Asus ROG Strix G15 Advantage Edition G513(-HQ746) - zum gemeinsamen Austausch

anbei der Link zu der Verschraubungsgeschichte

https://www.reddit.com/r/ASUSROG/comments/qz5snd/asus_rog_strix_g15_advantage_edition_g513qy/


Außerdem hab ich noch zwei Bilder gefunden welche Spaltmaße der VRAM´s und Spannungswandler etc. mit Wärmeleitpaste überbrückt werden müssen

https://rog.asus.com/forum/showthre...placing-chewi-gummy-paste-on-VRM-VRAM-Mosfits

photo_2021-10-08_23-42-18.jpg
photo_2021-10-07_01-56-44.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Ok, das mit der CPU wäre ein Versuch mit den Unterlagscheiben, bei der GPU bin ich mir noch unschlüssig, da komme ich ja auch auf meine 12220 GPU-Score Punkte. CPU Score komme ich nur 1x über 10.000 GPU Score Punkte, bei 3 versuchen. Mit den Pads habe ich mir angeschaut, da bin ich in der Tat etwas unschlüssig, würde ich aber testen da ich 0,5mm und 1mm hier habe. Wobei die frage dann ist ob man mit den Unterlagscheiben soviel Druck ausüben kann das man FM und Pads verwenden kann. Das wäre dann an der Stelle schon wichtig und interessant zumal es uns auch ersparen würde die K5 Pro jedes mal zu erneuern, dass wäre zwangsläufig wohl nötig beim abnehmen der Kühlung.. Und nun schaue ich ob mein Fundus passende Unterlagscheiben hergibt, was ich aber nicht glaube :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greif jetzt auf eine Linux Distribution zurück um das vBios zu flashen für die 6800M und vorher noch das derzeitige sichern für den Fall der Fälle.
Der Asus Support hat sich jetzt noch mal gemeldet und hat gemeint ich soll es damit versuchen. Mein RGB Thema ist nicht behoben sobald Armoury Crate installiert ist, aber das ignoriere ich jetzt.

Unterlegscheiben sind bestellt und sollen morgen kommen, ich habe jetzt welche mit OD 10mm bestellt, die sollten denke ich passen soweit. Wärleleitspads sollte ausreichend vorhanden sein um die Kombination aus FM, Pads und Schrauben Mod zu testen. Das versuche ich dann am Freitagabend oder Samstag Vormittag.
 
Problem ist, dass die Wärmeleitpads die eine gute Wärmeleitfähigkeit W > 10 so extrem überteuert sind und nur zum ausprobieren, weiss ich nicht...

Ich hab heute mal WIN11 clean neu aufgesetzt und mal TimeSpy durchlaufen lassen.
Interner Notebook Monitor, stock RAM, ohne zusätzliche Kühlung find ich jetzt schon soweit gar nicht schlecht. Von daher weiß ich gar nicht ob ich vorerst am LM usw. rumspielen sollte. Auf das Ergebnis mit neuen RAM und auf externen Monitor bin ich gespannt.. Meinung dazu???
Screenshot 2021-12-15 154509.png
 
Sieht soweit gut aus mit Luft nach oben :D.
Die Viskose Paste ist gerade angekommen und sollte morgen kommen :schluck: immer diese Unterlegscheiben die man benötigt und nicht hat..:freak:.
Die Pads liegen schon eine Weile hier bei mir rum und ob ich sie nun noch 2 Jahre liegen lasse oder verbaue macht keinen Unterschied :)
 
Luft nach oben ist immer :-)
War wie gesagt der erste durchlauf nach der WIN Installation und Treiber Installation ohne was an Windows noch anzupassen, das kommt heute im Laufe des Abends. Ich muss auch noch überprüfen ob die Treiber die er installiert hat wirklich alle passen...
Außerdem hat leider der vorausgegangenen freeze von Aura Wallpaper sync im Hintergrund unnötig CPU Last erzeugt.
Das erzeugt leider immer noch einen freeze, falls man die Funktion nicht manuell in der Aufgabenplanung von Windows anpasst....(evtl werd ich auch mich mal an ASUS mit dem Problem/Lösung wenden)
Was ich noch berichten kann, das RGB-Standby Thema ist auch nach meiner Neuinstallation von WIN nicht mehr aufgetreten, geht brav in den Standby/oder unternimmt nichts beim zuklappen und schaltet die RGB-Beleuchtung aus..

Zum Thema Wärmeleitpasten/FM/Pads usw. werde ich bis zum WE mal alles zusammentragen was Eigenschaften, Preis und bisherige Erfahrungen mit dem G15 angeht.

Ja, wenn´s natürlich da ist und rumliegt, dann würd ich es auch einfach mal testen
 
So mit PoP!OS habe ich den flash jetzt duchgeführt. System bootet und nun schauen wir mal ob es Verbesserungen gibt was TimeSpy etc angeht.

Edit:
So ganz bin ich davon nicht überzeugt und werde da eventuell später noch 3 Durchläufe machen.
1639603753986.png



Mein bisher bester Run mit altem vBios:
1639603840693.png



Edit 2:
CPU Leistung ist besser geworden, aber GPU hat nachgelassen...
https://www.3dmark.com/compare/spy/...923229/spy/24675365/spy/24675672/spy/24675784

Edit 3:
Ich habe das alte vBios wieder geflasht und siehe da.
1639610702484.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ist alles am Start und ich versuche es heute Abend mal mit dem Schrauben Mod und den Wärmeleitpads, dabei handelt es sich um Arctic Thermal Pad, mit denen habe ich in den letzten Jahren gute Erfahrung gemacht bei diversen Notebooks. Ich mache dann auch ein paar Bilder, wenn ich dran denke ^^.
 
Ich bin noch am testen mit den Pads, denke aber das man bei dem Schrauben Mod bei der Paste bleiben muss.
Die 0,5mm für den VRAM kann ich nicht bestätigen, es gibt zwar kontakt, aber für mein Gefühl nicht genug zur Kühlungseinheit, ich habe da noch ein paar weichere und dickere rumliegen und schneide die Pads noch etwas genauer zu, eventuell bringt das noch was für den VRAM. Ich teste noch mal und aktualisiere diesen Beitrag dann entsprechend nach.

Edit:
Ich nutze auf dem VRAM jetzt testweise Bzw später die viskose wärmeleitpaste K5 Pro von CS Labs. Die Die Temperatur ist besser, aber tjunction ist je nach Anwendung 20-40 Grad höher. Sobald ich das geprüft habe aktualisiere ich es noch mal.

Edit 2:
Ich habe es hinbekommen für mein G15 AE, als Vorgabe habe ich den link von @Sagi1987 genutzt bzw beide Links und die Unterlegscheiben mit den Pads kombiniert.

1. Orange Markierungen sind 0.5 mm Pads
2. Rote Markierungen sind 1.0 mm Pads
3. Grüne Markierung habe ich die vorhandene Paste durch K5 Pro ersetzt
1639872175273.jpeg


Problem war das die Tjunction oder Temperatur 2 100° erreicht hat und ich erst mal nicht wusste warum bzw es nicht auf anhieb gesehen habe. In dem Fall war das Problem das 2 der Chokes niedriger sind als die anderen dadurch kam es zu den 100° Temp 2. Ich habe dann bei den beiden jeweils 1.0 mm Pads verwendet.

Temperaturen mit der Einstellung Manuell im Armoury Crate und 100% Lüfter, ich habe dafür Time Spy laufen lassen und jeweils 3 Bilder gemacht für Test 1. Test 2 und ein Bild bei CPU. Die Temperaturen waren vorher bei CPU ca. 90-96°, GPU auch in etwa 15-20° höher.
Test 1
1639872455441.jpeg

1639872468879.jpeg

1639872487922.jpeg


Test 2
1639872608428.jpeg

1639872618881.jpeg

1639872626581.jpeg


Test 3 (CPU)
1639872674369.jpeg


Ich werde jetzt erst mal schauen wie sich die Änderungen auf die Temperaturen bei Games auswirken und ob man das so lassen kann. Die Time Spy Punkte passen noch nicht so richtig zum Setting, weswegen ich das bei Gelegenheit noch mal testen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sallü,
ich habe das Phänomen, dass die Bluetooth Verbindung (Audio) hin und wieder für einige Sekunden abbricht, sobald ich am Zocken bin, aber auch dann erst nach ca. 2h und später. Wenn ich nur was schaue oder Musik höre läuft alles gut, ich habe daher die Temperatur im Verdacht.
Hat jemand eine Idee wie ich das feststellen kann und/oder evtl. sogar eine Lösung dafür?
Grüssle
 
Moin,

das WLAN Modul ist unter der SSD im Slot 1, sofern keine weitere SSD verbaut ist könntest du die SSD auf Slot 2 setzen und schauen ob es immer noch auftritt. Wenn ja wäre der Grund was anderes.

Ich hab mir mal ein paar Sachen bestellt, weil durch das viele Basteln nicht mehr alle Kleber halten.
https://www.amazon.de/gp/product/B00PQO3HRS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s02?ie=UTF8&psc=1
und
https://www.amazon.de/gp/product/B08KD8NP9K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

Dazu noch neue Pads und Paste von EC360 zum testen ob ich damit glücklicher werde nach dem ganzen basteln :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Kann jemand von euch im MPT mehr als 2600mhz einstellen ?

Sobald ich bei 2601 bin taktet die Karte um 3d Betrieb nicht mehr hoch.

Konnte jemand den RAM im MPT optimieren ?

Ich konnte bisher nur Voltage und Takt bis 2600 erfolgreich optimieren

@JeanLegi
Ich habe alles durch, Kryonaut, verschiedene LM etc. Aber die CPU temp bekomme ich nicht wirklich gut, also zumindest für Vapor Chamber. Da kenne ich vom Legion 7 etc besseres ;)
Ich würde jetzt also gerne auch den washer Mod durchführen , läuft das bei dir noch zufriedenstellend ?
Hätte ansonsten noch Carbonaut, ich könnte mir vorstellen, dass das hier bei dem Notebook gut funktioniert, weil quasi wie ein PAD funkgiert und demnach der Kontakt der DIE zur vapor Chamber immer gewährleistet ist

In Timespy bin ich bei 12100 Punkten, 12400 GPU und 10600 CPU

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
hi leute,
ich hab das gerät(G513QM-HN423T) auch bekommen, gut möglich das die freezes an der werks m.2 lagen.
hatte die 1. woche auch ständig freezes, also window10 is sporadisch, meißt im idle hängengeblieben.....
dann hab ich win10 auf einer 2. m.2 parallele installiert und immernoch freezes.
dann habe ich die werks m.2 Komplet rausgenommen und win10 nochmal auf eine neuere m.2 gehauen, und alle treiber manuell gesucht und installiert und siehe da...... läuft ok, läuft gut, keine freezes mehr,
geht aber besser.......
habe momentan probleme bei spielen wie hunt oder eft das mein externer monitor anscheinend auch sporadisch, einfach mal schwarz wird.

kann es sein das die onboard graka also die, die in dem ryzen 9 mit drinn ist, faxen macht?
und die Cpu wird manchmal ganz schnell heiß ca. 90°.....in game.
also von meinen 2700x ryzen 7 weiß ich das der bei den gesagten spielen immer unterfordert ist. vllt 30/40% usage während die graka 100% auslastung hat.
hab irgendwas von hybrid modus zwischen den beiden grakas gelesen, deshalb denke ich das die onboard graka wenn sie mitmischt der flaschenhals ist.

aber im großen und ganzen bin ich positiv überrascht über den kleinen reaktor.
trzdm noch euch allen ein schönes neues jahr und trallala :p!
20211231_133049.jpg
 
Moin,
Sunj schrieb:
Kann jemand von euch im MPT mehr als 2600mhz einstellen ?
Ich habe mich damit noch gar nicht beschäftig von daher kann ich dazu nichts beitragen
Sunj schrieb:
Ich konnte bisher nur Voltage und Takt bis 2600 erfolgreich optimieren
Magst du deine Ergebnisse dazu mit uns teilen :)?
Sunj schrieb:
@JeanLegi
Ich habe alles durch, Kryonaut, verschiedene LM etc. Aber die CPU temp bekomme ich nicht wirklich gut, also zumindest für Vapor Chamber. Da kenne ich vom Legion 7 etc besseres ;)
Ich würde jetzt also gerne auch den washer Mod durchführen , läuft das bei dir noch zufriedenstellend ?
Ich sage mal ja, nur durch mein ganzes rumprobieren und entfernen der Gummipaste ab Werk klappt nicht mehr so alles wie ich es mir vorstelle. Die K5 Pro Paste hat auch nicht zum erfolg geführt wie gehofft.
Sunj schrieb:
Hätte ansonsten noch Carbonaut, ich könnte mir vorstellen, dass das hier bei dem Notebook gut funktioniert, weil quasi wie ein PAD funkgiert und demnach der Kontakt der DIE zur vapor Chamber immer gewährleistet ist
Wäre interessant zu wissen
Sunj schrieb:
In Timespy bin ich bei 12100 Punkten, 12400 GPU und 10600 CPU
Die werte will ich gerne haben :D

Moin zum zweiten
JangoHell schrieb:
habe momentan probleme bei spielen wie hunt oder eft das mein externer monitor anscheinend auch sporadisch, einfach mal schwarz wird.
Hast du schon mal das vBios Hotfix installiert und getestet ob es damit besser wird?
JangoHell schrieb:
kann es sein das die onboard graka also die, die in dem ryzen 9 mit drinn ist, faxen macht?
und die Cpu wird manchmal ganz schnell heiß ca. 90°.....in game.
Bestätigen kann ich es nicht und die Temperatur erscheint mir jetzt auch nicht kritisch, ich bin schon teilweise auf 95/96° gekommen.
JangoHell schrieb:
also von meinen 2700x ryzen 7 weiß ich das der bei den gesagten spielen immer unterfordert ist. vllt 30/40% usage während die graka 100% auslastung hat.
Würde ich jetzt so nicht vergleichen
JangoHell schrieb:
hab irgendwas von hybrid modus zwischen den beiden grakas gelesen, deshalb denke ich das die onboard graka wenn sie mitmischt der flaschenhals ist.
Ja, funktioniert ähnlich wie die Optimus Technologie von Nvidia und somit geht das Signal über die CPU an den Bildschirm, extrern sollte es da aber keine Probleme geben da das Signal dann direkt von der GPU an den Monitor geht.

Bei dir handelt es sich um eine AMD/Nvidia Lösung kann das sein? AMD CPU und Nvidia GPU?

Dank ruhiger Silvester geh ich dann mal das Thema Kühlung noch mal an :).
2 mm doppelseitiges Tape zum fixieren des VGA Kabels und etwas zu breites Gewebeband ebenfalls zum fixieren VGA Kabel. Und Paste und Pads sind ja klar.
20211231_200418139_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleines Missgeschick und als Warnung für alle Leichtsinnigen.. Zuviel gebastelt und nicht gemerkt das mir in meiner Nacht und Nebel Aktion Flüssigmetall auf die Platine getropft ist. Wird wohl auf eine Neuanschaffung hinauslaufen. Spiel, Satz und Niederlage und selber schuld. :skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig, das tut mir leid. ist mir auch einmal passiert, konnte habe es aber noch gecheckt und konnte das Tröpfchen wieder aufsammeln. Wenn du wieder ein AE möchtest, kannst du gerne meins haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Wieso wollen alle das AE los werden 🤣.
 
Ne nicht unbedingt, aber das Legion 7 finde ich unterm Strich halt besser. Dennoch ist das AE supi :)
 
Hat ja auch das bessere Display verbaut als das AE. Soweit ich das verstanden und mitbekommen habe. Und auch ein besseres Kühlsystem gefühlt 🤣.
 
JeanLegi schrieb:
Hat ja auch das bessere Display verbaut als das AE. Soweit ich das verstanden und mitbekommen habe. Und auch ein besseres Kühlsystem gefühlt 🤣.
Es ist rundum besser, egal wo, nur bei der Akkuleistung nicht ;) und in Timespy ...
 
Zurück
Oben