Asus ROG Strix G15 Advantage Edition G513(-HQ746) - zum gemeinsamen Austausch

JeanLegi schrieb:
So stand jetzt ich hör asus auf zu nerven đŸ€ŁđŸ˜‚. Nach wie vor sind sie sich keiner schuld bewusst und ich hab das GerĂ€t so eingesendet wie es zurĂŒck gekommen ist. Deswegen fĂŒr die Zukunft Zeugen, Video und Bild Dokumentation egal bei welchem Anbieter und dann erst einsenden. So die Lehre aus der Geschichte wie immer 🙈

Kleines Update:
Meine Kiste funktioniert wieder und die LĂŒfter ebenfalls. Hab vorhin mal die Batterie angeschlossen und dann Strom und dann einfach gestartet. Ich schau noch was letztendlich jetzt wirklich noch funktioniert und was nicht.
Ich habe Àhnliches Problem mit meinem g15 ae nach liquid Metal. Mein laptop funktioniert nun auf interner Grafik. Fehler Kode 43 wird angezeigt. Habe jetzt Asus kontaktiert nun warten. War es bei dir Àhnlich mit interner Grafik funktionierend? Was wollte Asus preislich wenn ich fragen darf?
ErgÀnzung ()

wolfhanz schrieb:
Ich habe Àhnliches Problem mit meinem g15 ae nach liquid Metal. Mein laptop funktioniert nun auf interner Grafik. Fehler Kode 43 wird angezeigt. Habe jetzt Asus kontaktiert nun warten. War es bei dir Àhnlich mit interner Grafik funktionierend? Was wollte Asus preislich wenn ich fragen darf?

JeanLegi schrieb:
So stand jetzt ich hör asus auf zu nerven đŸ€ŁđŸ˜‚. Nach wie vor sind sie sich keiner schuld bewusst und ich hab das GerĂ€t so eingesendet wie es zurĂŒck gekommen ist. Deswegen fĂŒr die Zukunft Zeugen, Video und Bild Dokumentation egal bei welchem Anbieter und dann erst einsenden. So die Lehre aus der Geschichte wie immer 🙈

Kleines Update:
Meine Kiste funktioniert wieder und die LĂŒfter ebenfalls. Hab vorhin mal die Batterie angeschlossen und dann Strom und dann einfach gestartet. Ich schau noch was letztendlich jetzt wirklich noch funktioniert und was nicht.
Wie funktioniert? Hast du reparieren lassen? Wie hast du Platine sauber gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sicher darfst du fragen hier ein Screenshot vom KVA.
1643928044938.png

wolfhanz schrieb:
Wie funktioniert? Hast du reparieren lassen? Wie hast du Platine sauber gemacht?
Ich bin hin und hab die Kiste erst noch mal so gestartet, weil Asus gesagt bzw geschrieben hat die LĂŒfter wĂ€ren defekt und im Fehlerbericht stand LĂ€sst sich nicht anschalten, was wohl auch damit zusammenhing das die Batterie nicht angeschlossen war, wie auch immer ich habe dann erst so noch mal versucht und dann ist der erste von drei Chips abgefallen. Dann habe ich Alkoholpad genommen und bin drĂŒber gegangen ĂŒber die verschmorte Stelle, dann habe sich noch mal 2 kleine Chips gelöst. Dann noch mal angemacht und direkt wieder aus, danach gewartet und stromlos gemacht/Batterie abeklemmt noch mal drĂŒber, dann den obersten Layer noch weg, der sich gelöst hatte, dann noch mal mit Alkholpad und WattestĂ€bchen drĂŒber und dann wieder alles angeschlossen, angeschaltet und dann nach ca. 20-30 Sekunden kam zwei mal der ROG Bios Screen mit Sound und anschließend Windows gebootet, dann Time Spy laufen lassen, Outriders, New World und noch Order of Battle: World War II und lief alles ohne Probleme, Time Spy Werte waren wieder erwarten im grĂŒnen Bereich. USB, Touchpad, Keyboard funktioniert soweit einwandfrei.

