ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WI-FI obere Stromanschlüsse anschließen

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.765
Ich habe das ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WI-FI. Dieses hat zur Stromversorgung oben links, neben dem ganz breiten Hauptstecker an der rechten Seite, zwei kleinere Anschlüsse für die Spannung. Einen kleineren 4 poligen und direkt daneben einen größeren mit 8 Polen. Im Handbuch steht das man entweder nur den 8 Poligen oder den 4 und 8 poligen Anschluss gleichzeitig anschließen soll. Niemals nur den 4 Poligen.

Ich frage mich aber für was diese getrennten zwei kleinen Anschlüsse genau sind ? Komme nämlich von einem Gigabyte Z170 Board mit einem Intel i7-6700 und der hatte diesen kleinen 4 Poligen Anschluss garnicht, sondern nur den großen 8 Poligen, so das der kleine 4 polige Anschluss nun nicht belegt ist bei meinem neuen Board. Angeblich soll das ja auch, wie schon oben beschrieben, laut Handbuch auch so in Ordnung sein. Ich frage mich aber was man davon hat, wenn beide Anschlüsse belegt werden. Eventuell kann ich ja mal schauen ob ich für mein STRAIGHT POWER 11 750W Platinum einen Kabelstrang habe wo man beide Anschlüsse belegen kann.

Kann mich jemand aufklären was es mit den beiden 4 und 8 poligen Anschlüssen oben links auf meinem Board auf sich hat, und ob die Belegung beider Anschlüsse ratsam ist. Als CPU verwende ich einen Ryzen7 5800X Prozessor, sowie eine RTX 3090 Grafikkarte.
 
Gibt Boards die zusätzliche Stromversorgung für die CPU zum Extrem-OC haben. Da ich einfach mal vermute, dass du nicht vorhast Rekorde aufzustellen: kannste dir schenken und einfach leer lassen.

Grüße
 
@38911
Ja, aber was heißt Handbuch 1-10 nun genau ? Kann mir das mal jemand genau übersetzen/interpretieren 😉
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Gibt Boards die zusätzliche Stromversorgung für die CPU zum Extrem-OC haben. Da ich einfach mal vermute, dass du nicht vorhast Rekorde aufzustellen: kannste dir schenken und einfach leer lassen.

Grüße

Ne, ich will kein OC, einfach alles auf Standart.
 
MasterXTC schrieb:
Ja, aber was heißt Handbuch 1-10 nun genau
Stellen Sie sicher, dass Sie den 8-poligen Stromstecker oder beide, den 8-poligen und 4-poligen Stromstecker anschließen.

Der 8 pol reicht also
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
MasterXTC schrieb:
Ja, aber was heißt Handbuch 1-10 nun genau ? Kann mir das mal jemand genau übersetzen/interpretieren 😉
So wie es da und in deinem Posting steht. Der 8er ist Pflicht, der 4er optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
38911 schrieb:
Stellen Sie sicher, dass Sie den 8-poligen Stromstecker oder beide, den 8-poligen und 4-poligen Stromstecker anschließen.

Der 8 pol reicht also
Danke, genau so hatte ich es mir auch schon übersetzt mit meinem Englisch. 😉Aber was da nicht steht, bzw ich sehe es nicht, was hat es für Vorteile wenn beide belegt sind. 🤔 Nur fürs OC gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8-pin reicht, auch mit normalem Overclocking reicht das, du machst ja kein LN2 OC und jagst Rekorde.
 
@Selas

Ach dafür ist das, für „LN2 OC“ 😁 Was immer das auch heißt 😂 Ne, Rekorde will ich nicht jagen. Aber danke für die Auskunft 😉 Dann bin ich mal gespannt was mein neues System so drauf hat. Morgen nochmal Windows neu aufsetzten. Ich konnte nämlich tatsächlich von der alten Windows Installation des alten PC Booten. Aber ich will ein sauberes System haben. Übrigens schaut auch mal hier, mir ist in diesem Zusammenhang ein blödes Missgeschick passiert: https://www.computerbase.de/forum/t...-windows-10-lizenz-weg.2015517/#post-25497661
 
Ganz ehrlich Leute nutzt das verdammte Handbuch (welches GRATIS zum Motherboard mitgeliefert wird) Google oder gaaaanz simple die Suchfunktion.
Diese Frage taucht derweil mindestens einmal die Woche hier im Forum auf.. Meine Fresse!

Die Eigeninitiative der TE lässt zum wünschen übrig, aber vielleicht liegt es einfach daran das ich zu alt für diesen Scheiß werde.
 
