Asus ROG Strix G15 Advantage Edition G513(-HQ746) - zum gemeinsamen Austausch

Ich kann es leider nicht nachstellen oder gegenprüfen sonst würde ich das machen, aber vielleicht meldet sich noch einer von den anderen Jungs hier.
 
Ich schreib mir nen Zettel werf heute Abend mal nen Blick in den Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shauntre und JeanLegi
Grüße.
Ich konnte jetzt nicht warten und musste mal den Elendigen Lärm des Teils auf die Spur gehen.
ich möchte hier gar keine Wörter verlien.
Seht selbst wie das LM bei mir aufgetragen war.
1660058731211.png






Ich werde wohl kein Gerät mehr von Asus mir besorgen. '
Auch nach der Reinigung blieben halt reste wo das LM verbrannt ist noch darauf.
Die Maschine ist jetzt aber viel ruhiger und im Modus "Leise" auch naja nicht ganz leise. Ich hab 70C° im Idle was zum vergleich vorhin Okay ist im Modus "Leise" aber da wird nicht mehr rauszuholen sein.


Ich überlege noch zwischen den Deckel am Boden und dem Kühlkörper ein Thermalpad anzubringen.
So wie das heute bei den Mac Airs gemacht wird um die Performance zu steigern.

Was meint ihr?

Hier noch vor und Nacher:
1660058863067.png
 
70° im Idle ist zu hoch.. Da stimmt was nicht, wenn du wieder LM drauf gemacht hast und in etwa die Menge die vorher drauf war solltest du im Balance Modus auf 45°-50° kommen meiner Meinung nach.
 
Hab nu mal nachgeguckt, zur SRS im Treiber finde ich nichts.
Ingame FSR (Beispiel Horizon Zero Dawn) kann ich auswählen.
 
JeanLegi schrieb:
70° im Idle ist zu hoch.. Da stimmt was nicht, wenn du wieder LM drauf gemacht hast und in etwa die Menge die vorher drauf war solltest du im Balance Modus auf 45°-50° kommen meiner Meinung nach.

Ich glaube das hat sich bei mir eh erledigt.
Da das LM dermaßen zerllaufen ist, ist es ja auf dem DIE verbrannt.
Das bekam ich auch nicht mehr weg. Hab davon sehr viel wegbekommen., aber es ist halt noch punktuell eine Kruste drauf.
Auf dein anraten hin habe ich das Teil gleich nochmal geöffnet und den Rest des LM verteilt. Es ist jetzt defintiv mehr auf dem Prozessor als daneben wie es vom Werk aus war.

EDIT1: Jetzt nach dem Neustart habe ich Idle wieder 80°C wie vorher.
Was ein Drecksgerät ich sags euch

EDIT2: Habe jetzt die "Übertaktung" rausgenommen die man über radeon treiber einstellen kann. ABer auch so keine Änderung Idle sind 70°C

Geisterwolf schrieb:
Hab nu mal nachgeguckt, zur SRS im Treiber finde ich nichts.
Ingame FSR (Beispiel Horizon Zero Dawn) kann ich auswählen.

Danke dir.
Du musst aber auch via USB-C zu Displayport oder HDMI mit einem Monitor verbunden sein, sonst geht das generell nicht.
Aber ich kann auch in Cyberpunk was FSR unterstützt nicht anwählen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst feines Schleifpapier nutzen um das wegzubekommen, ganz vorsichtig versteht sich, wenn du den aufwand noch betreiben möchtest.
 
An das habe ich anfangs noch gedacht, aber nochmal das LM bestellen und kaufen ist mir zu teuer.
Es hat sich schon merklichst verbessert.
Aber auch so war das Teil für mich ein Fehlkauf.
Werde das noch ein Jahr so betreiben. Jetzt kann ich zumindest wenn ich auf "Manuell" gehe und hier die Leistung unter drehe einfach beim Surfen mal meine Ruhe haben.

Das ist eine Verbesserung um Welten.
 
Dann machen wir jetzt folgendes 🤭, schick mir deine Adresse per PN. Ich hab noch eine angebrochen Spritze von Grizzly mit LM (sollte meiner Meinung nach noch reichen) und bevor das vergammelt bekommst du die mal ganz unbürokratisch von mir, weil das G15 AE für mein empfinden immer noch eines der besten Geräte auf dem Markt ist, wenn alles sauber läuft. Wenn du Interesse hast schick mir wie gesagt deine Adresse und ich schicke es dann los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shauntre
Und... warum wendest du dich nicht einfach an Asus ? Das ist eindeutig ein Mangel welcher durch Asus entstanden ist.... da würde ich gar nicht lange überlegen. Ich hätte das Gerät bei dem Verhalten auch nicht geöffnet, für sowas ist die Garantie da !
 
Dafür dürfte es jetzt etwas zu spät sein, er kann es versuchen, aber ich denke Asus macht hier dann dicht oder sitzt es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shauntre
Nach dem Foto... kann ich mir nicht vorstellen, das die dicht machen und das aussitzen können. Das ist eindeutig ein Werksfehler, denn das Gerät hatte ja niemand vorher geöffnet... ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Einen versuch ist es immer Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shauntre
Grüß euch.

JeanLegi schrieb:
Dann machen wir jetzt folgendes 🤭, schick mir deine Adresse per PN. Ich hab noch eine angebrochen Spritze von Grizzly mit LM (sollte meiner Meinung nach noch reichen) und bevor das vergammelt bekommst du die mal ganz unbürokratisch von mir, weil das G15 AE für mein empfinden immer noch eines der besten Geräte auf dem Markt ist, wenn alles sauber läuft. Wenn du Interesse hast schick mir wie gesagt deine Adresse und ich schicke es dann los.
Ich melde mich heut Abend.

iTzZent schrieb:
Und... warum wendest du dich nicht einfach an Asus ? Das ist eindeutig ein Mangel welcher durch Asus entstanden ist.... da würde ich gar nicht lange überlegen. Ich hätte das Gerät bei dem Verhalten auch nicht geöffnet, für sowas ist die Garantie da !
Einfach an ASUS wenden...
Das Gerät wird mein letztes von ASUS für die restliche Lebenszeit gewesen sein.
Ich hab eine Seite vorher schon geschrieben das mich dieses Teil nur plagt.

Bis jetzt hatte ich auch nur SW Probleme und der Support hat ja selbst keine Ahnung.
Was ASUS hier an Service verständnis hat ist mir unverständlich, ich hätte schon längst meinen Job bei sowas verloren.

Dolby Access ging nicht, musste ich lange recherchieren was das Problem war bis ich es selbst gelöst bekommen hab. Dann hatte ich Probleme den Graka Treibern die sich nicht richtig installieren wollten.
Und und und.
Bei alle dem war der Support nicht fähig irgendwas an Hilfe zu leisten.
Auch jetzt gerade beim FSR und RSR Problem versteht der Service nicht mal das Problem.
Das offizielle Forum ist keine Hilfe, genauso wenig der Facebook Support.
Von den Produkten des Unternehmens werde ich mich schön zurückhalten.
Und nachdem ich das Teil geöffnet habe, vertraue ich meiner Arbeit mehr als die von Asus ^^
 
Grüße Zurück.
Ich hab mal ein Ergebnis warum RSR nicht funktioniert.
Und das RSR (Radeon Super Resolution) auf dem G15 Advantage aktiviert bekommen.

Da der Laptop kein MUXSwitch hat muss die IGPU dafür deaktiviert werden.
Sprich die APU im Device Manager mit Rechtsklick deaktivieren und jetzt kann man im Treiber die Funktion aktivieren.

FSR in Games kann ich aber immer noch nicht aktivieren.



Meine Temps laufen immer noch nicht rund. Habe heute das Gerät nochmals geöffnet gehabt und die angebrannten stellen auf dem DIE und Kühler wegpoliert. Gute 20min hatte ich die 60°C im Idle jetzt sind es wieder 80°C.



1660242456583.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
UniversalAMDFormBrowser ist wieder verfügbar . . .

Bitte vor benutzung folgendes Allgemeines beachten :

Übersetzung von GitHub

Haftungsausschluss

Ich bin nicht verantwortlich für Schäden, die durch die Verwendung dieses Tools entstehen.
Außerdem ist dies eine Sicherungskopie des ursprünglichen Projekts.
BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR Wenn Sie dieses Tool verwenden, stimmen Sie auch dieser Regel zu.
Denken Sie zweimal nach, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Das Ändern der Einstellung kann zu Bricks führen, gehen Sie also vorsichtig vor und stellen Sie sicher, dass Sie eine Methode zur Wiederherstellung Ihres Geräts haben, wenn etwas schief geht.


https://github.com/DavidS95/Smokeless_UMAF


Benutze den UniversalAMDFormBrowser nun seit 2 Wochen und konnte das ASUS Overclocking deaktivieren und PPT EDC TDC auf Automatische werte stellen & vorerst PPO All Core Negativ 20 - echten S3 Ruhezustand aktivieren :-( Modern Standby deaktiviert :-) und dadurch vollständige Freischaltung der Windows Energiepläne die über das Mobilitätscenter erreichbar sind .


