Asus ROG Strix G15 Advantage Edition G513(-HQ746) - zum gemeinsamen Austausch

Haha, wie cool. Darf ich fragen für wie viel du es dort gekauft hast? ^^
Dann gib bescheid ob sie es geschafft haben das Touchpad endlich in Ordnung zu bringen. Der Rest vom Rechner lief absolut astrein, also gibt es da hoffentlich keine Probleme solange die es bei der Reparatur nicht vermasselt haben :D
 
Avarent schrieb:
Haha, wie cool. Darf ich fragen für wie viel du es dort gekauft hast? ^^
Dann gib bescheid ob sie es geschafft haben das Touchpad endlich in Ordnung zu bringen. Der Rest vom Rechner lief absolut astrein, also gibt es da hoffentlich keine Probleme solange die es bei der Reparatur nicht vermasselt haben :D
Exakt für 995 - quasi wie du zuvor😅
Absolut wild dieser Zufall.
Ja ich bin gespannt… sonst warst du soweit zufrieden? Bzw. Wie war so der Zustand ? Wenn der jetzt schon mehrmals im Outlet war. Hab mich auch bereits gefragt was damit alles sein soll da mir die 995 extrem wenig erschienen.
Ich bin ein wenig skeptisch wegen des Displays da ich hier noch einen Legion 5 Pro mit 1600p 165Hz bei 500Nits stehen habe und davon verwöhnt bin. Leider reicht mir die 3060 mit den 6GB vram nur bedingt aus und da kam der Asus G15 heut morgen echt gelegen!
 
Verrückt und mir haben sie den Austausch gegen ein anderes Outlet Modell noch verweigert weil sie diese gerade für 2000€ angeboten haben haha.

Yeah an für sich war es echt ein top Laptop, so eine brachiale Power hab ich noch nie im portablen Format gesehen. Dank Liquid Metall Kühlung auch super kühl. Das Display ist leider tatsächlich nur so lala, super zum zocken, aber relativ niedrige Helligkeit, Kontraste und schwache Farbdarstellung. Insgesamt aber definitiv ok m.M.n.. Das 5 Pro hat da aber mit Sicherheit ein deutlich besseres.

Ich glaube insgesamt bist du mit dem Asus aber deutlich besser drann, weil die 6800m die 3060 komplett frist. Schon brachial was die für eine Power hat :D

Das einzige was ich an Gebrauchsspuren entdecken konnte war ein kleiner, spürbarer Kratzer auf der linken Seite der Handballenauflage.
 
Ich bin mal gespannt!
Heute oder morgen soll er wohl ankommen.
Ich berichte dir dann mal👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
@Avarent Jep, ist auf jeden Fall dein „altes“ Gerät 😅 besagter Kratzer ist da.
Bisher find ich den tatsächlich ganz nett und auch das Touchpad Problem scheinen die behoben zu haben.
 
Sehr geil! Dann hoffe ich das du damit genauso viel Freude hast wie ich damals. Ist schon ein klasse Gerät und für den Preis hauts wirklich alles weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malevolatef
Jau ich danke dir!
Grad mal ein paar Steamgames laden und rum probieren mit und ohne externen Monitor 👍
Leider hat der nur den „schlechten“ RAM aber darüber kann ich erstmal hinwegsehen.
Mal gucken ob er mir den Lenovo ersetzt🤔
 
Wenn der aus dem Lenovo besser ist einfach tauschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malevolatef und Avarent
Das stimmt, hat er leider. Deswegen und weil er keinen Mux Switch hat liefen bei mir Spiele wie BF5 leider auch echt nur als Ruckelfest am internen Display. Sobald du ihn ans externe anschließt sind all diese Performance Probleme aber vorbei.
Ergänzung ()

Btw solangsam läuft mein Desktop auch wie er soll und weißt du was richtig geil ist? Aufgrund der starken Performance der 6900XT brauche ich praktisch den gleichen Strom wie mit dem Laptop weil z.B. bei Battlefield in 1440p/ultra die 6900XT auch nicht mehr als ca. 120 Watt braucht um den 3900X voll auszulasten. Damit hab ich ne bessere Performance aber praktisch nicht mehr Energieverbrauch als zuvor :D
 
Na der Lenovo hat leider auch den dürftigeren RAM :(

Morgen teste ich das ganze mal ausgiebig. Heute alles nur kurz angespielt aber bisher bin ich recht zufrieden!
 
Für den externen Monitor brauchst du btw type-c auf DP weil der HDMI Anschluss leider auch über die integrierte läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malevolatef
Jau is vorhanden!
Kann mir vielleicht nochmal wer kurzerhand ein RAM - Kit empfehlen welches verfügbar ist? Blicke da nicht so ganz durch was jetzt Single Rank ist und x8 oder x16.
Die Hyperx Kits die für die Lenovos hochgepriesen wurden sind meist nicht verfügbar :(
 
Kann mir vielleicht nochmal wer kurzerhand ein RAM - Kit empfehlen welches verfügbar ist? Blicke da nicht so ganz durch was jetzt Single Rank ist und x8 oder x16.

Also Dual-Rank bekommt man glaube ich fast nur noch mit einem 64GB Kit aus 2x32GB Modulen:
Kingston FURY Impact SO-DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL20-22-22 (ab 283€)

Wenn es ein 32GB Kit mit 2x16GB werden soll, dann sind glaube ich die Kingston Fury Impact auch so das empfehlenswerteste, aber eben nur single-rank:
Kingston FURY Impact SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL20-22-22 (ab 140€)

Wichtig ist, dass XMP-Speicher nichts bringt und teilweise am Ende langsamer (nur mit 2933 MHz oder so) läuft, wenn er kein Standard JEDEC DDR-3200 unterstützt.

Interessant ist noch dieser Thread bei Reddit:
What Ram Will Work in Your New Ryzen 4000 Laptop? Laptop memory compatibility explained
Das dort erwähnte "Kingston HyperX" heißt nun "Kingston FURY Impact".

Ein 32GB Kit mit Dual-rank ist wohl noch dieses, aber eben mit CL22 statt CL20 wie bei dem Kingston-Kit mit 64GB: Crucial SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (ab 140€)

Ich habe sehr lange recherchiert und am Ende habe ich die Kingston FURY Impact 64GB genommen.
Speicher.png
 
Die Furys laufen wunderbar, habe meine aber wieder asugebaut , da auch meine orginalen 16GB mit 3200 CL20 laufen, und da ich wieder einen Desktop als Hauptrechner habe, brauche/möchte ich die 32 GB nicht mehr, kam nur noch nicht dazu die wieder zu verkaufen 0o. Kann man also durchaus empfehlen die Dinger.
 
Vielen vielen Dank @WolfBearAlpha und @Geisterwolf !

Ich habe heute mal Timespy laufen lassen da heute das gescheite usb-c auf DP 1.4 Kabel ankam.
Ich bin nun etwas verwirrt. Ich kriege ca einen Score von 11600 ohne externen Monitor am Display des Geräts selbst und auch 11600 mit externem Monitor über das Kabel 🤔
Benchmarks wurden zudem auch noch mit dem Stock Ram gemacht
 
Na, wie läuft das G15? ich konnte damals ja leider nicht testen wie sich das Teil auch bei 30 Grad plus schlägt. Das fände ich aber super spannend weil mein XPS im Winter z.B. deutlich leistungsstabiler ist als im Sommer. Konntest du bei deinem Gerät irgendein Throttling beobachten? :D
 
Wäre durchaus interessant zu wissen, wie sie das G15 schlägt.
 
Erste Sahne!
Bin da offen gestanden kein Profi aber habe diverse Konfigurationen vorgenommen um diverse Szenarien zu bedienen.
So hatte ich im Silent-Mode jederzeit 0 RPM auf den Lüftern sodass ich quasi auf 8Std Akkulaufzeit beim browsen kam, gerät kam dabei nie wirklich über 45c
Beim Zocken (Halo Infinite, WoW) lief alles flüssig ohne merkbare Framedrops im Performance Modus. Ich muss dazu sagen, dass selbst ohne externen Monitor die Leistung echt brachial ist und in den meisten Fällen dieser nicht notwendig war um für meinen Einsatz alles zu befeuern.
Die GPU blieb immer recht kühl mit maximal 80c in den Spitzen im Stress Test.
Der CPU hat gern mal bis zu 94c ausgeschlagen unter Last. Chassis blieb dabei immer erstaunlich kühl.
Alles in allem ein echt rundes Gerät.
Würde jederzeit wieder eine all AMD Maschine kaufen! War sehr positiv überrascht da es mein erstes war.
Auch bei den Temperaturen aktuell hat das Ding keine Probleme.

Ich hatte allerdings Glück beim letzten Lenovo Angebot und konnte mir einen Legion 5i Pro mit i7-12700H und 3070ti für 1100€ schnappen sodass der Asus erst gestern an einen Kollegen weiter ging 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent und JeanLegi
Das klingt doch sehr geil! Auch ein Hammer Deal für das Legion tbh. Aber schön zu wissen, dass das Kühlsystem wirklich so gut läuft. Liquid Metal und die Vapor Chamber scheinen wirklich ordentlich Arbeit zu verrichten :D

Ich muss allerdings gestehen das ich zwischen den beiden Laptops abgesehen vom Display glaub ich trotzdem eher das G15 haben hätte wollen weil die 6800M einfach schon eine ziemlich gute Karte ist :p
 
War kürzlich in Italien mit der Kiste und hab da hier und da bissl gezockt, läuft problemlos und wird subjektiv auch nicht lauter. Benchmarks oder ähnliches habe ich aber nicht gemacht. Solang alles tut was es soll interessieren mich so Sachen nur sekundär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Zurück
Oben