News Asus RoG Spatha: Kabellose MMO-Maus ab Mai für 169 Euro im Handel

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, vergehen zwischen Mausklick und Reaktion auf dem Monitor in der Kette Maus-Übertragung-Empfang-Verarbeitung ~40 bis 50 ms bei 1.000 Hz. Das sind Größenordnungen, in denen eine halbe Millisekunde komplett bedeutungslos ist.
 
AbstaubBaer schrieb:
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, vergehen zwischen Mausklick und Reaktion auf dem Monitor in der Kette Maus-Übertragung-Empfang-Verarbeitung ~40 bis 50 ms bei 1.000 Hz. Das sind Größenordnungen, in denen eine halbe Millisekunde komplett bedeutungslos ist.

Wobei die Unterschiede in dieser Hinsicht durch verschiedene Entprellzeiten gewaltig sind, von 1ms bis über 30ms gibt es alles. :D

Mit der Polling Rate verhält es sich ja eher wie mit der Refresh Rate eines Monitors, und beeinflusst vor allem wie die Bewegungen auf dem Monitor wahrgenommen werden, Latenzmässigbeeinflusst wird eigentlich nur wie lange es maximal dauern kann, daher gibt man sie ja nicht in Zeit an. Unabhängig davon haben viele Controller und Firmware Kombinationen sowieso schon Probleme mit 1000hz.
 
feidl74 schrieb:
gibt ja genug "dumme" die sich das kaufen. wurscht was es kostet. gibt ja auch leute die meinen eine g810 ist soviel besser (und teuer) wie eine g910;). solang man kühe findet zum melken, wird eben gemolken^^
Ergänzung ()

wow du merkst also den unterschied von 1 millisekunde zu 0,5 millisekunden oder sogar 0,125 millisekunden? du bist der richtige kunde für son marketinggag;)

ahahhah, hör gefälligst auf meinen Text komplett aus dem Kontext zu reißen und mir irgendwelchen Schwachsinn zu unterstellen. Natürlich fühl ich da keinen expliziten unterschied bei so kleinen Zeitabständen. Trotzdem sind 2000Hz polling rate besser, sofern diese stabil und gleichmäßig ankommen, weil aus viel mehr X/Y Koordinaten die Position bestimmt werden kann = "angenehmeres" Gefühl beim bewegen des Mauszeigers
 
PsiGhost schrieb:
ahahhah, hör gefälligst auf meinen Text komplett aus dem Kontext zu reißen und mir irgendwelchen Schwachsinn zu unterstellen. Natürlich fühl ich da keinen expliziten unterschied bei so kleinen Zeitabständen. Trotzdem sind 2000Hz polling rate besser, sofern diese stabil und gleichmäßig ankommen, weil aus viel mehr X/Y Koordinaten die Position bestimmt werden kann = "angenehmeres" Gefühl beim bewegen des Mauszeigers

Da stimm ich dir zu mein lieber 2000Hz wird lieber früher als später Standard. Ich merke den Unterschied sehr wohl wenn der Monitor mit 144Hz läuft. Die Maus fühlt sich einfach einen hauch besser an (hört sich blöd an).

Aber was rede ich links und rechts wird mit 200Hz+ Monitoren geforscht (bei den ganzen R&D Teams von Firma XY), und spätestens dann muss auch die passende Maus her.

Maus Overclocking ist nichts neues und Asus hat auf die Community gehört, hut ab auch wenn mir die Maus absolut nicht zusagt und ich die restlichen Daten auch nicht wirklich kenne.

2000Hz wird absolut normal sein und die "High End" Produkte werden mit 4000Hz+ werben.

Da hilft kein Jammern, so siehts aus in ein paar Jahren.
 
Gibt übrigens mittlerweile ein Unboxing zu der Maus. Dort sieht man auch, dass - anders als im CB Artikel hier behauptet - auch der Schalter der Primär- und Sekundär-Taste getauscht werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=2lbg01NzMB0

Illunia schrieb:
Selbst die erste Naga war mit 70-80€ kein Schnäppchen.

50-70€ ist ein Durchschnittspreis für eine brauchbare Maus.

Die Original Razer Boomslang lag damals übrigens schon über 100€, zu einer Zeit, also Mäuse gerade mal 30-40€ kosteten, und das für viele schon viel war.

Zockmock schrieb:
Dafür brauche ich nicht mal ein MMO. Ich habe darauf alles mögliche abgelegt wie POS1 und ENDE,
Vor und Zurück, Copy Paste etc. geht viel schneller wenn man sich mal daran gewöhnt hat
und nicht dauernd seine Hand auf der Tastatur ruhen lassen will.

Ich habe mir meine Corsair M95 zwar explizit für MMOs gekauft, aber bei meinem Desktop-Profil nutze ich auch allerlei andere Funktionen: Fenster schließen, Explorer aufrufen, Alles Markieren, Kopieren, Einfügen, Datei Speichern etc.. Erleichtert die Arbeit enorm, und würde ich nicht mehr missen wollen.
 
Zurück
Oben