ASUS ROG Strix B450-F Gaming II + 5800X3D

schkai

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.348
Hi,

habe ich mit dieser Combo irgendwelche Nachteile oder Probleme ? Das B550-F Gaming hat ja den Intel LAN Chip welcher verbugt ist und es nicht mehr gefixt werden kann.
Grund des Kaufs ist regelmäßiger CPU Limit, spiele auf 1440p und präferiere eher hohe FPS als Ultra Grafiksetting.
Bevor andere Board Vorschläge kommen, will ein ASUS haben da ich eine ASUS Karte habe und wegen Aura Sync beides von einem Hersteller bevorzuge.
Andernfalls wäre die alternative ein 12700F, würde aber mit einem ASUS Board mehr kosten und wohl auch mehr Strom verbrauchen. Die Performance wäre etwas schlechter, aber nur im Messbaren Bereich.

Das B450 Board kostet aktuell knapp 100 Euro ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Asus B550 Boards nicht auf dem Schirm, aber haben alle Asus B550 Boards diesen Intel LAN Chipsatz? Oder müsste es eben auch noch wenn überhaupt genau dieses eine B550-F Gaming sein?

Ansonsten gibt es von TP-Link oder Delock bestimmt günstige PCI-e x1 Gigabit Netzwerkkarten, auf denen eher weniger ein Intel Chip zu finden ist.

Natürlich kannst du mit passendem Bios Update einen Ryzen 7 5800X3D auf ein B450 Board schnallen. Wäre auch bei mir persönlich das einzige, lohnende Upgrade - sofern ich nicht mega viel Geld ausgeben möchte.
 
Ich selbst setze das B550-E Gaming ein und habe keine Probleme mit dem LAN-Chip.
Da PCIe 4.0 würde ich ein B550 einem B450 vorziehen.
Im direkten Vergleich ist das E dem F vorzuziehen.
 
also du bist bei 1440p im gpu limit (mit einer 3080) und denkst der 5800x3d beseitigt dies? sinnloser konnte man noch nie geld zu fenster raus hauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
schkai schrieb:
Grund des Kaufs ist regelmäßiger GPU Limit, spiele auf 1440p
Dann solltest du eine stärkere GPU kaufen, da bringt ne neue CPU doch nichts :confused_alt:

Bei ner 3080 solltest lieber beginnen die Grafikregler entsprechend zu bedienen
mfg
 
ich sag mal so, wenn er jetzt auf eine RTX 4080 aufrüstet, benötigt er vermutlich auch eine bessere CPU! -)
 
@feidl74 und was hältst Du davon, ihm sachlich die Meinung zu sagen und auf mögliche Denkfehler hinzuweisen?
Meinst du, das wäre möglich?

@schkai wie oben schon von jemandem geschrieben, würde ich auch zu einem B550-E greifen.

Edit: das Ding verliert irgendwie gar nicht an Wert, kostet immer noch 230 €. Dann vielleicht doch ein anderes B550 Board. Sch… auf Aura 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarderFlex
Denke er meint das Richtige und hat C mit G verstauscht. Kann schon sein, dass seine Plattform bei der 3080 limitiert, viel Info wird ja nicht geliefert was er so zockt ,welcher Ram etc...
 
Sinatra81 schrieb:
@schkai wie oben schon von jemandem geschrieben, würde ich auch zu einem B550-E greifen.

Edit: das Ding verliert irgendwie gar nicht an Wert, kostet immer noch 230 €. Dann vielleicht doch ein anderes B550 Board. Sch… auf Aura 😉
Habe ich auch schon festgestellt, ich habe meines damals günstiger erworben als es jetzt kostet.
Wenn man auf die Specs Wert legt, dann hat das F-Gaming z.B. kein WiFi (da gibt es F-Gaming WiFi) und der USB-C Header hat "nur" 5GBit/s, das des E-Gaming 10Gbit/s und WiFi immer an Board. Zudem hat es bessere Spannungswandler, die bei meinem 5950X eher von Bedeutung sind als bei einem 5800X3D.
Aber derzeit ist er mit einem 8700K unterwegs, der ggü. einem 5800X3D deutlich weniger Leistung bietet und schon mal in ein CPU-Limit laufen kann, abhängig vom Game.
Aber da müsste man etwas mehr Info haben um so etwas besser einschätzen zu können.

Zusammengefasst:
Ja, ein 5800X3D funktioniert logischerweise auch mit einem B450 Board, leistungsmäßig - von der CPU - wird man keinen Unterschied festellen können, beim Einsatz von PCIe 4.0 Komponenten kann man aber was rausmessen wenn man darauf Wert legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
prian schrieb:
Ich selbst setze das B550-E Gaming
Ist mir aber zu teuer. Es sehe für mich keine Vorteile die die 100 Euro mehr Wert sind. Aber ich lasse mich gerne eine besseren belehren. Nur bei dem Board Preis könnte ich auch auf Intel gehen und den 13700 abwarten.
Ltcrusher schrieb:
Ansonsten gibt es von TP-Link oder Delock bestimmt günstige PCI-e x1 Gigabit Netzwerkkarten
Will ich vermeiden. Es kommt mir einfach kein Board mit solchen Bugs ins Gehäuse :).
feidl74 schrieb:
also du bist bei 1440p im gpu limit
Sorry, meinte CPU Limit, habe es korrigiert.
Tornavida schrieb:
Kann schon sein, dass seine Plattform bei der 3080 limitiert, viel Info wird ja nicht geliefert was er so zockt ,welcher Ram etc...
Ram steht ja in Signatur, wird aber verkauft da ich auf 32gb gehen möchte. Was ich zocke ? Spiele wie Cyberpunk, COD, Tom Clancys Ghost Recon, Division, auch mal sowas wie METRO oder Tomb Raider oder F1 2022, Project Cars, Far Cry, Pubg, CS:GO, Horizon Zero Down, Assassinc Creed. Also schon Querfeldein. Wenn mit was gefällt dann zocke ich es.
 