@PERKELE
Ich habe das Handbuch hierzu gelesen, wie ich auch schon schrieb. Dennoch war mir nicht klar was es damit auf sich hat wenn beide Stecker belegt werden. Das wollte ich herausfinden. Aber wenn das schon zu viel ist für dich.....

Danke jedenfalls an die die mir hierzu geantwortet haben. 👍
 
Das NT hat einen 8-Pin- und einen 4/8-Pin-Anschluss für das Board. Es sollten also beide Anschlüsse genutzt werden, wenn man sie schon hat, weil dadurch die Spannungsversorgung besser gewährleistet ist. Das Weglassen des 4-Pin ist nur dann eine Option, wenn das NT lediglich einen 8-Pin hat und keine weiteren Möglichkeiten. Funktionieren würde es, aber ich sehe keinen Sinn im Weglassen, wenn man es schon hat! Das ist wie einen Ferrari kaufen, um höchstens mal am Sonntag Brötchen vom Bäcker um die Ecke zu holen. ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Funktionieren würde es, aber ich sehe keinen Sinn im Weglassen, wenn man es schon hat! Das ist wie einen Ferrari kaufen, um höchstens mal am Sonntag Brötchen vom Bäcker um die Ecke zu holen. ;)
Das ist völliger Unsinn und verwirrt den TE nur. Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir, alexbirdie und MasterXTC
Sound-Fuzzy schrieb:
Das NT hat einen 8-Pin- und einen 4/8-Pin-Anschluss für das Board. Es sollten also beide Anschlüsse genutzt werden, wenn man sie schon hat, weil dadurch die Spannungsversorgung besser gewährleistet ist. Das Weglassen des 4-Pin ist nur dann eine Option, wenn das NT lediglich einen 8-Pin hat und keine weiteren Möglichkeiten. Funktionieren würde es, aber ich sehe keinen Sinn im Weglassen, wenn man es schon hat! Das ist wie einen Ferrari kaufen, um höchstens mal am Sonntag Brötchen vom Bäcker um die Ecke zu holen. ;)
So ein Blödsinn. Steckst du auch vier RAM-Riegel aufs Board, weil du ja vier Steckplätze hast?
Der 8-pin allein liefert fast 400W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir, alexbirdie und MasterXTC
Wenn man vier RAM Riegel hat, warum sollte man dann nur zwei einstecken? :)

Und wenn das Netzteil genügend "4/8-Pin ATX12V" Stecker hat, warum sollte man die dann nicht auch einstecken?
Wirklich nötig ist bei dem Board zwar nur einmal 8-Pin, aber der zusätzliche 4-Pin schadet ja nicht.

Aber man kann sich halt ggf. den Kauf eines neuen Netzteiles sparen, wenn das nur 1x 8-Pin hat und man nicht beabsichtigt besonders stark zu übertakten.
 
Er hat keine CPU, die auch nur annähernd den 8-PIn EPS ausreizen würde, auch nicht mit Overclocking.
Der zusätzliche 4-Pin ist ein Cent-Artikel der parallel geschaltet ist und durch Marketing den Eindruck vermittelt, man hätte da ein Top-OC Board. Es schadet nicht, den auch anzuschließen, ist halt nur ein unnötiges Kabel mehr, da dieser absolut sinnbefreit ist. Dazu mischen sich dann Aussagen wie: "gewährleistet eine bessere Spannungsversorgung". :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir, alexbirdie und MasterXTC
8-pin reicht, 4-pin unnötig( hab selber asus-board mit 3950x).

8-pin aber auf jeden Fall.
 
UweP44 schrieb:
Wenn man vier RAM Riegel hat, warum sollte man dann nur zwei einstecken? :)

Und wenn das Netzteil genügend "4/8-Pin ATX12V" Stecker hat, warum sollte man die dann nicht auch einstecken?
...
Ich weiß zwar worauf du hinauswillst, aber das vermittelt hier leider den falschen Eindruck.

Man baut keinen Rechner zusammen und steckt einfach alle Anschlüsse voll "nur weils passt". Wäre schon schön wenn man sich dazu ein-zwei Gedanken macht..
Denn sonst entstehen solche Aussagen wie die von Sound-Fuzzy, die dann auch noch als Tipp geposted werden :freak::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, alexbirdie und MasterXTC
@loser oh Danke, das kannte ich noch gar nicht :D
Ich hätte wirklich kein besseres Beispiel für mein Argument finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben