Asus ROG Strix B650E-F Gaming WIFI Ram Support

ChrisCross1

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Hi,

ich bin gerade dabei mir meinen neuen Rechner zusammenzustellen und habe mich für das folgende Mainboard entschieden:

ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI


Basierend auf dem Eintrag im Forum Kaufberatung Desktop wird folgender Ram empfohlen (1500€+ Liste):

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC

Jetzt habe ich versucht den Ram auf der Support-Matrix bei Asus zu finden, jedoch ohne Erfolg.

Laut deren Seite wird aber nur die beiden folgenden Ram-Riegel von G.SKill unterstützt:

  1. G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
  2. G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC
Habe ich irgendwelche Nachteile mit meinem ausgewählten Flare X5 zu befürchten (bspw. bzgl. Expo)?

Für Hinweise wäre ich dankbar.
 
Diese listen sind nie vollstaendig.
Jeder Standardkonforme RAM wird funktionieren
Ob die 6000 MHz erreicht werden, haengt vor allem vom RAM Controller in der CPU ab.
 
Du kannst fast alles auf das Board verbauen was sich DDR5 schimpft und den richtigen Formfaktor besitzt.
Es steht nur ein Bruchteil der existenten Module in den Listen. (Wär ja auch Irrsinn das alles bei jeden Board zu testen)
Ob der RAM übrigens nun ein paar hundert MHz mehr oder weniger hat, hat übrigens keine Relevanz, zumindest keine Spürbare. Man muss sich da also nicht verrückt machen.
 
Ich selber habe das B650E-E mit 7700x und genau deinem vorgeschlagenen Flare X5 Kit (6000,CL32). Läuft wunderbar im Expo Profil. Kann ihn sogar mit CL30 laufen lassen.

Inwiefern das mit dem B650E-F vergleichbar ist weiß ich natürlich nicht.
 
Ich will jetzt hier nicht nur Asus an die Wand stellen, ich hab keine Ahnung wie es derzeit bei den anderen Herstellern aussieht.
Aber: Ich habe das B650E-F, sowie auch das B650E-E hier bei mir. Beide Boards machen sich durch Spulenfiepen bemerkbar. Wenn du da empfindlich bist, würde ich mal schauen was es noch so für Alternativen gibt.
 
Hör ich jetzt zum erstenmal, habe auch das B650E-E hier, warte aber noch auf 7800X3D und Netzteil
 
Zurück
Oben