Tja...dann ein Asus Prime B550-Plus ? RGB Header für Aura Sync & Realtek RTL8111H Gigabit Lan.

Oder fällt das raus, weil da nicht "Gaming" dran steht?

Bios Update für den Ryzen 5 5800X3D wäre auch hier wahrscheinlich nötig.
 
es gibt Händler mit Flash-Service, beim Kauf!
 
Soweit ich gelesen habe kann man bei dem Asus B450 das Bios Update im Bios selbst durchführen.

Ltcrusher schrieb:
Oder fällt das raus, weil da nicht "Gaming" dran steht?

Na, das mir egal - mir geht es da eher um die Optik und das fällt das B550 Plus durch 😁. Ja es mag für den einen oder anderen schwachsinnig sein, aber es muss halt alles irgendwie zusammenpassen und stimmig sein ;).
 
@schkai

ja dann schau am besten die CPU Benchmarks in 720p an wieviel mehr eine neue CPU an FPS liefern könnte und vergleiche mit Dem was du jetzt hinbekommst oder vergleiche mit einer CPU die ähnlich deiner CPU ist bzw. am nächsten kommt in der Tabelle. Das ist theoretisch dann die max. FPS die du erreichen kannst wenn die 3080 nicht limitieren würde was sie natürlich in deiner Auflösung und deinen Settings in einem Szenario tun wird, da du ja nicht mit 720p zockst.
Zum Vergleich kannst du einfach auch deine Auflösung auf 720p stellen und so testen.
Das Gleiche kannst du für die 3080 machen und schauen was die Karte in FHD/1440p etc. in den jeweiligen Games schafft und kannst deine CPU darauf abstimmen oder sehen ,dass es vielleicht gar nicht an der CPU liegt warum du nicht mehr FPS bekommst.
 
@Tornavida

das ist natürlich eine gute Idee, kann ich machen.
Ich habe aber in den Spielen immer ein Overlay von MSI Afterburner laufen, wo ich sehe was wann begrenzt. Natürlich gibt es Spiele wie COD MW, wo ich 160 FPS habe und die CPU begrenzt, was nicht tragisch ist. Aber die AC Teile sowie Cyberpunkt und auch Tom Clancys Ghost Recon Teile sind sehr oft auch dauerhaft im CPU Limit. Da rede ich nicht von 95% GPU Auslastung, sondern von im Schnitt 70 - 80%, wo gleichzeitig fast alle Kerne oder mindestens einer auf 100% laufen. Und da habe ich schon mit Framedrops zu kämpfen die dann gut unter 70 - 60 FPS gehen. Mit der 2080S hatte ich in den Games stets immer über 95%, Großteil 95%, trotz niedrigeren Grafiksettings.
 
Ja letztendlich kommt es auf die Games und deine Einstellungen an. Ohne Frage wirst du hier und da sicher mehr relevante Leistung bekommen aber erwarte keine Wunder. Der x3d ist ohne Frage mit einer der schnellsten Gaming CPU momentan mit entsprechendem Preisschild. Gerade in Cyberpunk punktet die CPU aber nicht wesentlich besser als andere CPUs. Wenn du unbedingt auf einer 8 core CPU bestehst machst du m.E. mit einem 12700 oder 5800er nichts verkehrt um deine 3080 gut auszufahren.
 
Ich erhoffe mich einfach bessere Min FPS, das die Durchschnittliche FPS Leistung nicht durch die Decke gehen wird ist mit bewusst. Ich suche halt was "günstiges" oder eher gesagt etwas Preis/Leistung relevantes für die nächsten 4 - 5 Jahre, mit jedem CPU Upgrade wechsel ich in der Regel auf eine neue Plattform, deshalb habe ich auch kein Problem hier die AM4 Plattform zu nehmen. Und natürlich will ich auch das meine 3080 ausreichend gefüttert wird.
 
prian schrieb:
Ich selbst setze das B550-E Gaming ein und habe keine Probleme mit dem LAN-Chip.
Da PCIe 4.0 würde ich ein B550 einem B450 vorziehen.
Im direkten Vergleich ist das E dem F vorzuziehen.
Besitze das B-550 F, kann bestätigen was er da oben schildert. So ein Scheiß Board hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. 3 mal Retoure geschickt, beim dritten Board hat es dann mal geklappt. Sobald du die Chipsatz Treiber und explizit den LAN Treiber installierst zeigt er Fehler im Gerätemanager. Das geht soweit das man ihn gar nicht mehr installieren kann. Ich hab mir dann eine zusätzliche Netzwerkkarte eingebaut, nachdem Tage später auf einmal der LAN Anschluss wieder nicht funktionierte. Einfach ein No Go....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Zurück
Oben