ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC Lüfter beim Booten drehen nicht mehr

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
372
  • Windows 10 Pro x64
    ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4
    ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
    AMD Ryzen 9 3900X
    Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW
    64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)
    4K Monitor LG 27UL850-W 10.9.2020
    be quiet! Dark Rock PRO 4 CPU Kühler BK022
    850 Watt Corsair RM850x PC-Netzteil
    Hitachi-LG BH16NS55 Interner Blu-Ray-Disc-Brenner
    2TB WD Blue WD20EZAZ 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Sharkoon DG7000-G RGB Gehäuse
    Raidsonic ICY BOX IB-869a

Hallo, habe ein BIOS Update (v2423) gemacht und seitdem drehen die Lüfter nicht mehr beim Booten des PCs kurz an. Wo kann ich das wieder aktivieren? Googel konnte auch nicht helfen.
 
Ist doch egal ob sie beim Booten angehen?
Unter Windows sind sie doch eh bis 50 Grad eh aus oder?
 
Na, egal ist das nicht. Habe mich zu diesem Feature erkundigt. Die sollten beim Booten kurz anlaufen, damit Staub rausgepustet wird und die Lager ab und zu zumindest mal bewegt werden. Und wer weiß, ob die Lüfter überhaupt anspringen, wenn eine gewissen temp erreicht ist. Nachher raucht mir die Graka ab. Habe jetzt mal im BIOS nachgeschaut. Konnte dort nichts finden. Ich guck mal, ob es ein reines ASUS-Forum gibt. Vlt. kann mir dort jemand weiterhelfen.
 
Habe jetzt mal den PC mittels Backup vom 30.8. zurückgesetzt. Hat nichts geholfen. Somit kann es eigentlich nur eine BIOS-Einstellung sein, weil das BIOS von einem Backup nicht betroffen ist.
 
Fr_Krueger schrieb:
Und wer weiß, ob die Lüfter überhaupt anspringen, wenn eine gewissen temp erreicht ist.
das könnte man ja sehr leicht überprüfen.

die GPU schaltet sich ab bevor sie durch überhitzung schaden nimmt. für die VRMs und speicherchips gilt das mWn nicht.
 
So habe jetzt meine pC mal so richjtig aufegräumt und ann noch das BIOS auf Standardwerte gesetzt. Nützt auch nichts. Ergo,...das kann nur am neuen BIOS liegen. Hatte noch ein altes v1803 (oder so) und dann einen Sprung auf v2423 gemacht. Ich vermute, dass es mit der neuen version kein kurzes Anfahren der Graka-FANs mehr gibt. Ob es dazu eine Einstellung im BIOS gibt...😵 Habe gestern auch mal im englischen ASUS-Forum nachgefragt. Bisher Null Antworten. Tja, was soll machen? Es ist so wie es ist. Nun muss ich allerdings des Öfternen hingehen, vom PC alles abklemmen, aufschrauben und entstauben. Dann wieder zumachen und wieder alles anklemmen :mad:
 
Zurück
Oben