Asus Rog Strix RTX 2070 oder Zotac RTX 2070 super twin fan

Habiwan69

Cadet 1st Year
Hi,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Stehe gerade vor der Entscheidung ob ich eine Asus Rog Strix RTX 2070 oder eine Zotac RTX 2070 Super Twin Fan einbaue. Ich habe derzeit beide Grafikkarten da zum Einbau und kann mich nicht entscheiden.
Mein restliches Setup derzeit:

• CPU:Intel® Core™ i5-9400F, 6× 2900 MHz, Turbo bis zu 4100 MHz
  • CPU-Kühler:HeatPipe-Kühler Cooler Master Hyper H412R
  • Boot SSD:SSD 240 GB Kingston A400 (500 MB/s lesen | 350 MB/s schreiben)
  • 2. SSD 480 GB
  • Speicher:16 GB DDR4-RAM, 3000 MHz, Ballistix Sport, effektiv 2666Mhz (max. Support des MB)
  • Mainboard:ASUS PRIME H310M-K, Sockel 1151, Intel® H310 Chipsatz, 4× SATA III (6 GBit/s), 2× USB 3.1, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 2× PCIe X1, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
  • Netzwerk:10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
  • Sound:7.1 Sound 8-Channel HD Audio (ALC887)
  • Gehäuse:CSL Volcano schwarz, 3x 120mm Lüfter mit roter LED-Beleuchtung, Lüftersteuerung mit 3 Stufen, 2× Front-USB (1× USB 3.1, 1× USB 2.0)
  • Netzteil:400 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power), 80 PLUS® Silver zertifiziert
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei der Entscheidung weiterhelfen.

Danke

Habiwan69 schrieb:
Ich habe derzeit beide Grafikkarten da zum Einbau und kann mich nicht entscheiden.
Du hast diese da?! Dann solltest du dich am ehesten von uns allen entscheiden können.
Checke Takt bzw. Leistung und meinetwegen Kühlung/Lautstärke. Das ganze vor dem Hintergrund des im Raum stehenden Preises und deiner Gewichtung und dann sollte dir doch eine Entscheidung möglich sein?! Mir ist leise immer ganz wichtig und nicht das letzte Mhz.

Im Übrigen danke, dass du zwei Grafikkarten bestellst und von vornerein nur eine behalten willst. So kommen die dadurch verursachten Kosten uns (Verbrauchern) alle zum Nachteil. Klasse. :heilig:

Dandelion schrieb:
Du hast diese da?! Dann solltest du dich am ehesten von uns allen entscheiden können.
Checke Takt bzw. Leistung und meinetwegen Kühlung/Lautstärke. Das ganze vor dem Hintergrund des im Raum stehenden Preises und deiner Gewichtung und dann sollte dir doch eine Entscheidung möglich sein?! Mir ist leise immer ganz wichtig und nicht das letzte Mhz.

Im Übrigen danke, dass du zwei Grafikkarten bestellst und von vornerein nur eine behalten willst. So kommen die dadurch verursachten Kosten uns (Verbrauchern) alle zum Nachteil. Klasse. :heilig:

Ich werde nur eine öffnen und die andere verkaufen, weiss nicht wo hier das Problem liegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe und Dandelion
Habiwan69 schrieb:
Ich werde nur eine öffnen und die andere verkaufen, weiss nicht wo hier das Problem liegt...
Alles klar.
Ich würde an deiner Stelle die Strix behalten. Die Zotac Twin Fan ist lauter.

meinst du den Leistungsunterschied zur Super Variante von Zotac kann man vernachlässigen?
Ich habe vor einen Uwqhd 35 Zoll zu benutzen.

Ob "man" den vernachlässigen kann weiß ich nicht, ebenso wenig ob du den vernachlässigen kannst. Je mehr Leistung desto besser bei der Auflösung, nich?
Wäre bei "mir" ne Frage des Preises... es liegen halt nur diese beiden Karten vor. Du musst doch wissen ob du jedem FPS hinterherjagst oder nicht, oder es leise magst?! Den Leistungsunterschied in % und FPS kannst du hier bei CB nachlesen; im Optimalfall sogar bei den von dir gespielten Spielen.

Die Zotac ist die "Super" Variante. Dafür wird sie laut sein und den Boost Takt von 1770 Mhz nicht so lange halten wie die Strix ihre 1845 Mhz mit dem vergleichsweise brachialen Kühler.

Es kommt halt drauf an wie das drumherum bei dir aussieht. Art des Gehäuses, Airflow, Kühlung, Dämmung etc. und wo du deine Prioritäten hast was Lautstärke gegenüber Leistung angeht.

Wenn ich eine Entscheidung treffen müsste würde ich wohl die Strix nehmen. Die paar Prozent im einstelligen Bereich an Mehrleistung der "Super" bei WQHD kann ich vernachlässigen. Zudem ist die Strix, wie oben schon erwähnt, ja recht hoch getaktet.

Zu beachten wäre aber das man vom Performance Bios auf das Quiet-Bios wechseln sollte, da sonst die Lüfter recht schnell laut werden. Das geht einfach per Schalter auf der Karte selbst.

