ASUS ROG Strix Radeon RX 480 ideale Wattman settings - leistung und lautstärke

der_sascha85

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
670
hi Leite ich bin auf der Suche nach guten Wattman settings die Trotz 1330 Mhz relative leise lüftung bietet.
grafikkarte ist die ASUS ROG Strix Radeon RX 480
habe zwar gelesen das es möglich ist aber leider nicht so die ahnung was genau ich wie verändern muss.
über hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
 
ah ok da ist es danke :)
das mit dem speicher verstehe ich nicht, da geht höchstens 2250 MHZ da ist nichts von 4000 wie in dem beitrag beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht da was von 4000MHz? Die hat Default 2000MHz, wie alle 480er.
 
das meine ich:
"Der acht Gigabyte große GDDR5-Speicher lässt sich um 400 MHz auf 4.400 MHz übertakten"
 
Weil DDR (Double Data Rate), das heisst es sind effektive 2200MHz.
 
oh man ja... danke bin ich nicht drauf gekommen.
danke!
 
Also bei mir läufts so:

Power Target +20
1350 MHZ
Zieltemp 75 Grad
Lüfter max 1650 Rpm
Speicher , volle Pulle.

Läuft gut!
 
jo ich bin gerade am testen über 1350 MhZ geht nichts mehr bei mir.
 
Eagle_B5 schrieb:
Weil DDR (Double Data Rate), das heisst es sind effektive 2200MHz.

Falsch es sind 2200MHz und effektiv 4400MHz

Allerdings würde ich definitiv keine 2200 MHz empfehlen, mehr als 2100MHz laufen selten Fehlerfrei.
 
jo das hatte ich gerade auch beim testen über 1350 MhZ GPU und über 2150 MhZ speicher geht nichts mehr.
so lasse ich es jetzt auch.
 
EXTREM schrieb:
Falsch es sind 2200MHz und effektiv 4400MHz

Danke für die Korrektur, aber es bleiben effektiv 2200MHz weil:
Die Datenbits werden bei der aufsteigenden und abfallenden Flanke des Taktsignals übertragen, statt nur bei der aufsteigenden wie beim konventionellen Single Data Rate Verfahren.

Die 4400MHz sind daher ein Marketing Begriff, um die doppelte Datenrate auf einfache Weise auszudrücken. Und überhaupt ist das andauernde, klugsch****ische Korrigieren anderer Mitglieder hier eine Unart, wo doch jeder weiss, was gemeint ist und sich meistens alle Verstehen.

[Edit]
Wobei die 2200MHz der Comand Clock des GDDR5 Memory ist und der Write Clock bei 4400MHz, nähmlich genau dem Doppeltem, ist (gemäss Wikipedia). Folglich wird der Memory Clock der RX 480 mit 8000MHz (DDR) in den Spezifikationen angegeben. Aber das wissen die Techniker, welche sich mit Memory Techniken auskennen, sicher genauer :)
Ich vermute nun, dass mit all den OC Tools (Wattman, Afterburner, uvm.) immer der Command Clock angezeigt und verstellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste auch Undervolting!
Damit senkst du die Leistungsaufnahme und die Karte bleibt kühler/leiser.
 
Zurück
Oben