Notiz Asus ROG Strix B365-G Gaming: Micro-ATX-Mainboard bringt mit B365-Chipsatz mehr USB

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.689
Kostet wahrscheinlich mehr als ein brauchbares Z-Mainboard, damit irgendwie sinnlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, njin, Zitterrochen und eine weitere Person
In Zeiten, wo Multi-GPU keine große Rolle mehr spielt, wäre es zumindest für meinen PC sinnvoller, die GPU in den zweiten oder dritten PCIe-Slot zu stecken und dem CPU-Kühler mehr Platz einzuräumen. Nicht jeder nutzt neben der GPU noch weitere PCIe-Geräte und wenn man wirklich mehrere Erweiterungskarten benötigt, dann ist ein ATX-Board in voller Größe vielleicht die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Yesman9277
Marcel55 schrieb:
Kostet wahrscheinlich mehr als ein brauchbares Z-Mainboard, damit irgendwie sinnlos...
Nein, das stimmt nicht.
Dezor schrieb:
In Zeiten, wo Multi-GPU keine große Rolle mehr spielt, wäre es zumindest für meinen PC sinnvoller, die GPU in den zweiten oder dritten PCIe-Slot zu stecken und dem CPU-Kühler mehr Platz einzuräumen. Nicht jeder nutzt neben der GPU noch weitere PCIe-Geräte und wenn man wirklich mehrere Erweiterungskarten benötigt, dann ist ein ATX-Board in voller Größe vielleicht die bessere Wahl.
Nein, dafür gibts genug Alternativen. Daher ist es gut, dass es mATX mit maximal vielen Slots gibt, wie hier. ATX ist ein anderer Formfaktor, der passt in kein Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@Dezor
Wie du schon gesagt hast benutzt heute kaum einer mehr mehrere GPUs. Wenn man die Steckplätze sinnvoll platziert, dann reicht ein µATX bei weitem für 90% der User aus. Dann ist nicht mal ein ATX-Board von Nöten.

Von oben nach unten könnte die Anordnung so aussehen

CPU-Sockel
M2 Slot
PCI-E x1 Slot (für WLAN Karten)
PCI-E x16 für Grafikkarte
M2 Slot
M2 Slot

Das wär mal ein µATX Board mit einer sinnvollen Anordnung von Steckplätzen. zu 99% verbaut jeder User eh eine Grafikkarte die 2 Slot oder 2,5 Slots breit ist. Unter dem Steckplatz für GPU macht also nur ein M2 Slot Sinn. Natürlich braucht man für diese M2 Slots genug Lanes (Z-Board). Ich hab immer das Gefühl, dass die Leute die ein Board designen, nie selbst einen PC zusammenschrauben/verwenden. Weil dann wüssten Sie was sinnvoll ist und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Yesman9277, Dezor und eine weitere Person
@Kazuya91
Das ASUS ROG Maximus XI Gene (ich weiß, teuer 😉 ) hat so eine ähnliche PCIe-Anordnung.
Also neben der CPU kommt erst ein 1x (z.B. für Soundkarte, WLAN ist bei Z390 ja schon drin), dann ein einzelner 16x. So passt dann auch locker der größte Tower-CPU-Kühler (z.B. NH-D15S) neben die Grafikkarte, wenn man den 1x nicht nutzt.
Für zusätzliche M.2 (insgesamt bis zu 4) werden beim Gene zwei der DIMM-Slots geopfert. Ohne propritäre Speichermodule sind also derzeit nur 32GB drin. (Das sollte aber auch für die meisten Anwender/Spieler reichen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Daher ist es gut, dass es mATX mit maximal vielen Slots gibt, wie hier.
Hier gibt es genau 3 verfügbare Slots für Erweiterungskarten. PCIe X16, leer, PCIe X1, PCIe X16 (elektrisch anscheinend nur mit 8 Lanes angebunden). Mein Wunsch wäre es, die gleichen Anschlüsse zu haben, sie aber anders zu verteilen: X1, X16, leer, X16/8. Auf die Weise hat man die Wahl einen größeren CPU-Kühler zu montieren oder den X1 zu nutzen. Aber ein großer CPU-Kühler und die GPU schließen sich dann nicht aus. Der einzige Nachteil bei meiner „Wunschkonfiguration“ wäre, dass neben einer 2,5- oder 3-Slot GPU nur noch der X1-Slot nutzbar ist und nicht der X8, was für mich persönlich aber kein Problem wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Dezor schrieb:
Der einzige Nachteil bei meiner „Wunschkonfiguration“ wäre, dass neben einer 2,5- oder 3-Slot GPU nur noch der X1-Slot nutzbar ist und nicht der X8, was für mich persönlich aber kein Problem wäre.

Wobei ich sogar soweit gehen würde, in Frage zu stellen, ob der x8 denn überhaupt noch gebraucht wird, wenn man eh nur eine (breite) Grafikkarte nutzt.

Klar sollte es weiterhin auch im mATX-Format Boards mit möglichst vielen PCIe-Slots geben, für Leute mit speziellen Anforderungen. Meinetwegen auch eines mit 4x16 (mechanisch), wenn das irgendwie ins Format zu quetschen ist.

Aber einen sehr großen Teil des Marktes wird man mit 16x + 1x erschlagen können, mindestens 2x M.2 für Onboard-Massenspeicher vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor
Dezor schrieb:
Mein Wunsch wäre es, die gleichen Anschlüsse zu haben, sie aber anders zu verteilen:
Das gibt es, wie gesagt, schon bei anderen Boards, du musst meine Sätze lernen zu verstehen.
Dieses Board ist nicht für Tower Kühler, du musst dich eines anderen bedienen.
 
@estros Du sprachst von "maximal vielen Slots". PCIe-Slots sind bei µATX bis zu 4 möglich, dieses Board bietet "nur" 3.

Aber ich habe gerade mal bei Mindfactory geguckt, mittlerweile gibt es tatsächlich reichlich µATX-Boards, bei denen der X16-Slot der zweite von oben ist. Vor 5 Jahren sah das im µATX-Format anders aus. Jedenfalls habe ich damals kein Board gefunden, was meine Wünsche erfüllt hat, Platz für einen großen Tower hatte und günstig im Preis war.
 
Dezor schrieb:
In Zeiten, wo Multi-GPU keine große Rolle mehr spielt, wäre es zumindest für meinen PC sinnvoller, die GPU in den zweiten oder dritten PCIe-Slot zu stecken und dem CPU-Kühler mehr Platz einzuräumen.
Hier gebe ich dir Recht, zumal es das früher mal häufiger gab. Z.B. bei meinem "Lieblings-uATX-Board" zwischen 2010-12: Asus M4A88TD-M Evo

Dezor schrieb:
Nicht jeder nutzt neben der GPU noch weitere PCIe-Geräte und wenn man wirklich mehrere Erweiterungskarten benötigt, dann ist ein ATX-Board in voller Größe vielleicht die bessere Wahl.
Hier ist uATX eben die perfekte Zwischengröße. Für mich z.B. ist ATX Verschwendung und Mini-ITX nicht ausreichend. Daher finde ich es schade, dass gerade dieser Formfaktor in den letzten 2..3 Jahren so vernachlässigt wurde.

Für mich wäre sowohl bei ATX als auch bei uATX wünschenswert, dass folgende Reihenfolge eingehalten wird:
1. PCIe 1x
2. PCIe 16x
3.-4./7. beliebig
 
Für mich reicht matx völlig aus. muss aber auch sagen das ich nur eine 2,5slot graka, eine soundkarte und zwei m2 ssds auf meinem matx board betreibe. Vor paar jahren war ich auf den atx formfaktor noch angewiesen da gabs dann auch noch eine netzwerkkarte, tv karte usw. das brauch ich heute alles nicht mehr. Wird eh nur noch gezockt am pc.

Schließe mich da auch jack the rippchen an:
1. PCIe 1x
2. PCIe 16x
3.-4./7. beliebig

Hab es auch lieber das die soundkarte über der graka sitzt, dann bleibt auch mehr platz für die graka und alternative kühllösungen für die graka. Riesen CPU Kühler brauche ich nicht, bin aber auch in wqhd unterwegs, und da limitiert eh als erstes die graka wodurch ich eh nur sweet spot oc an der cpu betreibe.

Aber ich bin auf matx umgestiegen da mir die schlepperei so auf den nerv gegangen ist, hatte ein coolermaster haf 932 gehäuse, und das jede woche aus dem dritten stockwerk runter ins auto schleppen und zwei tage später wieder hoch, frustet nach einem jahr gewaltig..
 
Zurück
Oben