Also ich würde die schnellere von beiden nehmen. Also die Zotac rtx 2070 super. Da hast du auf jeden Fall mehr Potenzial.
Wenn man mit Kopfhörern spielt, ist Lautstärke i.d.R. nebensächlich. Außerdem lassen sich die Lüfterkurven auch recht easy einstellen und "leiser machen".

ergibt Sinn schrieb:
Wenn ich eine Entscheidung treffen müsste würde ich wohl die Strix nehmen. Die paar Prozent im einstelligen Bereich an Mehrleistung der "Super" bei WQHD kann ich vernachlässigen.
Toprallog schrieb:
Also ich würde die schnellere von beiden nehmen. Also die Zotac rtx 2070 super. Da hast du auf jeden Fall mehr Potenzial.
Wenn man mit Kopfhörern spielt, ist Lautstärke i.d.R. nebensächlich.
Siehst du, lieber TE, warum das nur du entscheiden kannst? Die objektiv, allgemeingültig richtige Entscheidung gibt es da nicht. :)
In jedem Fall viel Spaß mit der neuen Karte, welche es auch werden mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, Laphonso und coasterblog
alles nicht so einfach :)
Ich bin hin- und hergerissen... und würde jetzt gern loslegen :hammer_alt:
Lautstärke im Desktopbetrieb sollte ja gleich sein, da ich mit dem Rechner auch arbeite...
Ich habe halt ein billiges Gehäuse von CSL, da hört man die Grafikkarte schon raus.
Und mit dem 400 Watt be quiet Netzteil mach ich mir auch ein wenig Sorgen.

Habiwan69 schrieb:
und würde jetzt gern loslegen :hammer_alt:
Dann... tu es?!
Ja das stimmt, 400W ist eng. Da du aber gerade nichts anderes da hast, musst du wohl die Karte deiner Wahl einbauen und probieren. Oder was magst du noch hören?
Wenn das NT nicht reicht schaltet der PC ab. Es wird nichts explodieren.

Habiwan69 schrieb:
Und mit dem 400 Watt be quiet Netzteil mach ich mir auch ein wenig Sorgen.
Das war auch mein erster Gedanke beim Eingangspost. Aber das wird schon reichen. Die Karte dürfte irgendwas um die 200 Watt unter voller Last ziehen. Die CPU in dem Dreh von 100 Watt unter voller Last, vielleicht etwas mehr.
Aber wie gesagt unter Volllast, bei Spielen wahrscheinlich weit weniger. Die restliche Hardware nimmt sich halt auch noch ihren Teil aber das sind, so denke ich, keine 100 Watt.

meine RTX zieht bis zu 230 - 240 Watt,ich würde minimum zu einem 500 Watt + Gold Netzteil raten...

pack die vermeintlich bessere aus teste sie und wenn du feststellst die karte mach irgendwas nerviges wie z.b. heftiges coilwhine oder so dann nimm die andere und die "defekte" tauschst du um und verkaufst sie notfalls hier

Brodka schrieb:
meine RTX zieht bis zu 230 - 240 Watt,ich würde minimum zu einem 500 Watt + Gold Netzteil raten...

Hmm, ich hab jetzt nochmal nachgesehen. Ein i5-9400F braucht unter "hoher Last" knapp 90 Watt inklusive restlicher Hardware.Wenn jetzt die 2070 (Super) 240 Watt zieht müsste es, rein von den Watt her, ausreichen.
Aber ich bin da schon bei dir und würde auch zu einem größer dimensionierten Netzteil tendieren. Wie auch immer, er hat nun mal schon ein 400W Netzteil und auch nicht das Schlechteste, also kann er's ja einfach mal testen.

dfdf.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich hatte / habe die Zotac 2070 super AMP (auch nur dual fan) hier. Die Karte ist brutal laut, sie ist wirklich sehr, sehr laut, dreht entspannt mal mit 2.400 u/min.

Wenn das nicht stört, behalte die Zotac, da sie den SUPER Chip hat und bei der Auflösung von U-WQHD nimmt man doch gern die Leistung mit.

Auf die schnelle gelesen ist die Rog Strix deutlich leiser, hat nen OC Bios mit rund 1800 u/min und ein Silent Bios mit 1200 u/min? https://www.gamestar.de/artikel/asu...#lautstaerke-temperatur-und-leistungsaufnahme

Mir ist die Lautstärke extrem wichtig. Also in meinen Augen sind beide Karten ein Kompromiss.
Zotac - Leistung gut, Lautstärke miserabel +, meine AMP hat kein zero fan mode im idle und dreht mit 40% Lüftertempo. Das stört schon.
Asus - weniger Leistung, Lautstärke laut Tests zumindest im Silent Bios in Ordnung. Hast Du die Variante mit Silent Bios? ^^

Ansonsten, ich würd tatsächlich auspacken und beide ausprobieren. Wenn beide Karten jetzt eh schon bei Dir liegen, was hindert Dich? Die Entscheidung beeinflusst Dein Zockerleben ja sicherlich die nächsten 2-3 Jahre, da darf man dann auch ruhig mal genauer hinschauen.

TURO schrieb:
Ansonsten, ich würd tatsächlich auspacken und beide ausprobieren. Wenn beide Karten jetzt eh schon bei Dir liegen, was hindert Dich?
Bin total bei dir, aber...
Habiwan69 schrieb:
Ich werde nur eine öffnen und die andere verkaufen

Dann ganz einfach - Lautstärke uninteressant? Behalt die Super.
Lautstärke wichtig? - Dann behalt die Asus. ;-)

• Gefällt mir
Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Antworten.
Da mein Gehäuse eh schon laut ist mit den Gehäuselüftern, werde ich wahrscheinlich die Zotac nehmen.
Habe nur gelesen, dass die sehr warm wird. Schadet das der Grafikkarte sehr?
Nur noch hoffen, dass das mit der Super auch mit dem Netzteil klappt, da bei der Super ja die Stromaufnahme nochmal höher ist :(
Man hat ja nach Registrierung 5 Jahre Garantie insofern ist man da ja abgesichert.
Die Asus kann ich leider nicht für 350 abgeben ;)

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben