Asus ROG STRIX B550-E Gaming und Ryzen 9 5950X - Systemhänger

Falcony6886

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
136
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich melde mich auch mal hier. Der Text wird etwas länger... Kurzform: Auf dem Asus ROG STRIX B550-E bekomme ich meinen Ryzen 9 5950X nicht stabil ans Laufen. Das System hängt bereits beim Windows Setup. Mauszeiger hängt immer wieder für 1-3 Sekunden, Tastatureingaben kaum möglich. Hat man sich durch die Windows-Installation gequält, passiert im Betrieb dasselbe. Unter Last tritt das Problem interessanterweise nicht so markant auf.

Vorher lief ein Ryzen 9 3900X völlig reibungslos mit dem UEFI 1401. Hier mein System:

CPU: Ryzen 9 5950X
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-E (UEFI 1401), aktuell MSI X570 Gaming Edge Wifi
RAM: G.Skill 4x16 GB (F4-3600C16D-32GTZR und F4-4000C19D-32GTZR)
CPU-Kühler: NZXT Kraken Z63
Grafikkarte: RTX 3090 Founder's Edition
Soundkarte: Creative Sound Blaster AE-5 Plus
SSD: Samsung 970 Evo Plus 1 TB, Samsung 970 Evo 1 TB, Samsung 860 Evo 2 TB, WDBlue 3DNAND 2 TB SSD
HDD: 2x Toshiba 3 TB
Gehäuse: O11 Dynamic
Netzteil: Enermax MaxTytan 1250W (vorher Corsair AX 760 - hat bei Fifa 21 abgeschaltet^^)
Lüfter: 8x Corsair LL (6x 120, 2x140 auf der AiO)
Sonstiges: Corsair Commander, 2x Corsair RGB Fan-Hub, 1x Corsair RGB Controller

Am 15.12. ging die Odyssee los: Ryzen 9 5950X eingebaut, Bios Defaults geladen, neugestartet, XMP (DDR4-3600 CL16-16-16-36) geladen, ab ins Windows - Grafikfehler. Neustart. Läuft. 3DMark Runs, Cinebench - alles erstmal gut. Fifa 21 gestartet, 10 Minuten gespielt - Rechner schaltet ab. Okay, R9 5950X und RTX 3090 mit dem Corsair AX 760 Watt - war klar das es eng wird. Also Enermax MaxTytan 1250 Watt bestellt, weil kein anderes vernünftiges Netzteil oberhalb von 850W verfügbar war.

Am Freitag eingebaut, läuft. Kleine Ruckler bei Fifa. Nichts dabei gedacht. Dann wollte ich Windows 10 20H2 neuinstallieren. USB-Stick rein, Reboot, Windows Setup lädt und die Maus hängt immer wieder. Durch das Setup gequält - Maus hängt auch im Windows Betrieb.

Folgendes habe ich dann versucht:

1.Festplatten bis auf die Samsung NVMes abgeklemmt - dasselbe Problem
2.RAM mit Memtest geprüft, vier Durchläufe - keine Fehler. RAM ohne D.O.C.P getestet, ein Kit ausgebaut, das andere Kit getestet, komplett anderen RAM (AORUS DDR4-3600) getestet - dasselbe Problem.
3.RTX 3090 raus, alte GTX 970 rein - dasselbe Problem.
4.Soundblaster ausgebaut - dasselbe Problem
5.Ryzen 9 3900X wieder eingebaut - alles läuft problemlos wie vorher, kein Hängen beim Windows-Setup und beim Betrieb.
6.Bios Flashback auf 1202, Ryzen 9 5950X wieder eingebaut - selbes Problem wie vorher

Da ich noch zwei MSI Boards habe, habe ich den Ryzen 9 5950X mal damit getestet. Läuft sowohl auf dem MSI MAG B550M Mortar Wifi, als auch auf dem MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi. Darauf läuft er auch aktuell mit jede Menge WHEA-Fehlern im Event-Logger, aber bislang ohne Absturz und nur zwei/drei kurzen Hängern während Cinebench und dem Starten von 3DMark.

Die Leistungswerte auf dem Gaming Edge Wifi sind allerdings unterirdisch und selbst mit hoher Priorität und abgeschaltetem Hintergrund-Bumms weit weg von den CB-Testwerten im Cinebench R20 (Single Core: 614, Multicore: 9500). Auf dem B550-E lagen die Scores bei 635 und 10300... 3DMark Timespy 14400 CPU-Punkte zu 15300...

Ich bin mit meinem Latein allmählich am Ende. Da das Enermax ein Single-Rail Netzteil ist, habe ich nochmal ein Dark Power Pro P11 1200W bestellt und werde das noch testen. Danach bleibt mir wohl nur die RMA der CPU, denn das ASUS ROG STRIX B550-E ist in Ordnung. Es läuft sowohl mit dem Ryzen 9 3900X als auch mit meinem Ryzen 5 3600 stabil.