JeanLegi schrieb:
Moin,

sicher darfst du fragen hier ein Screenshot vom KVA.
Anhang anzeigen 1181245

Ich bin hin und hab die Kiste erst noch mal so gestartet, weil Asus gesagt bzw geschrieben hat die LĂŒfter wĂ€ren defekt und im Fehlerbericht stand LĂ€sst sich nicht anschalten, was wohl auch damit zusammenhing das die Batterie nicht angeschlossen war, wie auch immer ich habe dann erst so noch mal versucht und dann ist der erste von drei Chips abgefallen. Dann habe ich Alkoholpad genommen und bin drĂŒber gegangen ĂŒber die verschmorte Stelle, dann habe sich noch mal 2 kleine Chips gelöst. Dann noch mal angemacht und direkt wieder aus, danach gewartet und stromlos gemacht/Batterie abeklemmt noch mal drĂŒber, dann den obersten Layer noch weg, der sich gelöst hatte, dann noch mal mit Alkholpad und WattestĂ€bchen drĂŒber und dann wieder alles angeschlossen, angeschaltet und dann nach ca. 20-30 Sekunden kam zwei mal der ROG Bios Screen mit Sound und anschließend Windows gebootet, dann Time Spy laufen lassen, Outriders, New World und noch Order of Battle: World War II und lief alles ohne Probleme, Time Spy Werte waren wieder erwarten im grĂŒnen Bereich. USB, Touchpad, Keyboard funktioniert soweit einwandfrei.
Was ar problem des laptops liquid metal oder thermal interface fĂŒr chips? Ich habe viel thermal paste k5 pro auf chips und Kontakte angeschwollen, soll es schuld sein? Asus versuchte geld abzocken richtig?

Mir ist halt LM auf das Board getropft und ich habe es nicht gleich gemerkt, weil hektisch, weil unkonzentriert usw. Das habe ich auch gleich angegeben beim RMA Antrag und das ich einen KVA will. Dann kam der KVA und die LĂŒfter waren auf einmal defekt laut KVA und dann habe ich gefragt und war mir alles zu suspekt und dann habe ich die Reparatur abgelehnt, weil die LĂŒfter eben nicht defekt waren beim einsenden und dann kommt mein Notebook ich schau rein und das GehĂ€use vom LĂŒfter bei der CPU war aufgebrochen und nur mit den gelblichen Isolationsklebeband festgemacht. Da war dann halt Schluss mit Lustig. Jetzt kam gestern noch eine Mail das Sie prĂŒfen ob sie mir die LĂŒfter auf Kulanz tauschen, aber dafĂŒr dann halt zur Reparatur einsenden oder ich versuche mein GlĂŒck im HWLuxx, da habe ich den Hinweis bekommen das es einen Anwender gibt der auf der Suche nach solchen Notebooks ist. Mal schauen, wenn es passt warum nicht.

So hier mal Tests von meinem defektem G15 AE mit Standard Hardware. Wird soweit auch alles korrekt erkannt ^^
cpu-z.jpg

gpu-z.jpg

Mit WLP auf CPU und GPU MX-4 vom 04.02.22
1. Leistung
profil_leistung.jpg

2. Manuelle Settings LĂŒfter auf 100% gestellt
profil_manuell.jpg

Und hier von heute Abend mit LM Conductonaut
1. Leistung
profil_leistung_lm.jpg

2. Manuelle Settings LĂŒfter auf 100%
profil_manuell_lm.jpg

Superposition noch mit Leistung und manuellen Settings.
profil_leistung_superposition.jpg

profil_manuell_superposition.jpg

Memtest noch zur Vorsicht, aber nicht mehr heute ^^

Nachtrag Memtest
memtest_start.jpg

memtest_ende.jpg

Und noch mal Time Spy mit dem Kingston Speicher 32GB
1. Modus Leistung
profil_leistung_Kingston.jpg

2. Modus Manuell mit LĂŒfter auf 100%
profil_manuell_kingston.jpg

Zwei Tage intensive Nutzung mit Benches und Games und das GerÀt lÀuft 1A bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand nen externen Bildschirm?
Ich habe einen Bildschirm via HDMI direkt am GerĂ€t und einen via USB-C Docking Station weitert via DP. Der DP Monitor flacker ab und an mal kurz, meistens 2-3 mal, dann ist wieder fĂŒr paar Stunden Ruhe, dann flackerts wieder paar mal. Das Ganze unabhĂ€ngig von der Last am GerĂ€t.
Ideen was das sein könnte? Nicht dramatisch, aber wenns weg wÀre wÀr schon nice.

Versuche den Kabel in usb c Anschluss anders rum zu stecken. Bei mir gab es Artefakte, sobald Kabel umgedreht war alles Weg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JeanLegi
Hab mal rumprobiert. DP Kabel wechseln hat nichts gebracht.
Das USB-C Kabel zu drehen schon. Es ist nicht ganz weg, aber nur noch 1mal am Tag vs. alle 2-3h ist definitv eine deutliche Verbesserung.
Merci

• GefĂ€llt mir
Geisterwolf schrieb:
Das USB-C Kabel zu drehen schon. Es ist nicht ganz weg, aber nur noch 1mal am Tag vs. alle 2-3h ist definitv eine deutliche Verbesserung.
Merci
Habe auch dieses Flackern manchmal gehabt und vermute das es vielleicht an mein Handy liegt, weil ich immer nah a Monitor liegen habe, jetzt lege ich es weiter weg und seitdem kein Flackern mehr.

Geisterwolf schrieb:
Merci
Ich wĂŒrde noch mal driver fĂŒr den Monitor vom Hersteller herunterladen und installieren. Ein Beispiel wie man bei AOC das macht hier

Hallöle,

ich habe dieses Forum leider ein paar Wochen zu spÀt gefunden :(.

Trotzdem habe ich mir nun jeden Beitrag von euch gegönnt und möchte mich bei euch fĂŒr die tiefen Einblicke bedanken.
Ich bin Besitzer des ASUS ROG Strix G15 Advantage Edition G513QY-HQ008W.
Hier bestellt:

Computeruniverse - G513QY
Ich habe keine Ahnung, ob das die "bessere" Variante ist, die hier erwÀhnt wurde oder nicht.

Vom "schlechten" RAM habe ich zuvor bei meinem lieblings YouTube Kanal bei LTT gehört:
LTT - Slow RAM
Daraufhin habe ich mir Dual Rank RAM gekauft. Wusste leider nicht, welche kompatibel sind und habe deswegen nach PC4-3200AA gesucht, weil das auf den ursprĂŒnglichen RAM-Modulen drauf stand.
Letztendlich hab ich diese Module gekauft:
idealo - RAM Module

Ein KĂŒhlpad habe ich auch:
Amazon - TECKNET KĂŒhlpad

Mein WLAN-Modul habe ich nicht ausgetauscht, da kein Bedarf bestand. Habe die Bestie an die LAN-Leine genommen :P.

Ich spiele hauptsÀchlich auf einem externen WQHD Monitor (Gigabyte G32QC) und gelegentlich auf dem 4K TV
(Auf 4K aber nur Retro Games mit Emulatoren oder nichts anspruchsvolles wie Ultimate Chicken Horse oder Pummelparty)

Ich bin bisher sehr zufrieden und wĂŒrde mich natĂŒrlich ĂŒber weitere BeitrĂ€ge, Tipps und Neuigkeiten ĂŒber das Custom BIOS sehr freuen.

Probleme hatte ich mit dem GerĂ€t bisher keine, ich habe nur mit Geekbench einen vergleichsweise sehr niedrigen Score erreicht und weiß nicht wieso.

• GefĂ€llt mir
Hey,

habe Geekbench im Turbo auf dem externen Monitor getestet.
Meine Treiber sollten alle auf dem neusten Stand sein.
Aber ich glaube tatsÀchlich, dass der RAM, den ich verbaut habe ein wenig lahm ist.

Nimm bitte mal CPU-Z und lese den Speicher damit aus, ich vermute das er XMP 3200 lĂ€uft mit CL22 das kann sich dann JEDEC Ă€ndern und schlechter sein. Ich hab versucht ein Datenblatt zu finden, aber momentan finde ich nichts was ich als vernĂŒnftig empfinden wĂŒrde.

Wichtig ist Speicher zu nehmen der JEDEC 3200 lÀuft.

Hier mal die Screenshots aus CPU-Z.

1645532845193.png

1645532868684.png

1645532893395.png

1645532919245.png

1645534359957.png

Vom JDEC sieht das ganze Àhnlich aus wie bei den FURY Impact die die meisten bei diesem Modell nutzen.
Evtl. hab ich tatsÀchlich die aller langsamste Version die je auf den Markt kam :p.
Kann auch demnÀchst (nach Feierabend) mal ein Benchmark posten. Gibt es ein bestimmtes das du @JeanLegi sehen willst?

Vielen Dank fĂŒr die Hilfe <3

Zuletzt bearbeitet:
Hier die fury impact KF432S20IB1K2/32

AnhÀnge

• Screenshot_2022-02-18_084522.jpg
    Screenshot_2022-02-18_084522.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_2022-02-18_084522.jpg
    Screenshot_2022-02-18_084522.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 223
Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort.
Laut einem reddit User sollen die HyperX die besten Ergebnisse liefern:
Reddit
Damit meint er scheinbar diese Module:
HyperX

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir verlinkten HyperX sind allerdings nur 1Rx8 so wie ich das auf die schnelle gesehen habe.

ZurĂŒck
Oben