Kaufberatung ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC

-Snaggletooth-

Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
2.946
Hallo ich habe gerade die Möglichkeit eine ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC für 279€ neu zukaufen (Laden um die Ecke)
Ich habe heute Mittag eine GTX 1080 von Amazon geordert für 644€.

Im Moment verbaut habe ich eine GTX 970 MSI GAMING 4G wo ich schon die Grafikdetails Gerade bei Forza 7 auf hoch anpassen4xMSAA) muss damit ich meine 60FPS@60Hz@FHD habe.

sollte ich die ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC kaufen? in Bezug auf mehr FPS bei Forza 7 und höhere Grafikdetails (Ultra) und natürlich der Videospeicher von 8GB ist ja auch nicht schlecht..

kann mir da mal jemand einen Tip geben
 
Die 1080er verfrühstückt die 480er ohne warm zu werden, das ist eine ganz andere Dimension. Viel RAM ist zwar gut, aber der muss auch gefüttert werden.
 
Klar hat die 1080 mehr power haber kostet mal eben 365€ mehr und ich hätte für kleines Geld ne Grafikkarte mit Volle 24 Monate Gewährleistung bei der Rx 480 und wenn ich die GTX 970 noch für 160€ verkaufe wäre der Tausch garnicht so schlecht oder ? und ich habe mal eben 365€ gespart weil ich die 1080 dann storniere.
 
Wenn du bei Full-HD bleibst und ansich mit der Chipleistung der GTX 970 zufrieden bist, kann der Tausch zur RX 480 schon ein bischen was bringen.

Im letzten November bin ich von einer 970er GTX auf eine RX 580 gewechselt, weil mir eben die 4 GB mehr Speicher wichtiger waren.
 
Würde ich persönlich nicht machen, und das sage ich als Besitzer einer 480. Aufwand und Preis rechtfertigen das meiner Meinung nach nicht. Wie wäre es denn mit einer GTX 1070 als Kompromiss?
 
Ja die Leistung der GTX 970 hat mir ansich ausgereicht nur wie du schon sagst kann der Videospeicher wenn man auf high unterwegs ist schonmal knapp werden. Bis jetzt hatte ich das nur wenn ich auf Ultra in Forza 7 unterwegs war diese bekannten Microruckler in keinem anderen Game wie z.b ARK hatte ich das..

@Wüstenfuchs die 1070 kostet aber vieeeel mehr die RX 480 8gb kostet mich neu 279€
 
Wenn du viel Forza 7 spielst, dann lohnt sich der Wechsel auf die 480 schon...die ist ca so schnell wie die 570 in den Benchmarks als Vergleich. Sind 30% Mehrperformance hier...

Und der Speicher hat auf jeden Fall in vielen Spielen schon vor einem Jahr seine Vorteile gehabt, gibt genügend Benchmarks. Also für FHD ist die 480 eine super Karte.
 
Ja spiele FHD@60Hz und überwiegend Forza 7 hin und wieder ARK oder ETS2
 
Na was willst du denn hören? Sie kostet mehr und bietet mehr Leistung. Erst bestellst du eine 1080 für 650€, jetzt sind dir 420€ für die 1070 aber scheinbar schon zu viel.
Du solltest dir erstmal über dein Budget im Klaren werden, so kann man wenig helfen. Benchmarks und Preise findest du ja selbst.
 
418€ seit gerade eben die Mini und danach kommt der normal Preis von 570€ tacken. Die 1080 für 650 war ja ein ordentliches Model mit guten Kundensupport. Und dann komm ich eben am laden um die Ecke vorbei und sehe da besagte Rx 480 Asus oc 8gb für 279€ Neu.

Im Grunde habe ich keine Budget das regelt meistens (nicht immer) meine Vernunft und wie ich eben schon angesprochen habe habe ich wieder 24 Monate volle gewährleistung nen fitzelchen mehr Power und 8gb Videospeicher zum Preis von 279€

Daher meine Überlegung und die GTX 970 bekomm ich für 160€ los
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 480 könnte man für um die 350€ verkaufen, also kaufen würd ich sie auf alle Fälle. Ob du sie dann behältst kannst dir ja immer noch überlegen. Wenn dir die Leistung passt ist alles gut, wenn nicht machst du kein schlechtes Geschäft mit dem Weiterverkauf.
 
Habe die Rx 480 8Gb nun eingebaut und im vergleich zu der GTX 970 laufen die Spiele wie Forza7/Horizon z.b auf Ultragrafiksettings bis auf MSAA da reicht mir 4x @FHD@60Hz@60FPS das habe ich mit der GTX 970 nicht geschafft da waren hohe/mittlere settings drinne.

Ich finde das wechseln hat sich gelohnt.

MFG

Edit: Die Temperaturen im Silentmodus über GPUTWEAK2 liegen zwischen 65-75C° die Lüfter drehen sich dann meistens zwischen 40-50%

Als Gehäuse dient ein AeroCool QS-180 mit nem i7 4790k@stock mit nem LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95 ich weiß :D aber er verichtet gute Dienste CPU-Temperatur liegt meistens um die 65C° und ist leiser als der Boxed Kühler.

Das Ganze steht dann in meinem Schreibtisch großes Türfach nur hinten offen. Dem Gehäuse habe ich aber die Seitenteile offen gelassen ich höre nur ein leichtes rauschen der Lüfter aber nur wenn kein Sound an ist.

Da ich Kopfhörer trage höre ich nix von der Kiste. Habs mal zugefügt weil ja immer viele wissen wollen wie die Temps so sind unter welchen Umständen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben