Asus ROG Strix G15 Advantage Edition G513(-HQ746) - zum gemeinsamen Austausch

Danke dir, wegen dem RGB Thema habe ich ebenfalls ein Ticket eröffnet bei Asus, Sobald ich was zu dem Thema höre melde ich mich wieder bzw. ich versuche mal noch im Asus Forum was dazu zu finden.
 
Puhhh, ich finde immer mehr was nicht mehr geht... Dolby Access erkennt bei mir die integrierten Lautsprecher nicht mehr bzw lässt sich nicht mehr aktivieren. Keine Ahnung was da jetzt letztendlich dazwischen funkt. Ich versuche jetzt noch mal ein älteres Bios zu flashen. Habe ich so jetzt auch noch nicht erlebt.
 
Ich bin so froh mein G15 Advantage Edition mit nur 50 Euro Verlust wieder verkauft zu haben.
 
Ist mit Sicherheit kein Hardwarefehler, da es bis zum Updaten alles geklappt hat fürchte ich das es am 316er Bios lag. Tja, never change a running system...

Hardware bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem G15 AE.
 
JeanLegi schrieb:
Puhhh, ich finde immer mehr was nicht mehr geht... Dolby Access erkennt bei mir die integrierten Lautsprecher nicht mehr bzw lässt sich nicht mehr aktivieren. Keine Ahnung was da jetzt letztendlich dazwischen funkt. Ich versuche jetzt noch mal ein älteres Bios zu flashen. Habe ich so jetzt auch noch nicht erlebt.

Bei mir werden sie noch normal erkannt von Dolby Access
 
Dann installiere ich jetzt noch mal Windows 10... Kann doch nicht sein :D
 
Du meinst doch das hier:

1638957919607.png
 
jep, da kann ich nichts einstellen. USB Headset ist kein Thema, aber die Boxen lassen sich nicht mehr einrichten.
 
Dolby funktioniert wieder hat mich jetzt zu 3x clean install genötigt danach alles von alleine erkannt und aktiviert. Wegen Standby und Hotfix meinte Asus ich soll einen clean install machen.. ich hab denen nur zurück geschrieben habe ich schon 6x jeweils mit Windows 10 und 11. Mal schauen was da noch kommt
 
Asus hat mir geantwortet die Lösung hat aber nichts gebracht, weder für RGB noch für den vBios Hotfix Fehler.
Die zweite Antwort war ich soll zu einem Fachbetrieb gehen und dort Windows richtig installieren lassen.... Mit der Antwort hatte ich dann doch nicht gerechnet...

Hier der Link zum Thema vBios Installer.exe Fehler zum mitverfolgen: https://rog.asus.com/forum/showthre...date-in-Asus-Advantage-edition-(G513QY)/page2
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Rog.asus.com kann ich leider nicht zugreifen, bekomme immer die Seite angezeigt mit "Hello, seems like you have already registered with ASUS before, using: ........" aber naja das soll ein anderes Problem sein ..

Bei dem RGB-Thema bin ich leider auch noch nicht weitergekommen und mein grünes Pixel ist auch wieder zurück gekommen und zu dem hängt sich die Aura Synchronisation nach einiger Zeit zwischen Laptop und Maus immer auf :grr:
 
@JeanLegi zu dem RGB Thema, bei mir funktioniert es wieder wie gewollt das die RGB beim zuklappen komplett ausgeht (nach ca 2-3 Sekunden) (unter BIOS316). Gerne mal versuchen..

1. Armoury Crate Uninstall Tool von ASUS
2. falls Programme übrig bleiben alles aus der Liste (siehe Bild) manuell per Systemsteuerung deinstallieren
3. Armoury Crate App und Ordnerreste der deinstallierten Programme manuell löschen
4. Neustart
5. Falls nach dem Neustart noch Dienste aus der Liste aktiv sind manuell beenden
5. Neuinstallation per Armoury Crate & Aura Creator Installer von ASUS
6. Neustart
7. Armoury Crate aktualisieren und hoffen dass es funktioniert hat

Screenshot 2021-12-14 054010.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Versuche ich später auch mal hab das Notebook gestern Abend noch mal frisch installiert wegen dem Hotfix für das vBios.
Danke für den Hinweis!

Edit:
Seit gestern gibt es ja auch ein neues Armoury Crate^^

Edit 2:
Sobald das Armoury Crate deinstalliert ist funktioniert alles, aber sobald es wieder installiert ist alter Zustand kein Standby.

Edit 3:
Noch mal gegengetestet und alles wieder beim alten, kein Standby egal ob mit oder ohne Armoury Crate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Laptop extra mal nicht neu aufgesetzt, da es ja nicht sein kann, dass sobald ein Update oder Hotfix rauskommt man jedes mal Windows neu aufsetzten muss...

Das hat bei mir ausnahmsweise mal keine Rolle gespielt ob das alte oder neue Armoury.
Hast du mal versucht, bei "Auswählen was beim zuklappen des Computers geschehen soll" mit den Optionen "nichts unternehmen" und "Energiesparen" zu spielen?

Beim neuen Armoury haben nur die AURA Wallpaper extreme Probleme gemacht die zu einen freeze von Armoury geführt haben. Habe aber bereits eine Lösung gefunden...
 
Alles versucht, reagiert nicht bei mir :stock:.. Ich werde damit jetzt erst mal leben und mich dann die Tage noch mal drum kümmern, ich warte momentan auf K5 Pro Viskose Wärmeleitpaste um die vorhandene zu ersetzen. Hatte ja nun doch schon einiges gemacht mit dem Gerät und will die jetzt doch mal ersetzen. Vielleicht muss einfach nur die Batterie getrennt werden hatte ich schon bei meinen MSI Gaming Notebooks das Batterie trennen geholfen hat.
 
Das steht bei mir nächsten Monat an, da mir noch alles stock ist.
Werde dann in einem Rutsch die RAM´s gegen die 32 GB Fury Impact tauschen, AX200 bin ich mir noch nicht sicher da ich mit dem Mediatek keine Probleme habe, zweite M2 kommt auch und mit FM usw. bin ich mir noch nicht sicher, da ich wärmetechnisch keine Probleme habe und sich dann ja die große Frage stellt, wieder FM für CPU und GPU oder doch Kryonaut und für VRAM usw. entweder auch die K5 Pro oder Wärmeleitpads von Alphacool mit verschiedenen Dicken um die Spaltmaße auszugleichen...
 
Mit FM bin ich auch ran, weil es mir zu viel war und bin jetzt wieder annähernd auf die alte Menge zurück da GPU und CPU wärmer wurden. Pads würde ich machen bei Paste in Verbindung mit FM besteht das Risiko das überhaupt kein Kontakt mehr zwischen CPU/GPU DIE und Kühlung besteht. Ich habe es mir schon überlegt komplett selbst Hand anzulegen mit Super 33+ und Nagellack :D. Hatte ich testweise bei meinem GT75 damals versucht.
 
Nein nicht in Verbindung, das hatte ich falsch geschrieben, entweder
für CPU und GPU --> FM oder Kryonaut
und für VRAM, Spannungswandler usw. die K5 Pro oder halt vernünftige Wärmeleitpads von Alphacool oder so

Da ja von Werk aus das FM relativ dick aufgetragen ist und glaub ich wieder sollte, hatte ich auf Reddit etwas gelesen das man durch dünne Unterlegscheiben an den Schrauben den Druck auf CPU und GPU erhöhen kann, sich dadurch natürlich das Spaltmaß verringert und so auch weniger FM benötigt wird. Ich kann den Beitrag gerne mal suchen falls Interesse besteht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Gerne, das würde ich dann direkt versuchen umzusetzen 👍. Den FM ist echt dick drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben