Temperaturlimit 3090 FE

BetaHydri schrieb:
Von einem anderen Support Chat weiß ich, dass man bei nVidia die Garantie verliert wenn man den Kühler abschraubt, ich kann da also nicht selbständig herumschrauben.
Das muß man selbst abwägen, ob man lieber die Kühlpads vom VRAM austauscht und die Karte dann kühler läuft (mit dem Rattenschwanz an Vorteilen, die sich daraus ergeben) oder ob man es drauf ankommen lässt und irgendwann auf Garantie tauscht.
Es gibt mittlerweile einige gute Anleitungen, welche Pads man nehmen soll und wie man passend zurecht schneidet. Ich finde so einen Eingriff recht unspektakulär.
Siehe dazu die Themen die es bereits gab:
https://www.computerbase.de/forum/threads/temperaturlimit-3090-fe.2007498/#post-25709254
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Ja, die Anleitungen habe ich einige studiert, das Problem ist tatsächlich die Kartenknappheit, wenn etwas in die Hose geht wird es schwierig sein einen Ersatz zu besorgen, unter normalen Umständen würde ich auf die Garantie pfeifen und anfangen zu basteln, aber in diesem Fall ist das mein Schutz, dass ich nicht ohne eine Grafikkarte dastehe.
112°C sind ja ein Garantiefall, auch wenn man nVidias "110°C sind normal" schluckt.
 
BetaHydri schrieb:
112°C sind ja ein Garantiefall, auch wenn man nVidias "110°C sind normal" schluckt.
Ob und wann du einen Austausch durch Garantie erhältst ist momentan allerdings auch nicht gerade "safe"
Kann durchaus sein, dass Nvidia nicht so viele Karten für Garantiefälle zurückhält, da sie ja nicht gerade im Überfluss produzieren.
Auch sehr wahrscheinlich ist, dass die 112°C die Karte nicht direkt kaputt machen, sondern sie eben nur schneller altern lässt und die Karte eben erst nach Garantieende kaputt geht.
 
Ich werde sie nicht sehr lange behalten, ich tausche Grafikkarten immer beim Erscheinen des Nachfolgers aus, eine Grafikkarte ist mir eigentlich immer zu langsam, das sieht man auch schon in Cyberpunk 2077, da ist auch eine 3090 nicht wirklich flott genug. Ich hab ein Ticket bei nVidia, ich kann hier gerne die updaes posten.
Die kurze Nutzungszeit ist auch der Grund, wieso ich sie nie in den Wasserkühlkreislauf einbinde.
 
@SavageSkull

naja aber ab 106c oder sowas heult die karte schon stark auf.
deswegen ist das auch in meinen augen ein garantiefall.

ich habs mit thermal pads in den griff bekommen damals.. aber trotzdem..
schön ist das nicht.
 
Ja, ich hab mr auch schon Pads geholt, aber ich brauche das OK von nVidia, das Risko ohne Grafikkarte dazustehen ist mir zu hoch und ich mag aus der Not keine Scalper füttern (was ich dann tun würde).
Die FE ist bei 2*100% super nervig. Die Qualität scheint wie bei Tesla (das Spaltmaßfiasko) zu sein, man zahlt Premium und bekommt eine Fertigungsqualität am unteren Ende. Wenn ich eine 3090 zum Listenpreis bekommen könnte, dann wäre die Karte längst aufgeschraubt. Wenn man auch so beim Igor dazu liest, das scheint fast jede 3090 FE zu betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind doch bloß 8 kleine schrauben.
machst so wie ich das gemacht habe und erfreust dich deiner neuen karte.
das sind keine 30min wenn du dich ned anstellst wie in der vorschule.

das is wie kaugummi hinlegen und wieder zuschrauben.
 

Anhänge

  • example.jpg
    example.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 295
Du hast auch völlig Recht, ich überlege weiter ob ich das Risko eingehe...Es ist wirklich nur das falls, dann gibt es keine Karten für 1500€ (ich hab den Listenpreis bezahlt).

Frage, hast du nur die auf der Rückseite behandelt?
 
