Asus ROG Strix G15 Advantage Edition G513(-HQ746) - zum gemeinsamen Austausch

Sagi1987 schrieb:
Die von dir verlinkten HyperX sind allerdings nur 1Rx8 so wie ich das auf die schnelle gesehen habe.
Danke für den Hinweis.
Habe den Link mal aktualisiert. Dieser führt jetzt zu PDF von Kingston selbst.
Das sollten die richtigen Module sein.
Leider überall ausverkauft.
Aber nach weiterer Recherche stellte sich folgendes heraus:
Golem
Die HyperX heißen wohl jetzt Fury und somit seid ihr goldrichtig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die fury sind die Nachfolger der Hyperx, grob gesagt.

Wenn du unbedingt die hyperx willst, würde ich bei ebay kleinanzeigen oder generell ebay schauen, da werden manchmal noch welche angeboten. Neu sind sie (hab ich bei meiner Suche festgestellt sehr schwer zu bekommen und dann leider echt überteuert). Da waren dann die fury impact ein guter Mittelweg.

Wie viel Unterschied wirklich zwischen den KF432S20IB1K2/32 (2Rx8, 8Gb DRAM-Dichte) und den Nachfolger KF432S20IBK2/32 (1Rx8, 16Gb DRAM-Dichte) liegt ist schwer zu sagen, da sie laut Datenblatt die selben Timings haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: S2ciOnur
Habe mir jetzt die von euch genannte Fury KF432S20IBK2/32 bestellt (~180€).
Ich hoffe, dass ich meine Samsung Module zurück geben kann (~150€).
Morgen wären es 14 Tage (Das war knapp :D).
Habe die Rücksendung mal angestoßen.
Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe :D.

Zuletzt bearbeitet:
Darum hatte ich mich auch für die älteren KF432S20IB1K2 entscheiden da diese noch 2Rx8 sind...

JeanLegi schrieb:
Ihr seid schon weiter 🤣.
Aber 2Rx8 sollte Dual Rank sein und 1Rx8 Single Rank da gibt es schon eine. Unterschied 😊 zumindest sollte es sich beim booten und benchmarks bemerkbar machen
Ja, das ist korrekt.
Die Zahl vor dem R besagt ob es single oder dual gerankt ist und die Zahl hinter dem x besagt wie groß der Datenblock ist, auf den sich das Rank bezieht.

Kurzer Status Update:
  • Die Kingston Fury sind bestellt und kommen hoffentlich im laufe dieser Woche noch bei mir an.
  • Bei den Samsung RAM Modulen konnte ich eine Rückabwicklung vereinbaren.
Zu meinem Baldigen Geburtstag habe ich mir dann noch einen SSD Kühler und das AX210 gewünscht.
Alternate
Ich denke, dann sollten wir ungefähr auf einem ähnlichen technischen Stand sein.
(Die SSD selbst und die Thermal Optimierungen ausgenommen. Da ist bei mir noch alles wie vom Hersteller)

Kann mir jemand bitte noch eine kurze Bildbeschreibung einfügen, wie man das WLAN-Modul austauscht?

Und reicht es aus, wenn man einfach nur unter die Schrauben der GPU entsprechende Unterlegscheiben drunter quetscht um bessere Thermale Bedingungen zu bekommen?
So hatte ich den Beitrag auf Reddit verstanden.
"Mehr Druck auf die GPU, damit dieser besseren Kontakt zum Kühlkörper hat."

Das WLAN Modul ist unter der SSD zu finden und nichts aufwendiges 👍. SSD ausbauen und dann die Schraube lösen und das WLAN Modul vorsichtig rausschieben, ich hab dafür noch ein Plastik Werkzeug genommen um die Karte ein wenig anzuheben. Den Akku würde ich abklemmen am Akku direkt, ich hatte dafür eine passende Pinzette und finde ich praktischer als am Board abzuklemmen.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/GamingNB/G513QY/G18055_G513QY_Upgrade_Guide_WEB.pdf ist eine PDF wie man Gerät öffnen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: S2ciOnur
S2ciOnur schrieb:
Und reicht es aus, wenn man einfach nur unter die Schrauben der GPU entsprechende Unterlegscheiben drunter quetscht um bessere Thermale Bedingungen zu bekommen?
So hatte ich den Beitrag auf Reddit verstanden.
"Mehr Druck auf die GPU, damit dieser besseren Kontakt zum Kühlkörper hat."
Hat einer evtl. eine Antwort zu dieser Frage? :)

RAM kam heute aus Ungarn an.
1645787639792.png
1645787663050.png

1645787697691.png

Das sieht doch nun hoffentlich besser aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Mit und Ohne Strom, Bootzeit ca. 10 Sekunden (Bis zum Anmeldebildschirm von Win 11).
Die LED am Laptop pulsiert ca. 55 mal in dieser Zeit Rot.
UserBenchmark geht leider nur auf die iGPU, weswegen der Score relativ niedrig ausfällt (trotz Turbo Modus)

UserBenchmarks: Game 32%, Desk 103%, Work 32%
CPU: AMD Ryzen 9 5900HX - 99.6%
GPU: AMD RX Vega 8 5000 (iGPU) - 21.8%
SSD: Samsung MZVLQ1T0HBLB-00BTW 1TB - 244%
RAM: Kingston KF3200C20S4/16GX 2x16GB - 103.1%
MBD: Asus ROG Strix G513QY_G513QY

Auch Online Benchmarks gehen nur auf die iGPU, weswegen ich da relativ schlechte Werte bekomme.

Laut CPU-Z sieht meine CPU Benchmark so aus:
1645798971232.png

Natürlich habe ich dann auch GPU-Z mal angeworfen:
1645799000999.png

ich hoffe jetzt kann man evtl. ein Wenig mehr aussagen ob ich eine Schrott Maschine oder eine relativ vernünftiger habe :D

Bei meinen Titeln komme ich in WQHD bisher nicht auf nervige Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
1645803753015.png

Habe Valley genommen aber das sollte ja egal sein.
Wieso da Windows8 steht... keine Ahnung :D

@S2ciOnur Hast du das VBios-Hotfix schon installiert? Bei deinem screenshot ist ein älterer VBios-Stand drauf. evtl. schaltet er deswegen nicht auf die GPU um.

Das vBios war für die Leute gedacht die Probleme mit den Neustarts hatten im Zusammenspiel mit dem Bios 316. Wenn es diesbezüglich keine Probleme gibt würde ich das vBios nicht verwenden. Und Heaven Benchmark hat die 6800M genutzt man könnte aber noch den superposition testen und die Punkte vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vBios habe ich bereits installiert.
Aber nicht schlimm.
Habe mehrmals neu gestartet und alles gut.
Was ich außerdem getan habe: Den neusten Radeon Treiber für die 6800 direkt bei AMD.
In den Asus Applikationen wie MyAsus und Armoury alle Treiber aktualisiert.
Leider erstmal ohne Erfolg.

Nach kurzer Recherche habe ich folgendes herausgefunden:
Windows 11 obliegt es, welche GPU verwendet wird.
Win11 setzt da leider ein wenig auf Energiesparen.
Man kann in den Einstellungen bei den jeweiligen Apps jedoch nochmal Explizit sagen, dass sie in Höchstleistung mit der 6800 laufen sollen.
Und siehe da die GPU läuft.

Trotzdem habe ich einen relativ niedrigen Wert hier..
1645976803175.png

Vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Habe über das Wochenende mehrere Tests durchgeführt.
Es scheint, als ob alles so funktioniert wie es sollte.
Ich habe keine Frame Drops, kann auf Konstanten 120FPS spielen (z.B. Rocket League in Ultra Settings WQHD)
Scheinbar mag mein Laptop einfach nur keine Benchmark Tools :D.
Aber ist ok so.
Habe ja an sich keinen Huddel.

Danke euch.

• Gefällt mir
Heute hatte mein G15 einen guten Tag.
manuell max., externer Monitor, mit MPT.
Schauen wir mal ob nächsten Monat wenn neue WLP und so drauf ist noch bissl mehr geht...

Anhänge

• Screenshot 2022-03-03 102337.jpg
    Screenshot 2022-03-03 102337.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Hey, mein Intel Wlan Modul ist angekommen.
Wie muss das verkabelt werden? :/
Weiß auf 1? (Bei dem intel Modul sind die Connectoren beziffert)

Zurück
Oben