ASUS ROG Strix G15 G513IH-HN004T

X

XTremeGaming14

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Counter Strike Source
Warface
World of Warcraft


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 15,6 Zoll - Kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
/

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
/

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
144hz Panel + Tastatur Beleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 Euro
Nur Neu

________________________________


Hallo liebe Community.

Ich habe da ein Anliegen und hoffe dass man mir weiterhelfen kann.

Ein Freund von mir möchte sich ein Gaming Notebook zulegen um darüber ältere Spiele zu spielen, Filme/Serien zu schauen
und zu surfen und hat sich dafür das ASUS ROG Strix G15 G513IH-HN004T ausgesucht, da er nicht mehr wie 1000 Euro ausgeben möchte.
Er findet das Design richtig gut und die technischen Anforderungen sind für ihn auch ausreichend.
Allerdings hatte er noch nie ein Notebook und fragt sich wie es denn so mit der Lautstärke ist.
Wie ist die Lautstärke so beim ASUS ROG Strix G15 G513IH-HN004T?
Bei Spielen soll das Notebook ja etwas lauter werden, aber wie ist das wenn man auf Netflix sich einen Film oder eine Serie anschaut, oder man auf Google herum surft?
Würdet ihr ihm überhaupt diesen Notebook empfehlen oder gibt es eventuell ein anderes vielleicht sogar besseres Gerät?
Wichtig sind ihm halt:

    • Schönes Design
    • Vorhandenes Betriebssystem (Alles muss fertig sein)
    • Leiser Betrieb im Idle
    • Beleuchtete Tastatur
    • 15,6 Zoll Display
    • 144hz
Und maximal 1000 Euro.

Vielleicht hat jemand ja das ASUS ROG Strix G15 und kann weiterhelfen.
Vielen Dank. :-)

Gruß
 
Dann lieber eines dieser drei Notebooks, denn mit einer GTX 1650 kommt er nicht weit, außerdem ist das Modell ohnehin EOL soweit ich das sehe und der Preis dadurch vermutlich überhöht. Die drei gelisteten Geräte haben eine GTX 3060, damit lässt sich wenigstens etwas anfangen.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Aufgrund der Preissituation bei Grafikkarten im Desktop sind solche Notebooks tatsächlich recht interessant. Beim Browsen, Netflix und Co. sollten die Notebooks deutlich ruhiger bleiben als unter Last, aber das kommt ganz auf die Hersteller an wie die ihre Lüfterkurve implementieren. Es gibt solche die selbst bei kleiner Last schnell recht hoch drehen und andere die selbst unter sehr hoher Last sehr spät hochdrehen (Macbooks z.B.).
 
Danke für die Antwort.

Was heißt EOL?

Also was wir bisher so an Test Videos auf YouTube bezüglich der GTX 1650 gesehen haben, werden die Spiele die ja in Full HD laufen, bei hohen Grafikeinstellungen immer weit über 100 Frames haben.
World of Warcraft oder Counter Strike Source brauchen ja nicht viel Leistung.
Der TUF Gaming besitzt kein Betriebssystem also fällt er leider weg.
 
Sorry, EOL = End of Life = Wird nicht mehr hergestellt.

Warum du allerdings gegen eine deutlich stärkere GPU argumentierst erschließt sich mir nicht. Selbst wenn das TUF Gaming kein Betriebssystem dabei hat, ist kein alter PC mit Windows 7 oder sowas vorhanden? Die Keys lassen sich verwenden. Oder kauf einen solchen alten Key, kostet praktisch nichts.

Man kauft im Notebook die stärkste Hardware die man bekommt, wenn es um Gaming geht. Du kannst von den relevanten Teilen nichts austauschen.
 
Vielen Dank für die "Übersetzung". 😃

Ja das ist mir schon klar, aber mein Freund möchte halt ein komplett fertiges System ohne eine nervige Installation von Windows o.ä
Aufklappen, kurz was einstellen und los legen. 😅

Kann denn eigentlich niemand was über die Lautstärke des Geräts sagen?
Im Internet findet man bei Vorstellungsvideos nur sehr wenig darüber. Außer bei einem Video vom Technikfaultier, aber dieser hat in seinem Video das ASUS ROG G15 Advantage Edition vorgestellt oder spielt das keine Rolle?
Denn er sagte dass das Gerät im Idle oder bei Filme/Serien sehr leise ist bzw. nicht hörbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, noch ein letztes Mal, da ich es für unglaublich dämlich halte: Kauft nicht dieses Notebook mit der GTX 1650, wenn es für das gleiche Geld eine GTX 3060 gibt, nur weil Windows nicht vorinstalliert ist. Das ist normalerweise ohnehin das Erste was man selbst macht, das vorinstallierte Windows entfernen und ein eigenes frisches, sauberes Windows installieren.

Und nein, wenn du nicht gerade einen Test findest der genau das Notebook betrachtet oder jemanden der es privat besitzt, dann wirst du schwerlich Informationen über die Lautstärke finden. Dazu kommt dann außerdem noch, dass das Lautstärkeempfinden sehr subjektiv ist und ggf. gar nichts hilft.
 
Alles klar. Danke für deine Empfehlung.
Ja, mal schauen wie er sich da entscheidet wenn man ihm das ganze nochmal sagt.
Ein großer Pluspunkt für ihn was ich vergessen habe zu erwähnen ist auch die Tatsache dass das Gerät keine Kamera hat. Er findet sowas immer sehr lästig bei Notebooks, da er die sowieso nicht verwenden würde.
 
Guten Morgen - Ich nochmal.

Also ich habe nochmal mit ihm geredet und ihm die anderen Geräte gezeigt und er sagt dass die für ihn nicht in Frage kommen.
Der TUF Gaming hat, Zitat: ,,Bildschirmränder des Todes", eine Cam sowie kein fertig installiertes Betriebssystem und das Notebook von MSI hat für ihn ebenfalls zu dicke Bildschirmränder und besitzt eine Cam. Zumal ist es 17,3 Zoll groß. Somit fallen diese Geräte weg.
Es gibt zwar von MSI auch 15,6 Zoll Notebooks in der gleichen Preisklasse, diese besitzen allerdings ein Rotes Design am Gehäuse sowie an der Tastatur was er überhaupt nicht leiden kann.
Erst ab über 1000 Euro gibt es dann neutralere Modelle mit einer RGB Tastatur die ihm mehr zusagen, aber das ist ihm dann wieder zu teuer. 🤯😂

Er fragt sich halt immer noch wie es mit der Lautstärke beim ASUS ROG Strix G15 ist. Vielleicht kann diese ja jemand beantworten, da die Person das Notebook hat. Danke.
 
Habt ihr denn Mal ein kleines bisschen Eigeninitiative gezeigt, wenn euch (oder ihm) das so wichtig ist?....

Wenn man bei YouTube einfach nur "Asus Rog Strix G15 GTX 1650" eingibt bekommt man mit als ersten Hit dieses Review von Dave 2D (wobei es mehr ne Produktvorstellung ist):




Kleiner Tipp: Ab Minute 2:30 wird die Maximale Lüfterlautstärke genannt und erwähnt, dass man zusätzlich noch manuell die Lüfter einstellen kann.

Ich hab da jetzt ca 20 Sekunden gesucht....
Das ist zwar die 1650ti, aber das Modell mit 1650 dürfte sich identisch verhalten.

Ob Ihm die maximalen 43dB zu laut sind, kann hier keiner beantworten. Für einen Gaminglaptop ist das aber eher leise.


Ps.: Ich finde es übrigens auch Quatsch, ne 1650 zu nehmen, wenn man in dem Preisbereich GPUs bekommt, die 50% schneller sind.
Und Webcams kann man deaktivieren....

Aber ist ja sein Geld...
 
Natürlich haben wir im Internet versucht Informationen diesbezüglich zu bekommen und haben uns auch einige YouTube-Videos sowie Artikel angeschaut und dort wurde auch mit unter die Lautstärke erwähnt. Aber es handelte sich immer um andere Modelle.
Zumal möchte er einmal direkt von Käufern des Notebooks ihre Meinung bezüglich der Lautstärke erfahren.
Auch ist es ja schön dass du es als selbstverständlich ansiehst dass man Englisch kann, allerdings besitzen wir so wie Millionen von anderen Menschen im deutschsprachigen Raum keine bzw. keine so guten Englischkenntnisse und von daher haben wir uns auch die Englischsprachigen Videos wie das von dir gepostete erst gar nicht angeschaut.

Wie gesagt, vielleicht hat ja jemand hier im Forum sich diesen Notebook mit der GTX 1650 gekauft und kann einmal direkt von der Lautstärke berichten. Danke und schönes Wochenende.
 
XTremeGaming14 schrieb:
Trotzdem möchte er einmal direkt von Käufern des Notebooks ihre Meinung bezüglich der Lautstärke erfahren.

Das bringt halt genau garnichts. Lautstärkeempfinden ist extrem subjektiv.
Mit einem dB Wert und eventuell noch der Charakteristik Beschreibung des Geräusche (tiefes brummen, hohes Summen), hast du das maximale, was du an Info bekommen kannst.

Für alles andere muss er das Gerät selbst hören.

Hier von jemandem zu hören "Ich finde es ok" oder "Mir ist der zu laut" bringt was genau?
Die nächste Person empfindet das genau gleiche Geräusch vielleicht komplett anders....

Der eine vergleicht das vielleicht mit nem anderen Laptop den er Mal hatte, der nächste mit nem Desktop, den einen stören eben schon 30db, den nächsten erst 45.....

...und ja, bei einer Weltsprache bin ich schon davon ausgegangen, das man die halbwegs versteht, vor allem die eher jüngeren Generationen, die das zwangsweis in der Schule gelernt haben sollten. Mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Zurück
Oben