Die meisten haben deutlich mehr bezahlt, ich hatte Glück, zur richtigen Zeitpunkt bei nVidia auf der Webseite F5 gedrückt.
Du hast die 3080ti, die hat nur auf einer Seite Speicher?
Der Miner macht das auf beiden Seiten, ich müsste es dann auch so machen. Dem Miner wünsche ich allerdings 1/4 Hash Rate danach, mir geht diese Form von Umweltverschmutzung wirklich nicht gut rein, aber das ist ein anderes Thema.

So wie ich hier sehe hat die 3080ti die Speicher auf der anderen Seite (GPU Seite) also hast du auch eine 3090?
Deine System Specs verwirren mich etwas.

Noch eine Frage, falls ich es mache, dann beide Seiten und ich werde nochmal Markenpads bestellen, etwas von Alphacool, es soll ja ordentlich was bringen, da würde ich auch dein Anpress-Fengshui ausprobieren. Frage Nr.1, wo ist der Unterschied zwischen Alphacool Eisschicht zu Eisschicht Light? Die Normale Eisschicht 1,5mm 100x100 kostet extrem, um die 100€ (!). Reichen 1x 100x100mm für alle Speicherchips? Ich meine, wenn das wirklich deutlich was bringt, würde ich das an mehr auch bezahlen, aber Schlangenöl brauche ich nicht.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BetaHydri

ich hatte mal eine 3090FE.
ich hab die dann aber so leise bekommen mit den pads und airflow vom case und undervolting das mir dann irgendwann das spulenfiepen der karte auf die eier ging und ich diese verkauft hab.. :lol:

habe nun eine leise 3080Ti Tuf von Asus.
die karten sind eigentlich fast gleich schnell.
nur 12gb weniger vram.

was die pads betrifft hatte ich die 1,5mm thermalright grizzlys 12 dingsbums.
und wie bereits gesagt war die backplate seite schon ausreichend..
 
Joo, das Resident Evil 7 (das ältere) braucht etwa 14GB VRAM, das ist schon knapp 12GB, ansonsten gebe ich dir Recht. Wenn ich aber nur das Spulenfiepen hätte wäre mir das recht.
Reichen 100x100 für alle Speicherchips auf einer Seite oder gar beiden? Ich denke es macht sinn, wenn man aufschraubt, beide Seiten zu bestücken.

Ps.
bei Amazon bieten sie einem Garantieverlängerung auch für Wärmeleitpads an, man kann diesen Schwachsinn nicht abstellen. Wer kauft denn sowas? Man kann wohl eine Garantieverlängerung fürs Klopapier auch bestellen? Kein echtes Problem aber nervig ist es durchaus da man das in der Konfiguration nicht abstellen kann, irgendwie exemplarisch für unseren Sicherheitswahn, finanzielle Absicherung auch für ein Loch im Klopapier..

Das ist echt ein Witz...:
Capture.JPG


ich hab mal diese Thermalgedönspads bestellt, die sind nicht schlecht getestet worden. Ich hab genügend für die ganze Karte bestellt, für die GPU kann ich eigentlich auch mein Flüssigmetall nehmen das ich für die CPU nutze?

Ich habs erstmal bestellt, entschiden habe ich mich noch nicht ob ich das tatsächlich aufmache. Eventuell entscheide ich am Freitag nach der Arbeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Das große Pad ist da, 3 kleine kommen noch. Den Qualitätsunterschied zu den Billigdingern die ich schon habe ist enorm.
Die Billigdinger waren für SSDs, ich hab da eine Menge bestellt, dachte es auch mal für die Grafikkarte nutzen zu können. Ich werde diese bei den SSDs eventuell auch ersetzen weil 2 der 3 970 pro, die beiden die in den Mainboard M2 Ports stecken und durch so ein Pad Kontakt zum Kühlkörper haben, immer so um die 50°C warm sind, während die eine in der Raisercard 15k kühler ist.

@GrovyGanxta
WIeso hast du dich entschieden nur die rückseitigen RAMs zu Modden? Ist das bei den Speichern auf der Front generell kein Problem? Ich hab dazu nichts klares gefunden.


