ASUS ROG Strix 17 - Unbekanntes Gerät

S

Summerjay

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich bin langsam am verzweifeln weil ich nicht dahinterkomme, was das für ein Gerät sein könnte.
Es wird mir als unbekanntes Gerät unter andere Geräte im Geräte Manager von Windows 11 angezeigt.

Bei den Hardware-IDs steht folgendes:
USB4\VIRTUAL_POWER_PDO&VID_8086&PID_463E&REV_0002
USB4\VIRTUAL_POWER_PDO&VID_8086&PID_463E
USB4\VIRTUAL_POWER_PDO

Nur so wirklich viel hat mich das bei der Suche nach einem Treiber auch nicht gebracht.
Ich hoffe, dass mir hier die Experten unter euch auf die Sprünge helfen können, was ich da für einen Treiber benötige.

Falls es noch Rückfragen gibt, stehe ich dafür natürlich zur Verfügung.

Danke schon einmal im Voraus fürs Lesen und Antworten
 
Ich danke dir schon mal ganz recht herzlich für die Antwort.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, in welchem Treiberpaket sich der Treiber für den Thunderbold versteckt. Ich hatte da nämlich schon einige installiert, jedoch ohne Erfolg.
Weil explizit einen Thunderbolt Treiber gibts auf der Asus Seite nicht.

Ich fürchte, ich muss neu installieren. Weil ichs einfach nicht raffe, welchen Treiber ich dafür installieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such nach einem Thunderbolt Treiber bei Intel.com. VID 8086 ist Hersteller Intel.
 
Ich habe gerade noch eine interessante Entdeckung gemacht (vielleicht hat das etwas zu bedeuten).
Wenn ich das unbekannte Gerät deinstalliere, klappt im Geräte-Manager der Reiter Systemgeräte auf und beim Gerät PCI Express-Stammport ist nun bei dem Symbol zusätzlich noch so ein schwarzes Ausrufezeichen auf einem Dreieck mit gelbem Hintergrund zu sehen.
 
Intel hat ein Tool zur automatischen Treiber-Erkennung und -Installation, probier das mal aus.

Dein Thunderbolt Controller scheint so neu zu sein, dass Windows Update dafür noch keinen passenden Eintrag hat.

Ist vielleicht auch kein eigener Treiber, sondern Teil eines Chipsatz Treibers von Intel.
 
Also wenn ich das Tool von Intel drüberlaufen lasse, sagt er nur für Bluetooth und WiFi-Treiber gibts Updates. Aber die könnens ja nicht sein. Ich hatte gestern schon unter anderem den Chipsatztreiber von der Asus Seite installiert, aber das brachte keine Änderung.
 
Zurück
Oben