Asus ROG Strix B560-G Gaming Wifi Mainboard M.2 SSD wird nicht erkannt?

michmax

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe jetzt schon 2 mal einen Computer mit diesem Mainboard zusammengebaut und jedesmal wurde die M.2 SSD nicht erkannt.
Ich habe sie wie immer im oberen Slot angeschlossen und auch keinerlei andere Sata Geräte angeschlossen, sie wurde beim 1. Pc beim unteren Sata Anschluss erkannt oben allerdings nicht.

Auch hier bei diesem Pc der selbe Fall nur habe ich allerdings keine Lust die M.2 wieder auszubauen und unten einzubauen. Es muss doch irgendwie funktionieren oder?

Die m.2 wird weder bei der Windows Installation noch im Bios angezeigt

Anhänge

• 19D46CC9-A29C-4991-B6DC-4CB99C2DEF9E.png
    19D46CC9-A29C-4991-B6DC-4CB99C2DEF9E.png
    2,6 MB · Aufrufe: 419
  • 420AB8C2-EBF1-497F-971E-B70B8174FE94.png
    420AB8C2-EBF1-497F-971E-B70B8174FE94.png
    1,2 MB · Aufrufe: 358
Verrate uns doch noch das Modell der SSD. Es hoert sich ganz so an als handelt es sich um eine m.2 SATA SSD. Die wird dann nur in Slots erkannt, die das auch unterstuetzen.

1628620520207.png

SATA Protokoll also nur in Slot 2 (unten). Da hättest du aber auch selbst drauf kommen können, wenn es beim letzten Rechner schon so war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Also, steht doch im Handbuch, oberer M2-Slot geht nur bei 11thGen-Prozessor, du hast aber einen 10thGen.
Siehe Bild von SpartanerTom.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und SpartanerTom
@michmax:
die P2 war keine besonders gute wahl und nen blick ins handbuch bzw die specs zu werfen schadet manchmal echt nicht.

zusätzliche info: M.2_1 hängt hier an PCIe-lanes die Comet Lake (10xxx) nicht hat.

Unabhängig davon dass die gewählte SSD im oberen Slot nicht funktioniert wegen - für diesen Fall - falscher CPU-Generation, was ist das für eine komische Einschränkung auf dem Board mit diesem Chipsatz?

Nur aus Interesse:
Ist das auf allen B560-Boards so?

@prian
1628627193555.png
Ich denke es kommt auf die gewählte Topologie an. Falls gewünscht könnten bestimmt die anderen 12 PCIe 3.0 Lanes des Chipsatzes auch auf zwei m.2 Slots aufgeteilt werden, die fehlen dann halt entsprechend an anderer Stelle.

Die Frage ist eher wie viele Boards mit der 10. Generation im Hinterkopf entworfen werden. Es gab ja in der Vergangenheit auch Prozessoren die DDR3 und DDR4 Controller mit an Board hatten, umgesetzt wurde aber meist nur DDR4, da das kommerzielle Interesse an der alten Lösung nur gering war.

@SpartanerTom
Danke für die Erklärung!

Davon abgesehen finde ich es schon etwas schwach (oder auch unverständlich), da dieser Chipsatz ja genau zwei Intel-Generationen abdeckt, die 10. und die 11.
Was anderes läuft darauf ja gar nicht.
Vermutlich wäre ich auch darüber gestolpert, habe ich mich allerdings im Vorfeld auch wenig informiert da es bei mir von 8700K zu 5950X ging.
Für den B550 HABE ich mich natürlich informiert im Vorfeld.

Zurück
Oben