ASUS ROG STRIX B650E bootet nicht mit 2 RAM

oliv0r

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
13
Guten Tag,
ich habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut.
  1. Ryzen™ 7 7800X3D​

  2. ASUS ROG STRIX B650E​

  3. Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher(schwarz/grau, CMH32GX5M2B6000Z30K, Vengeance RGB, AMD EXPO)
Jetzt habe ich das Problem, das lediglich ein RAM in A2 funktioniert. Beide RAMS in A2 und B2 funktionieren nicht zusammen, bekomme immer ein schwarzes Bild und Fehlermeldung "C5". Habe beide Riegel jeweils in A2 solo getestet, funktioniert beides, daher kann man ein Defekt ausschließen. Expo habe ich aktiviert und es funktioniert trotzdem nicht. Kann mir jemand helfen? Bin wirklich am verzweifeln..
 
Expo definitiv deaktivieren!
Wenn deine CPU das nicht mitmacht, kannste Speicher reinstecken wie du willst.
 
oliv0r schrieb:
Habe beide Riegel jeweils in A2 solo getestet, funktioniert beides, daher kann man ein Defekt ausschließen.
Fast. Das Board kann defekt sein.
 
Funktioniert denn ein Riegel alleine in B2? Ist zwar keine empfohlene Config, funktioniert aber allermeistens und sagt einem, ob der Slot B2 grundsätzlich in Ordnung ist.

EXPO erstmal weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
R1_Racer schrieb:
Expo definitiv deaktivieren!
Wenn deine CPU das nicht mitmacht, kannste Speicher reinstecken wie du willst.
Die CPU müsste EXPO packen... Mal nen Firmwareupdate für das Board gemacht?
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Funktioniert denn ein Riegel alleine in B2? Ist zwar keine empfohlene Config, funktioniert aber allermeistens und sagt einem, ob der Slot B2 grundsätzlich in Ordnung ist.

EXPO erstmal weglassen.
Kannst auch beide Riegel nacheinander in den B2 stecken ;-).
 
oliv0r schrieb:
ASUS ROG STRIX B650E
welches ist es denn, B650E-F oder E-E oder E-A?

falls noch das uralt Bios drauf ist, dass mal updaten
neben dem SOC-Problem wurden angeblich auch die RAM-Kombatibilitäten verbessert

 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ist das Board E-E ..
in B2 funktioniert keiner der RAMS solo.
bios update hatte ich schon gemacht, habe jetzt die „1813“ drauf
 
Wird entweder der RAM-Slot (oder der ganze RAM-Channel) auf dem Board oder der RAM-Channel auf der CPU hinüber sein.

Kannst ja mal probieren, ob B1 funktioniert. Falls ja, ist es nicht die CPU, sondern der Slot.

Falls das auch nicht funktioniert, kann man es leider nicht weiter eingrenzen. Toter Channel auf Board oder CPU.
 
kann doch echt nich wahr sein..
Ergänzung ()

also B1 funktioniert auch nicht solo, mit keinem von beidem. B2 ebenso, es funktioniert quasi nur A2 solo
 
Zuletzt bearbeitet:
das gibs nich, a1 und a2 funktionieren zusammen mit beiden
Ergänzung ()

oh man
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    988,9 KB · Aufrufe: 85
Hatte auch sowas gehabt, ein Ram Slot war defekt, auch Platine von Asus, gekauft bei Mindfactory, zurück geschickt, nach 6 Wochen Kamm Platine zurück, angeblich alles in Ordnung, Ram Slot funktionierte natürlich weiterhin nicht, 🤬musste damit leben
Ich hatte damals halt eben als erstes nur 2 Ram Speicher gekauft, und 2 Monate später andere und da stellte sich heraus das 1 Slot defekt ist, 14 tage Rückgabe waren natürlich schon weg
Aber ich mag Asus trotzdem 🤣
 
aber ich möchte doch nich wieder alles ausbauen, was ein mist.
zumal weiss ich nich wie ich den kühler nun problemlos löse von der cpu, ebenfalls besitze ich dann keine paste mehr
Ergänzung ()

der läuft ja nich so rund, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-29 084136.jpg
    Screenshot 2023-12-29 084136.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Naja Paste kann man doch fix nach kaufen. Kostet ja nicht die Welt.
Den Kühler entfernen ist so eine Sache, wenn er schon lange drauf wäre.
Dein Kühler dürfte wohl noch nicht so lange auf der CPU sitzen und da wird die Paste wohl eher noch nicht so fest sein, dass der Kühler schwer runter ginge. Wobei nicht jede Paste so fest wird, dass die CPU am Kühler fest klebt.
Löse alle Schrauben der Kühlerhalterung und bewege den Kühler VORSICHTIG nach oben, um ihn zu entfernen.
Nimm ihn langsam ab und achte etwas auf die CPU, dass sie im Sockel bleibt (ansich sollte die Sockelklammer sie ja halten können).
Da Du das Mainboard eh raus nehmen musst für RMA, nimm es mit samt Kühler raus. Dann hast mehr Kontrolle beim entfernen des Kühlers.
Ergänzung ()

oliv0r schrieb:
der läuft ja nich so rund, oder?
Na Dein RAM läuft im Single-Channel (sieht man an 1x 32bit beim Punkt "Channel #"). Nur wenn Du in A2 und B2 wärst bzw. alle RAM-Banke belegt hättest, würde Dual-Channel laufen und da 2x 32bit oder ähnliches stehen.
Dual-Channel ist schlicht besser für die Leistungsfähigkeit Deines Systems.
 
die frage ist nur, ob der ganze ausbau sinn macht und ob die cpu wirklich falsch sitzen könnte. oder obs wirklich das mainboard ist
 
Zurück
Oben