Asus ROG Strix G15 Advantage Edition G513(-HQ746) - zum gemeinsamen Austausch

Amoury Crate habe ich gerade neu installiert und alle Aktualisierungen durchgeführt.

Leider kein Erfolg, immer noch das selbige Problem wie davor das der untere RGB-Streifen leuchtet nach dem zuklappen.
Geht bei dir alles aus auch wenn er am Strom hängt? So langsam denke ich an irgend eine Energieeinstellung aber da finde ich außer im Amoury sonst nichts...

Ja das AMD VBIOS Hotfix und BIOS 316 sind drauf
 
Bei mir geht alles aus, wenn ich zuklappe sowohl Akku als auch Strom
 
Ok, ja dann werde ich mich wohl auf intensive Fehlersuche begeben müssen. Ich werde dann berichten wenn ich den Fehler gefunden habe.

Danke aber schon mal👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Wie sehen denn die Windows Energieeinstellungen bei euch aus ? Denn wenn noch irgendwas an bleibt, dann wird ja in den Standby gehen und nicht herrunterfahren... so ist es leider auch standardmässig eingestellt, schon seit Windows 7 :)

So siehts bei mir aus:

1638600970705.png


Aber ja, ich habe kein Asus :)
 
@LoSmile salve, mich würde interessieren, was du für eine Dockingsstation nutz. Kannst du mit dieser das NB auch einschalten? Ich scheitere daran leider und finde auch nur eingeschränkte Infos im Netz zu dem NB in Verbindung mit Dockings.
Merci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nerma
@iTzZent Ja sieht bei mir gleich aus.
Habe auch zu jedem Energie-Profil in den erweiterten Energie Einstellungen im Akku-Betrieb oder am Strom alles gleich eingestellt um zu sehen ob es da irgendwo dran liegt. Leider nicht.
Im Akku Betrieb funktioniert alles wie gewünscht mit der RGB Beleuchtung und sobald er am Strom hängt nicht. Ich bin mittlerweile bissl Ratlos weil ich keine Ahnung hab wo ich zu dem Thema noch Einstellungen vornehmen könnte. Meine Motivation alles neu aufzusetzen wegen der RGB-Beleuchtung ist nicht so hoch :freak:

Ich hab irgendwie die Befürchtung das das Armoury Crate in Verbindung mit dem Lighting Service irgendwas in der Registry verhauen hat...
 
Ich habe gestern mein Notebook frisch installiert mit Windows 10, weil ich noch was anderes testen wollte und was soll ich sagen.. Alles aktualisiert auch das Bios auf 316 und nun geht die RGB leiste nicht mehr aus, wenn ich den Deckel schließe :D

Er geht allerdings auch nicht mehr in den Standby Modus wie vorher, wenn Deckel zu bleibt er an.
 

@JeanLegi ja dann hast du jetzt irgendwie das selbe Problem wie ich mit der LED-Leiste​

du kannst ja mal schauen welches Szenario bei dir zutrifft. (Ich hab des ganze Energiezeug jetzt mal auf eine Minute gestellt um es besser testen zu können)

am Strom:
RGB alles an, ich klappe ihn zu nur LED-Leiste bleibt leuchten geht NICHT in Standby
RGB alles an, ich lasse ihn aufgeklappt nach 1min geht RGB komplett aus und geht auf Standby und ich kann ihn zuklappen

nur Akku:
RGB alles an, ich klappe ihn zu RGB komplett aus und in Standby
RGB alles an, ich lasse ihn offen nach 1min geht RGB komplett aus und geht auf Standby und ich kann ihn zuklappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus :jumpin:... du bist Schuld, einfach so :schluck::schluck:.
Da es mit dem 315 vorher noch klappte, denke ich liegt es am 316 Bios, haben alle das 316 Bios drauf?

Was ich sehen kann ist, wenn ich den Deckel schließe das die RGB Leiste kurz ausgeht und direkt wieder an, ich schau mal ob ich das 315 Bios wieder drauf bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir exakt genau so mit dem kurz aus und wieder angehen..

da ich gestern Vormittag auch auf das 316er geupated hab, könnte es schon damit zusammenhängen, weil mit dem 315er ist mir das Verhalten nicht aufgefallen
 
Mit Bios 315 auch, dann wäre in der Tat Armoury Crate der nächste verdächtige.
 
Das habe ich mittlerweile auch schon 3 mal de- und wieder installiert und Ordnerreste manuell entfernt usw. leider auch kein Erfolg.
 
Hmm, muss man mal schauen ich frag mal im Notebookreview Forum nach bei den anderen G15 Usern ob die das auch haben.
 
Ok, ich beobachte nebenbei auch den Discord Kanal für den G15 AE. Beim schnell überfliegen habe ich aber schon gesehen das es paar gibt mit der Standby Problematik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Für mich hat sich das Thema nach der RGB-Standby Thematik Suche erstmal erledigt. Bei mir ist heute aus dem nichts nach einem Neustart plötzlich ein grünes Subpixel aufgetaucht und das direkt im Sichtbereich. Jetzt muss ich erstmal schauen und mit dem Händler sprechen. Langsam bin ich bissl genervt von dem Laptop weil gefühlt jeden Tag ein neues Problem auftritt und das dürfte j alle für den Preis nicht passieren...

IMG_20211204_230549.jpg
IMG_20211204_230743.jpg
 
Echt ärgerlich :(, da kann ich ja richtig froh sein mit meinem Gerät. Keine großen Probleme bisher.

Edit:
Update zum Thema Mod Bios :).
Die Jungs sind dran und der neue Bios Chip benötigt wohl eine gesonderte Stromversorgung um die Sicherheitsfunktionen zu umgehen. Sobald sich dort mehr tut und ich was erfahre gebe ich ein neues Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern noch mehr Leute Probleme mit dem vBios Hotfix haben, ich habe dazu jetzt ein Ticket aufgemacht und warte auf Rückmeldung. Sobald ich was dazu bekomme und die Lösung klappen sollte aktualisiere ich hier noch mal.
 
Gibt es bezüglich der RGB-Standby Geschichte schon evtl. ne Lösung?

Mein Pixel Problem hat sich aus irgendeinem Grund von selbst geheilt :cool_alt:
 
Mit dem RGB Thema habe ich mich nicht hat weiter befasst. Bin gestern zum zweiten Mal Papa geworden und deswegen steht das jetzt erst mal hinten an. Ich wollte diesbezüglich aber einer Anfrage an Asus machen sobald ich wieder zuhause bin und Zeit habe.
 
Zurück
Oben