Falls ihr also einen Vorschlag habt: Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße, Falcony
 
Ich würde nochmal das aktuelle Bios 1401 laden, danach cmos clear und Versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
Vor allem würde ich mit den aktuellen BIOS Versionen nicht glauben, dass 64 GB mit XMP einfach so laufen...
 
Global C-States deaktivieren, bis Asus hier ein vernünftiges Bios veröffentlicht
 
GINAC schrieb:
CLDO VDDP Spannung zu hoch -> USB Probleme, Soundknackser, kein Post möglich
Versuch die mal auf 0,9V zu stellen

Edit:
Sonst hier mal nachfragen
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1252
Danke, genau das beschreibt mein Fehlerbild! Also nochmal alles umbauen und testen! Soundknackser hatte ich nämlich auch!

T3mp3sT1187 schrieb:
Vor allem würde ich mit den aktuellen BIOS Versionen nicht glauben, dass 64 GB mit XMP einfach so laufen...
Tut es auf dem X570 Edge auch nicht, aber bei dem ROG STRIX machte es keinen Unterschied ob 32 GB oder 64 GB, mit oder ohne XMP. Lief generell nicht.

Aber der Tipp mit der CLDO VDDP Spannung klingt plausibel!
 
@Falcony6886 das ist ein bekanntes USB2 Problem (obersten 3 Eingänge). Habe ich im Moment auch noch. Als Abhilfe hat im Moment geholfen die USB3 Eingänge zu nutzen. Da mein Monitor ein USB3 Hub hat habe ich die Geräte darüber angeschlossen und dann an den USB3 Bordeingang.
Probleme gibt es auch mit den Netzwerkchip.
Kannst Du hier auch nachlesen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-intel-i225-v-ethernet-adapter.1982819/

https://www.hardwareluxx.de/communi...-sammel-und-laberthread.1272489/page-25#posts
 
und noch was weiteres, wo wir grad über BIOS Probleme reden:

PCIe 4 Graka mit Soundkarten (egal ob intern oder USB) machen ebenfalls Probleme, härtester Fall war sogar USB disconnect der Tastatur (Asus X570-E mit 3070)... ich muss auch PCIe 4 für die 3090 ausmachen, damit es stabil läuft, Audio-Interface im USB 2 startet zB der Rechner nicht (Blackscreen), am USB 3 hab ich Audio-Disconnects, wenn ich zB einen Stream starte :D

Das nächste AGESA wird hoffentlich mit Version 1.1.9.0 ne ganze Ecke Optmierungen bringen... bin gespannt, wie das B550 Unify-X läuft, dass heute verschickt wurde :D
 
@nachtlampe Vielen Dank, genau so war es! G910 und G900 an die USB-3.x Ports und nichts hakt mehr. Habe nach dem Umbau nur einen Schreck bekommen - er wollte nicht booten mit den B-Dies. Scheinbar saßen die nicht ganz richtig drin - trotz "Klick". Leichtes nachdrücken hat geholfen, jetzt läuft es.

Ich setze jetzt das System auf und werde berichten!

@T3mp3sT1187 Die Disconnects der Tastatur hatte ich hier auch schon. Soundprobleme auch, wobei das eher nach "Rauschen" vom Stromnetz klang. Kann aber natürlich an der RTX 3090 mit PCIe 4.0 in Kombination mit der Soundkarte liegen. Ich nutze aber noch ein steinaltes Z-5500 Digital. Das war schon seit jeher störanfällig...

Allgemein scheinen mir Logitech USB-Geräte sehr zickig. Witzigerweise habe ich das Problem am Zweitrechner aber genau anders herum: Stecke ich die G19 in den USB 3.x Port, läuft sie nicht. Hänge ich die Tastatur an den USB 2.0, ist alles top.

Ich werde später mal meine Roccat Tastatur an das B550-E hängen. Mal sehen, ob das auch Theater gibt...
 
Deaktivier doch einfach mal PCIe 4. Habe ich auch getan, seitdem läuft's erstmal... Finally
 
Erstmal frohe Weihnachten!

Soweit läuft alles rund auch mit PCIe 4.0, die Soundkarte macht keinen Stress und Maus und Tastatur funktionieren auch erstmal am USB 3.0 Port. Nach Weihnachten wird gespielt - mal sehen!

Testweise werde ich die Tage PCIe 4.0 mal deaktivieren. Ich werde berichten. Asus soll mal ein gescheites Bios-Update auf die Beine stellen, aber ZettZett - ziemlich zügig! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Das B550xe hat das gleiche Problem, dachte erst beim Windows installieren die Lags kommen vom Rgb oder fehlendem Treiber, aber es sind die USB 2.0 Ports Mausruckler alle 2-3 sec Tastatur lagt genauso.
Eigentlich unglaublich wenn man sich überlegt das das Board recht neu ist das sowas da vorkommt, überlege es zurück zu schicken aber wieder Board tauschen gar kein bock.
Bis da ein Bios fix kommt und ob überhaupt, hast du mal versucht mit anderen Geräten an den besagten anschlüssen Headset drucker etc ob das wenigstens funzt?
 
Nein bei dem B550 und generell liegt es wohl daran, das wenn man eine SSD oder Gpu über Pci 4.0 betreibt daher die Probleme kommen mit den dauernden disconects und das kann wohl alle betreffen b550 und auch x570 Hersteller unabhänig, lösen kann man das wohl momentan nur, in dem man im Bios die Geräte auf pci 3.0 stellt, wenn man sich überlegt ich hab AMD nur die Chance auf grund PCI 4.0 gegeben ist das schon ein Witz. Für mich war das definitiv das erste und letzte AMD System auf Lebzeit nie wieder.

Edit: die Probleme treten nur auf beim Browsen also ohne Last im Idle etc sogar die internen USB 2.0 header wo meine AIO dran hängt disconecten ab und zu im Idle, bin am überlegen den ganzen AMD krempel wieder zu verkaufen und auf Alderlake zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist ein b550 aorus master v1.0
und keine probleme der prozessor ist aber auf kühl getrimmt und nicht auf Leistung
 
Geht ja um die USB Anschlüsse in kombination wenn man Pci 4.0 nutzt, in meinem Fall eine 3080 und eine samsung 980 pro auf pci 3.0 stellen is für mich keine Option. Ich hoffe da kommt was in Form Agesa Update aber wenn man mal etwas Googelt, das Problem gibt es schon ca. 1 Jahr wird jetzt nur verstärkt auffalen da die Leute aufrüsten pci 4.0 mehr in den Vordergrund rückt.
 
Nun ja, trotzdem ist eine Technik, die aktiv beworben wird und es ist einfach nur scheiße, das dann nicht liefern zu können... Es sind offensichtlich nicht alle betroffen, aber ich gehöre zu den glücklichen... Ich vertraue allerdings auch auf Updates seitens AMD in Zukunft....
 
Hektor26 schrieb:
Nein bei dem B550 und generell liegt es wohl daran, das wenn man eine SSD oder Gpu über Pci 4.0 betreibt daher die Probleme kommen mit den dauernden disconects und das kann wohl alle betreffen b550 und auch x570 Hersteller unabhänig, lösen kann man das wohl momentan nur, in dem man im Bios die Geräte auf pci 3.0 stellt, wenn man sich überlegt ich hab AMD nur die Chance auf grund PCI 4.0 gegeben ist das schon ein Witz. Für mich war das definitiv das erste und letzte AMD System auf Lebzeit nie wieder.

Edit: die Probleme treten nur auf beim Browsen also ohne Last im Idle etc sogar die internen USB 2.0 header wo meine AIO dran hängt disconecten ab und zu im Idle, bin am überlegen den ganzen AMD krempel wieder zu verkaufen und auf Alderlake zu warten.
Deine Problembeschreibung kann ich exakt kopieren, nachdem ich gestern eine Samsung 980 Pro 1TB eingebaut habe. Windows komplett neu gemacht, Beta-Bios 1601 (wurde wieder zurückgezogen) - alles lief.

Dann plötzlich im Idle und beim Zocken von AoE 2 DE Disconnects aller (!!!) USB-Geräte und der Soundkarte! Mir fliegt langsam echt die Hutschnur weg. Am liebsten würde ich die 900 Euro CPU zurückschicken und das Geld in einen i9-10900k samt gutem Z490-Board investieren. Aber als AMD-Liebhaber ist man leidgeplagt. Ein Bios-Update gebe ich der Kiste noch Zeit. Danach geht die CPU in die RMA und die Austausch-CPU wird im schlimmsten Fall weiterverkauft.

Kann echt nicht sein. Ich teile da deine Meinung: PCIe 4.0 ist seit mehr als einem Jahr auf dem Markt und es gibt noch immer Probleme. Das darf schlichtweg nicht sein. Die CPU ist jetzt zwei Monate auf dem Markt und man bastelt wie ein Beta-Tester auf einem 250 Euro Board mit einer 900 Euro teuren CPU... Mit dem 3900X lief alles komplett reibungslos...

PCIe 4.0 zu deaktivieren ist für mich schlichtweg keine Lösung, nichtmal übergangsweise. Schließlich habe ich genau die Technik bezahlt und möchte sie nutzen!
 
Zurück
Oben