASE 801


----

Hatte oben noch ein EDIT angehangen.
 
Lass den Radiator oben und experimentiere mit den Lüfterpunkten im Bios bzw. erstelle eine Lüfterkurve für die Lüfter am Radiator.Die Pumpe sollte vollgas laufen normalerweise. Schau dass alles richtig angeschlossen ist, Betriebsanleitung Mainboard und AIO also lesen, damit du diese Punkte auch ansteuern kannst.

Schalte bei Windows das Engergieprofil "Ausbalanciert" ein. Dann sollte deine Idletemp/Internetbrowsen etc. ausgelesen über HWinfo zwischen 30 und 40 Grad sein maximal und beim Zocken zwischen knapp 60 bis knapp über 70. Prime und Cinebench etc. wo du Multicore testest kann es auch nochmal gut 20-30 Grad mehr werden bei den maximalen Auslesungen. Es kann sein, dass du für diese Temps deine CPU bzw, die Einstellungen fürs Board im Bios optimieren musst.
 
Also, ich bei mir funktioniert das Fan Expert 4 super. Allerdings musst du erst mal die Lüfterabstimmung machen (klick unten links). Dann sollte das einwandfrei funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
@PaykomanVll
Mit einer Hysterese verhinderst du, dass die Lüfter direkt aufdrehen sobald die CPU einen in der Lüfterkurve eingestellten Schwellenwert kurz überschreitet. Was ja gerne vorkommt.

Hersteller empfehlen vieles, da ist aber auch viel Unnütz dabei. Ein Silent Base 801 ist auch nicht gerade das Optimum.

Zur Kühlleistung:
Einen kleinen Lüfter für die "CPU-Umgebung" (bzw. Spannungswandler) hat die LF II ebenfalls und durch den dünneren Radiator verglichen zur LF II hat die Ryujin gar nicht so viel mehr Kühlleistung, trotz größeren Radiator. Bei welchem Verbrauch hast du überhaupt diese Temperaturen?
 
Auch eine AiO benötigt kühle Luft um perfekt arbeiten zu können. Sollte sie im Gehäusedeckel verbaut sein, so müssen Lüfter in der Front, Boden oder sonstwo Frischluft in das Gehäuse befördern.
Gegen das ständige "Aufheulen" der Lüfter hilft eine sinnige Lüfterkurve im BIOS.
Du kannst den Radiator in die Front montieren (auch mit Schläuchen oben), wenn die Oberkante des Radiators noch deutlich über dem CPU-Block (wo die Pumpe sitzen sollte) ist.
Mit dem Radiator in der Front bekommt jedoch deine Grafikkarte weniger Frischluft - das müsstest du testen.

Ja, natürlich ist dieses Modell von Asus total überteuert - abgesehen vom Preis ist sie aber sicher nicht schlecht.
 
Ich werde jetzt Mal nicht in die ganze Häme deiner Kaufentscheidung einsteigen, weil dir das A nichts bringt und B du dir kaufen kannst was du willst.

Wahrscheinlich ist deine Lüfterkurve überhaupt nicht vernünftig eingestellt. Die Arctic punktet vor allem mit ihren max 1700 RPM Lüftern, die nicht auch bei Volllast nicht so übertreiben. Dein Modell kommt mit Max 2000 RPM daher. Im BIOS solltest du nach der Lüftersteuerung Ausschau halten und diese deutlich zähmen. Die MAX RPM würde ich bei mir erst dann laufen lassen wenn 90°C oder mehr erreicht werden. Zwischen 40 und 80 Grad Celcius werden mit Sicherheit 30-60% Lüfterleistung genügen, erst dann könntest du die Lüfterkurve deutlich ansteigen lassen.

