ASUS ROG STRIX B650E bootet nicht mit 2 RAM

Sehr ärgerlich, aber da würde ich sowohl CPU als auch Brett reklamieren. Der Fehler lässt sich eigentlich erst dann valide eingrenzen wenn man was zum über Kreuz testen hat, also entweder eine zweite CPU oder ein zweites Brett. Wenn dir das zu viel Aufwand ist würde ich mit der CPU anfangen.
 
es ist ernsthaft paste auf der platine gekommen, hatte eigentlich nur mittig bestrichen, ob es das problem ist?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
Da die Cpu schon draussen ist, mach doch mal ein scharfes Foto vom Sockel, wegen der Pins.
 
ohne worte.. 😂
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Sk3ptizist und 38911
ich danke wirklich vielmals, für die schnelle hilfe und das ihr alle ständig da wart. danke danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
viel schneller läuft er jetzt aber trotzdem nich oder muss man jetzt einstellungen im bios vornehmen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 72
oliv0r schrieb:
muss man jetzt einstellungen im bios vornehmen
probier erstmal mit dem EXPO-1-Profil, wenn das stabil läuft, kannst Du auch das EXPO-2-Profil testen (das hat nochmal schärfere Subtimings)

mit EXPO wird vermutlich auch die Bootzeit länger, da der RAM trainiert werden muss
wenn man "Context Memory Restore" enabled, lässt sich die Bootzeit verkürzen

ansonsten kann man grundsätzlich noch den CO (Curve Optimizer) einstellen (-20 sollte stabil laufen)
außerdem noch die PBO-Einstellungen (Precision Boost Overdrive)... ich hab da bei meinen E-E die Temperaturbegrenzungseinstellung auf 70 °C gesetzt (PBO enhanced)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und oliv0r
Ich musste gerade dermaßen schmunzeln und an diese Szene denken... Man versteht sie auch, wenn man kein Englisch kann. ;)
 
Zurück
Oben