Beim deaktivieren des Modern Standby gibt es vieleicht ein Problem in die Richtung das nach aktivieren von S3 Ruhestand im UniversalAMDFormBrowser später nicht mehr zum Modern Standby gewechselt werden kann ohne neuinstallation des Betriebsystems .
:( Lässt sich vieleicht umgehen wenn vor und oder nach dem wechsel was Windows betrifft in den abgesicherten Modus geBootet wird anstatt direkt in Windows - ich habe gar kein Abgesicherten Modus der so schön im Nabel prickelt :)

Never change a Ronin system.

Kann hier keine Temperatur oder Megahertz werte zeigen da ich mir langwierige Performancetest gespart habe um Spannenderes zu machen :-)

PS: Konnte den UniversalAMDFormBrowser auch mit einem TUF A15 rtx2o6o testen bei welchem aber nichts in den Einstellungen vorhanden ist was zu verbesserungen hätte beitragen können .
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 143
  • Energie.JPG
    Energie.JPG
    45 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Shauntre schrieb:
Grüße Zurück.
Ich hab mal ein Ergebnis warum RSR nicht funktioniert.
Und das RSR (Radeon Super Resolution) auf dem G15 Advantage aktiviert bekommen.

Da der Laptop kein MUXSwitch hat muss die IGPU dafür deaktiviert werden.
Sprich die APU im Device Manager mit Rechtsklick deaktivieren und jetzt kann man im Treiber die Funktion aktivieren.

FSR in Games kann ich aber immer noch nicht aktivieren.



Meine Temps laufen immer noch nicht rund. Habe heute das Gerät nochmals geöffnet gehabt und die angebrannten stellen auf dem DIE und Kühler wegpoliert. Gute 20min hatte ich die 60°C im Idle jetzt sind es wieder 80°C.



Anhang anzeigen 1248826
Hat jetzt nichts mit RSR zu tun aber da per PM keine Bilder möglich sind hier mal ein bild zu MSI AFTERBURNER und einstellungen welche geringst belastent sein müssten wenn eh nur das OnScreenDisplay OSD zum anzeigen von Sensorwerten nutzbar ist . . .
 

Anhänge

  • MSI.JPG
    MSI.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 135
Shauntre schrieb:
Nochmals danke für die Antwort.
ALso ich habe so einiges gelesen wegen den verschiedenen Dicken der Pads die wohl auch ab werk verbaut sind.

Jetzt habe ich nochmal google bemüht.
Also ist das alles hier nur diese viskose Paste?
Anhang anzeigen 1244584
Ich würde die und das LM auf jeden Fall bestellen und wenn ich den Kühler mal abhabe genauer schauen ob es notwendig wäre das zu ersetzen.

Die LM Applikation von Asus ist ja manchmal wirklich schauderhaft.
Was würdest du als "Seal" oder "Begrenzung" für das LM empfehlen. Ich gehe davon aus das diese auch schlecht von ASUS angebracht worden ist.
Hier mal die Werte für Pads bei meinem G15 AE zum vergleich bei anderen G15 AE
https://rog.asus.com/forum/showthre...placing-chewi-gummy-paste-on-VRM-VRAM-Mosfits
 

Anhänge

  • 20211218_224316753_iOS.jpg
    20211218_224316753_iOS.jpg
    179 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich liebäugel schon seit längerem mit dem G15 AE und im Moment ist es ja um die 1500 bis 1600 immer Mal zu haben.
Ich hab mir jetzt den ganzen Thread hier durchgelesen und bin dadurch allerdings wirklich etwas verunsichert.
Es wirkt ja so als müsste schon schon echt Glück haben um ein Modell zu bekommen was halbwegs problemfrei funktioniert.
Ist das wirklich so eine Lotterie, oder täusche ich mich da?

L.G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben