ASUS ROG STRIX B450-F GAMING leuchtet orange, rot, weiß und grün.

FloixTV

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seitdem ich habe einen Ryzen 5 3600X und habe das Motherboard vorher mit einen Ryzen 3 1200 im Bios aktualisiert damit der 3000er erkannt wird. Nun jetzt habe ich das Problem das ich wenn ich den PC starte ein kleines Licht in dieser Reihenfolge leuchtet: Orange, Rot, Weiß und Grün. Nachdem Grünen Licht geht der PC an allerdings komme ich nicht ins Bios sondern der PC startet einfach und bei Windows 10 steht dann da immer Willkommen und ich kann halt alles benutzten. Wenn ich es auf Energie Sparen stelle dann kann ich den PC normal starten aber sonst auch beim Neustarten kommt das Licht auch.

Meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
RAM: G.Skill Ripjaws 3200Mhz
GPU: Sapphire RX 580 8GB
MOTHERBOARD: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
NETZTEIL: beQuiet 600 Watt System Power 9

Bitte hilft mir und wenn ihr mehr Informationen braucht fragt einfach.

Ist es so schwierig sich des Handbuches zu bemühen?
826283

Ergänzung ()

BTW sehe ich kein Problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
FloixTV schrieb:
...komme ich nicht ins Bios sondern der PC startet einfach...

Ist dein Problem das du nicht in das Bios kommst? Denn laut dem was Prollpower geschrieben hat, ist das Bootverhalten ja normal.

Das Bootverhalten ist soweit normal. Ich habe das gleiche Board.
Was ich allerdings beobachtet habe, ist das der Bootvorgang mit den 3000'er Ryzen etwas länger dauert.
Hatte vorher einen 2400G drauf, jetzt den 3600'er. Mit dem 2400G dauerte es deuzlich kürzer, bis ein Bild angezeigt wurde.

Das Du nicht ins Bios kommst, kann daran liegen, das wahrscheinlich Fastboot im Bios aktiviert ist.
Zur Not müßtest Du einen Bios-Reset durchführen und danach Fsstboot deaktivieren. Dann sollte es keine Probleme mehr geben!

VG, djoser.

• Gefällt mir
Reaktionen: FloixTV
Das
djoser1 schrieb:
Das Bootverhalten ist soweit normal. Ich habe das gleiche Board.
Was ich allerdings beobachtet habe, ist das der Bootvorgang mit den 3000'er Ryzen etwas länger dauert.
Hatte vorher einen 2400G drauf, jetzt den 3600'er. Mit dem 2400G dauerte es deuzlich kürzer, bis ein Bild angezeigt wurde.

Das Du nicht ins Bios kommst, kann daran liegen, das wahrscheinlich Fastboot im Bios aktiviert ist.
Zur Not müßtest Du einen Bios-Reset durchführen und danach Fsstboot deaktivieren. Dann sollte es keine Probleme mehr geben!

VG, djoser.

Ok Danke dann brauche ich mir ja nicht so viel sorgen machen. Und Ja ich habe Fastboot eingestellt. Danke muss jetzt probieren nochmal ins Bios zu kommen klappt wahrscheinlich schon.

Aber was bedeuten diese Lichter die immer angehen ist das was schlimmes? Im Handbuch habe ich gelesen dass es ein Fehler mit der CPU gibt. Andererseits bekomme ich den Pc eigentlich immer an. Ich denke bloß das irgendwas kaputt gehen könnte.
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Ist es so schwierig sich des Handbuches zu bemühen?
Anhang anzeigen 826283
Ergänzung ()

BTW sehe ich kein Problem!
Asoo ich dachte das heißt was negatives, so wie als würde die CPU nicht 100%ig funktionieren.
Danke. Ich habe es mir nicht ganz durchgelesen eher überflogen :D

Die LEDs leuchten immer dann, wenn die jeweils zugehörige Komponente (siehe 2.ten Post) beim Systemstart geprüft wird.
Ein Problem gibt es nur, wenn eine LED (außer der grünen natürlich) dauerhaft leuchtet und der PC nicht startet. Dann weiß man aber gleich, welche Komponente ein Problem hat.

Bei Dir ist also alles in bester Ordnung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
Bei Rot bleibst Du stehen, bei grün darfst Du gehen lernte man schon als kleines Kind. :D
Kann aber auch sein das man sowas heutzutage nicht mehr lernt
Ins Uefi/Bios am besten unter Windows unter "erweiterter start" oder "uefi" (suchen).

Guten Tag FloixTV

Bin auch Besitzer eines B450 F Gaming :)

Und die oben genannten LEDs zeigen soweit an das alles inordnung ist
( Unser Mainboard verschluckt sich auch gern beim booten seit dem neuen BIOS)

Darüber hinaus kann ich die längere Boot Zeit bestätigten! Diese ist bei mir aber aufs BIOS zurück zuführen ( Ryzen 3000 ready)

COLD Boot Bug gibt es gratis dazu :D
Was mit Stock bios nicht der Fall war.....

Benutze derzeit mein 2400G + GTX 980

3600 war ein Boot Zeit von fast 20-30 Sec

2400G keine 10 Sec /SSD wohlgemerkt

Für mein Board (Intel/X299/MSI) gab auch ein neues Bios... funktioniert nicht richtig. 1X Standby geht, dann ist der Ein/Aus-Taster blockiert/reagiert nicht mehr. Kommt zwar per Tastendruck aus dem Standby aber trotzdem, mit der Netztaste geht's nicht. Den unter Start/Energiesparen schlafen legen geht's dann auch noch.
Manchmal ist echt komisch... Alte Version drauf, geht wieder. :rolleyes:

Zurück
Oben