Das sollte dir helfen, dass der 12900k wenn er mal sprunghaft in der Temperatur ansteigt, weil kurz Last auf der CPU ist dazu führt, dass deine Lüfter aufdrehen
 
kachiri schrieb:
Auf der Ryujin II sitzen Noctua A12x25. Was besseres gibt es eigentlich kaum bis gar nicht für Radiatoren. Auch was Lautstärke angeht...
Es sind leider nur Noctua iPPC 2000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich frag mich ja immer, warum in jedem Thread zu "unbefriedigenden Kühlleistungen und Lautstärke einer AIO" die ganzen "AIO sind scheiße"-Leute aus ihren Höhlen kommen. Wenn eine AIO nicht die erwartete Kühlleistung bringt, ist es meist nicht die AIO, sondern das Drumherum. Gilt btw. auch für die Lautstärke. Die Kühlleistung ist nachgewiesen fast immer besser, als bei den "besten Lüftkühlern".
Da muss man nicht darüber reden...
Wer natürlich keine eigene Lüfterkurve einstellt oder ggfs. die Pumpe was runterregelt, muss damit rechnen, dass es laut wird. Gilt nebenbei bemerkt auch für Luftkühler... 1.700 RPM sind auch laut, wenn sie voll durchjohlen dürfen...

Wenn dazu dann auch noch sowas wie ein 12900K kommt... Ja dann gute Nacht. Vermutlich schön den Benchmark mit voller CPU-Leistung und Leistungsaufnahme rein. Da hat JEDER Kühler am Markt ordentlich was zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, andi_sco, JoeDante und 3 andere
kachiri schrieb:
Ich frag mich ja immer, warum in jedem Thread zu "unbefriedigenden Kühlleistungen und Lautstärke einer AIO" die ganzen "AIO sind scheiße"-Leute aus ihren Höhlen kommen.
Die Leute fühlen sich dann offensichtlich besser. Das nervt aber auch mich inzwischen ziemlich.

Aber ja, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: die Lüfterkurve ist "dein Freund".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, andi_sco und JoeDante
Tornavida schrieb:
Lass den Radiator oben und experimentiere mit den Lüfterpunkten im Bios bzw. erstelle eine Lüfterkurve für die Lüfter am Radiator.Die Pumpe sollte vollgas laufen normalerweise. Schau dass alles richtig angeschlossen ist, Betriebsanleitung Mainboard und AIO also lesen, damit du diese Punkte auch ansteuern kannst.
BIOS habe ich mir nicht angesehen aber da diese WaKü keine herkömmlichen PWM Lufter hat und eben über ihr eigenen Controler alles steurt wird vermutlich wie in Fan Ypert 4 auch im BIOS eben keine einzlenen Lüfter und Kurven zum einstellen vorhanden sein. Ich werde mir des aber gleich mal angucken.

wern001 schrieb:
ASUS ROG ist doch mehr oder weniger nur abzocke von Dummis die glauben sie bekommen mit ROG was gutes
Vielen Dank für diesen geistreichen und hilfreichen Beitrag, gerne mehr davon!
JoeDante schrieb:
Also, ich bei mir funktioniert das Fan Expert 4 super. Allerdings musst du erst mal die Lüfterabstimmung machen (klick unten links). Dann sollte das einwandfrei funktionieren.
Mhm okay, ja die Funktion war mir auch aufgefallen allerdings oben rechts "Auto Tuning", dadurch wird dann die Lüfterabstimmung ausgeführt und es kommt auch der Hinweis das man dann eben über diese 4 Profiel die Lüfter steuern können soll ABER wie gesagt, funktioniert leider nicht.
Wenn ich z.B. auf volle Last stelle passiert eben garnichts.

Was vermutlich aber auch daran liegt das er eben keine CPU-Lüfter anzeigt sondern nur 1x "Chassis Fan 1", somit erkennt deren Software deren eigene Hardware nicht?

Die WaKü wird eben nicht über herkömmlichen FAN-Stecker angestöppselt sondern über USB, daher habe ich mir ja die Herstellersoftware drauf gemacht in der Hoffnung diese dann steuern zu können.

::EDIT:: ich habe es gefunden, bei der WaKü ist des noch mal etwas versteckter und außerhalb "Fan Expert 4"
Drewkev schrieb:
Mit einer Hysterese verhinderst du, dass die Lüfter direkt aufdrehen sobald die CPU einen in der Lüfterkurve eingestellten Schwellenwert kurz überschreitet. Was ja gerne vorkommt.
Das es an der Temperaturspitze liegt is mir auch klar, eine Lösung muss halt her :)

Drewkev schrieb:
Zur Kühlleistung:
Einen kleinen Lüfter für die "CPU-Umgebung" (bzw. Spannungswandler) hat die LF II ebenfalls
Was nicht korrekt ist, ja sie hat en mini Lüfter aber dieser ist nicht zur Umgebüngskühlung gedacht und er hat 2-3 CM Durchmesser und des wäre wohl auch extrem unter dimensioniert wenn er Luftstrom bis zum RAM erzeugen soll :D Aber wie gesagt mit dieser WaKü war der CPU sehr hoch beim Zocken teils 85-90° und das mir zu hoch.
Drewkev schrieb:
und durch den dünneren Radiator verglichen zur LF II hat die Ryujin gar nicht so viel mehr Kühlleistung, trotz größeren Radiator.
Dünner und größer da dachte ich schon das es besser kühlt, wenn dünner strahlt die Hitze schneller ab bzw. ein kleiner Körper kann schneller seine Temperatur ändern. Wenn jetzt 1L Wasser im Topf zum Kochen bringen willst oder 5 Liter macht ja auch ein Unterschied aber gut bin da jetzt kein Experte.
Aber spätestens bei der größeren Fläche + 1 Lüfter mehr sollte schon mehr Kühlung erfolgen was ja auch der Fall ist. Ich fragte daher ja auch nach Erfahrungen und Temperaturen ähnlicher Systeme.

Wenn niemand einen I9 12900K mit AiO WaKü unter 40 Grad betreibt oder die meisten zwischen 40-50 pendeln dann wäre es ja verrückt zu sagen ich will jetzt 35 grad haben weils teuer war :D

Mein Haupt bestreben ist dies in Erfahrung zu bringen und das Problem mit dem Temperaturspitzen und das aufdrehen der Lüfter in den Griff zu bekommen.
Drewkev schrieb:
Bei welchem Verbrauch hast du überhaupt diese Temperaturen?
Naja sag ich ja nur bei der Browsernutzung (mehrere sind offen, hier und da ein Browserspiel), Amazon prime... Ich mach gern mal ein Bild :D
So richtig gezoggt habe ich jetzt noch nicht, hatte EVE-Online mal kurz auf
 

Anhänge

  • taskbar.jpg
    taskbar.jpg
    12 KB · Aufrufe: 133
PaykomanVll schrieb:
Dünner und größer da dachte ich schon das es besser kühlt, wenn dünner strahlt die Hitze schneller ab bzw. ein kleiner Körper kann schneller seine Temperatur ändern.
Nach der Logik, würden kleinere Kühler besser kühlen als größere Kühler. Dabei ist gerade bei Kühlern Fläche trumpf. Egal ob AIO oder "stinknormaler" Luftkühler. Umso mehr Fläche, umso mehr kann der Kühler aufnehmen. Luft selbst ist ja ein relativ schlechter Wärmeleiter.
Habe ich weniger Fläche, kann diese Fläche weniger Wärme aufnehmen. Und genau darum geht es ja. Die Wärme von dort aufzunehmen, wo sie entsteht. Ansonsten könnte man auch einfach keinen Kühler verbauen, weil was ist besser, als der Luftstrom direkt über den Die.

Also nein. Fläche ist Trumpf.

Aber ganz unrecht hast du nicht: Ein langer dünner Radiator ist im Zweifel einfacher zu kühlen als ein dicker und kürzerer Radiator. Vor allem im Zweifel auch leiser, weil du weniger Druck brauchst, um durch den Radiator zu kommen.
 
PaykomanVll schrieb:
aber dieser ist nicht zur Umgebüngskühlung gedacht
Sondern? Wofür soll er sonst da sein, wenn nicht für die VRMs?

Aber wie gesagt mit dieser WaKü war der CPU sehr hoch beim Zocken teils 85-90° und das mir zu hoch.
Und was hat der Prozessor dabei verbraucht? Die Abwärme der GPU sollte man auch nicht vergessen, je nach dem welche und dazu kommt dass du die AiO wohl oben (?) verbaut hast, die kriegt dann die ganze warme Luft von der GPU ab.

Dünner und größer da dachte ich schon das es besser kühlt, wenn dünner strahlt die Hitze schneller ab bzw. ein kleiner Körper kann schneller seine Temperatur ändern.
Kühlfläche ist das wichtigste. Je mehr davon vorhanden ist, desto besser.
 
@PaykomanVll
Du hast dir aber schon das Handbuch der AiO auch angesehen und den Aufbau danach erledigt?
 
Zurück
Oben