Nachtrag:

ich hab die Rückseite mal nebenher gemodded, das ist der Weg in die richtige Richtung, es bleibt unter 100°C und die Lüfter gehen nicht weiter als 60%. Die Vorderseite braucht es auch, wenn sie genauso vermurckst ist wie die Rückseite, das Zeug das ich da kleben sah, das ist super knauserig was da wie verwendet wurde, ziemlich eckliges Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
immerhin unter hundert..
aber da geht definitiv noch mehr.

ich war da nur zu pingelig. welche pads hast du denn gekauft? auch thermalright grizzlys 12 1,5mm?
auch warum ich mich entschieden habe nur das auf der backplate zu machen war die angst vorne irgendwas zu beschädigen.

auch hatte ich kein bock auf wärmeleitpaste aufzutragen und irgendwas dort zu verbocken.
die gpu selbst hatte ja gute temps.
wie gesagt war ich dann bei 88-90c vram temps.. also vollkommen im rahmen.
110c hatte die nie erreicht. hatte nur 104-106c und die habe ich ja dann vernichten können.
 
Ja, die thermalright grizzlys 12 1,5mm. Die 98°C die ich jetzt Max gemessen habe können ja auch von der Front kommen. Da ich auf das Die ohne Heatspreader kein Flüssigmetall auftragen will habe ich noch eine konventionelle Paste bestellt, Thermal Grizzly Kryonaut, ich werde dann auch die Front bearbeiten. Ich verstehe das auch, da sind kleine Kabelkontakte zu trennen mit Ministeckerchen, das ist nicht nett aber das sieht auf den Videos machbar aus.

Die neuen Pads werden heute auch "eingebrannt". Ich werde ein paar Stunden Resi 7 spielen (2017), das ist beim Spielen schon auf über 14GB VRAM Nutzung gekommen und das Game hat auch diese Staubsauger-112°C generiert. Irgendwas an dem Game ist ein Worst Case Szenario, die Grafik ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend, vor allem die Reflexionen sind wirklich armselig gefiltert (manchmal erschrecken mich die Filterungsartefakte in den Spiegelungen mehr als das Spiel), dafür aber sind viele Textueren fotorealistisch und die Licht-/Schatteneffekte wirklich sehr atmospherisch. Ich spiele es in 4k mit 1,5x Downsampling, die GPU ist, da ich bei 60FPS deckel, nicht sonderlich ausgelastet, aber der VRAM, da ist was drinn... :)

Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
naja immerhin von 112c auf 98c ist schon okey.
das sind dann schon deine 14c die ich ungefähr auch hatte.

wenn du das auch noch vorne bearbeitest musst du dort aber auch auf die dicke der wärmeleitpads achten.
ich weiß vorne nicht genau, habe aber mal was von 2mm gelesen. hinten waren ganz klar überall 1.5mm.
vllt war das auch nur bei der 3080 FE..

jedenfalls pass gut auf und lass dir wirklich zeit. machs am besten am wochenende oder sowas.
ich wünsch dir viel glück und und halt uns auf dem laufendem.

vllt siehst du ja dann irgendwann diese zahlen :D :
mod 26c no foam.jpg
 
@GrovyGanxta da hab ich ja mit meiner nicht-pad-gemoddeten (sprich originalen) karte glück gehabt ...
es lief folding@home drauf

3090FR_F@H_full_load_3.gif.jpg
 
Yupp, aber es ist echt ruhe in der Bude, hab jetzt eine Weile gespielt, das passt bis jetzt. Danke fürs Überreden :).
 
@ursmii

joaaa bei 90%~ gpu auslastung fährst du da schon ordentliche temps.
trotzdem auch dauernd im powerlimit.. versteh ich nicht.
aber 88c vram für eine stock karte ist echt nice.
glücksgriff.

meine war undervolted. 825mv bei 1815mhz und fraß 35w weniger wie deine :D

@BetaHydri

sehr gern! :)
 
Das Ding wird jetzt am Gehäuse richtig warm, so wie es vorgesehen war, damit nimmt der Speicher auch halbwegs am Kühlflow des Gehäuses teil, 70°C misst der ASUS T-Sensor der direkt an der Obserseite klebt.
Sehr gut
 
Zurück
Oben