Asus Rog Strix 1080ti Gaming Artefakte

Solyom

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 2x 16GB F4-3200C16-16GVK
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus (MS-7B86)
  • Netzteil: 1050 W CoolerM. MWE Gold V2
  • Gehäuse: Aerocool Cylon
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix 1080ti Gaming
  • HDD / SSD: M.2 SSD WDS100T2B0C
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
GPU bei Furmark und im Desktopbetrieb ohne Probleme. Ein paar wenige Spiele funktionieren.
Startet man zb. Borderlands 3 kommt man ins Menü und kann auch den Benchmark starten. Dieser läuft manchmal einige Sekunden und dann kommen Artefakte gefolgt von einem PC-Absturz bzw. Neustart. Oder wenn man im Menü V-Sync aktiviert kommt der Absturz mit Artefakte sofort.
Temps sind total OK. Lüfter drehen alle.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Problem tritt in verschiedenen Rechnern auf. Temps sind im grünen Bereich. Mehrere Monitore und Kabel getestet. Keine Speicherfehler mit Mats von Nvidia, getestet mit 5, 50 und 125 MB.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Könnte der V-Ram sein. Eventuell hilft es, den Takt zu reduzieren.
Ansonsten mein Beileid ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Drewkev schrieb:
Deine GPU hat aber 10GB, das ist dir bewusst?
Ja das ist mir bewusst bzw. hat diese 11GB.
Ich weiß nicht ob du den Test kennst, aber dort reichen i.d.R. schon 5MB um Fehler aufzuzeigen da diese ja auf alle Chips geschrieben werden. Also nicht 1x 5MB sondern alle Chips werden mit den 5MB beschrieben. Lt. meiner Recherche sollten schon 5MB reichen, ich wollte aber auf Nr. sicher gehen und habe deswegen 2 weitere Runs gemacht.
 
@Solyom

Ich lege deinen Thread mal auf das klassische KFZ-Beispiel um:

Anruf in der Werkstatt:
"Hallo, mein Auto ist kaputt. Reifen sinds nicht, das hab ich kontrolliert, sind alle vier noch dran"
Und dann direkt den Hörer auflegen

Astreiner Prankcall, oder? :D

Und was fangen wir jetzt weiterhin mit deinem Thread an? ^^
 
Zwirbelkatz schrieb:
Könnte der V-Ram sein. Eventuell hilft es, den Takt zu reduzieren.
Ansonsten mein Beileid ...
Ja ich denke das es mit dem V-Ram zu tun hat, jedoch nicht mit einem der Chips sondern irgend etwas anderes. Weiß jemand wo man das PCB-Layout bekommen könnte um zu wissen welcher Chip für was zuständig ist?
 
DJMadMax schrieb:
@Solyom

Ich lege deinen Thread mal auf das klassische KFZ-Beispiel um:

Anruf in der Werkstatt:
"Hallo, mein Auto ist kaputt. Reifen sinds nicht, das hab ich kontrolliert, sind alle vier noch dran"
Und dann direkt den Hörer auflegen

Astreiner Prankcall, oder? :D

Und was fangen wir jetzt weiterhin mit deinem Thread an? ^^
Sollte kein Prank sein :/

Ich hoffe das ich ev. ein PCB-Layout bekommen könnte oder aber das jemand schon Erfahrung mit der Reparatur dieser Karte hat und mir sagen kann was ich ausmessen soll oder was es sein könnte da ich denke das es nicht die VRAM Chips sind sondern ein anderen Bauteil auf der Karte. Leider bin ich aber mit dem elektrischen nicht so gut Vertraut das ich selbst sagen könnte ja dieser Wiederstand ist für Vram zuständig oder dergleichen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Danke, das hab ich schon gefunden. Ich such eher was wo beschrieben wird welcher Widerstand für was zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Solyom
Du hattest halt bis Beitrag #7 nicht eine einzige Frage gestellt, sondern lediglich über deine scheinbar defekte Grafikkarte berichtet ^^

Dein Fehler muss übrigens keinesfalls zwingend am VRAM liegen, das kann genauso gut an der GPU selbst liegen.

Es gibt ja die bekannten Methoden zum Reballen mit Backofen und Heißluftföhn, was aber nicht zwingend und auch nicht dauerhaft von Erfolg gekrönt sein muss.
 
Solyom schrieb:
Ein paar wenige Spiele funktionieren.
Gibt es Gemeinsamkeiten bei den funktionierenden oder nicht funktionierenden Spielen? DX10/11/12/Vulcan/OpenGL?
Drewkev schrieb:
Deine GPU hat aber 10GB, das ist dir bewusst?
Was Mats ist, ist dir bewusst? 😉
Solyom schrieb:
Weiß jemand wo man das PCB-Layout bekommen könnte um zu wissen welcher Chip für was zuständig ist?
Hier in diesen Thread evtl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solyom
mr.malcom schrieb:
Gibt es Gemeinsamkeiten bei den funktionierenden oder nicht funktionierenden Spielen? DX10/11/12/Vulcan/OpenGL?

Was Mats ist, ist dir bewusst? 😉

Hier in diesen Thread evtl?
Vielen, vielen Dank!
Die einzige Gemeinsamkeit die ich bis jetzt feststellen konnte ist das speicherhungrige Spiele abschmieren.
 
Zurück
Oben