Asus Rog Strix Rtx 2080 TI Gtafikfehler ?

Moritz P.

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
29
Hallo,

seitdem ich im meinem Neuen Pc die neue Rtx Karte verbaut habe tauchen in Spielen immer wieder Grafikfehler auf die dann mit einem Standbild verbunden sind.
Davor nutzte ich die r9 390x und hatte die oben genannten Probleme nicht.
Die Treiber sind alle auf dem aktuellen stand.
Meint ihr das das an der Grafikkarte liegen wird oder kann es noch andere Ursachen für das Problem geben ?
Die Temperatur der Grafigkarte liegt bei ungefähr 65°C

Asus Rog Strix z 370-f
Intel Core i7 8086k
2x 8GB Ripjaws 3200
Be quite! Straight Power 11 750W
Asus Rog Strix Rtx 2080TI OC
Ergänzung ()

Das Bild Stammt aus Shadow of the Tomb Raider
 

Anhänge

frost21

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2016
Beiträge
469
Sieht nach defektem VRAM aus.

Sieht so aus als ob du die Karte einschicken solltest.
 

Chesterfield

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7.096
ist es nur bei TR ? grundsätzlich ist es KEIN typischer vram fehler. wie verhält es sich bei anderen spielen ? AMD treiber sauber deistalliert ?

sind die taktraten des VRAMS OC ? vllt da mal den takt auf Defalut Nvidia taktraten setzen
 

maikwars

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.650
Tja, wer billig kauft...

Tschuldige :D

DirectX 11 oder 12?!
 

MirageDU

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
643
Ich würde Chesterfield recht geben das es irgendwie nicht wie der normale VRAM Defekt aussieht den man sonst zu Gesicht bekommt. Gänzlich ausschließen kann man es nur durch das Erscheinungsbild aber nicht.

Hast du die alten Treiber vorher richtig mit DDU deinstalliert? Vielleicht ist da noch irgendein Überbleibsel vom AMD Treiber was dazwischen funkt.
 

H3llF15H

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.799

Moritz P.

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
29
Mit ddu habe ich das nicht gemacht werde das nochmal machen.
Die Nvidia treiber sind auf dem aktuellen stand.

Das Problem ist bei Lol auch aufgetaucht nur das es erst nach einer längeren Spielzeit kommt +2h
bei spielen wie Tomb Raider kam das nach ca 20 min
 

nicK--

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.933
LoL fordert die Karte praktisch gar nicht während sie bei Tomb Raider wohl am Anschlag läuft, sieht dennoch schwer nach einem Hardwaredefekt aus.
 

MirageDU

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
643
Hm ok die Zeiteinschränkung könnte auf ein Hitzeproblem statt eines generellen Treiberproblemes hindeuten.
Bei LoL wird die GPU deutlich weniger in anspruch genommen, was die spätere Reaktion erklären kann. Und bei den neuen Turing Karten wird der Speicher wohl generell relativ warm. Könnte also entweder wirklich ein Speicherdefekt sein oder der Kühler ist fehlerhaft montiert so das die Module zu warm werden und dadurch dann Fehler produzieren.

In dem Fall wäre es wohl wirklich ein Garantiefall denke ich.
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
14.531
Mach DDU aus dem abgesicherten Modus.
Hilft das nicht scheint es ein Defekt zu sein.
 

AlwinX

Ensign
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
220
Der Vram wäre auch meine erste Vermutung. Habe schon von einigen 2080 ti's gelesen die relativ Früh sterben (FE vorallem).
 

Pixelkiller

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
383
Da es nicht sofort kommt sondern nach längerer Spielzeit glaube ich nicht an einen treiberfehler.
Schon mal mit offenen Gehäuse probiert und verglichen ob der Rechner länger durchhält ?

Viellleicht hast du einen hitzestau im Gehäuse, die Grafikkarte bläst ihre aufgeheizte Luft ja auch mit ins Gehäuse. Schau dir mal die Temperaturen von cpu und Gehäuseinneren an

Ansonsten würde ich auch auf VRam defekt tippen
 

Moritz P.

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
29
Ich habe jetzt mit DDU im abgesichertem Modus sämtliche AMD Treiber deinstallieren lassen.
ich werde nachher nochmal kucken ob das Problem weiter besteht.
Werde dann bis heute Abend nochmal eine Antwort geben.

Danke euch allen für eure Hilfe :D
Ergänzung ()

Die Temperatur der Cpu läuft im idle min. 29°C max. 40°C
Die Temperatur vom gehäuseinneren kann man das mit dem System überprüfen ?

ich hab ein großes Gehäuse eigentlich müsste da gut platz für eine Kühlung sein.
kann ja mal auch versuchen im Bios alle Lüfter vom Gehäuse voll aufdrehen....
wird zwar bischen Terror geben aber mann kanns ja versuchen.

Be quite! Dark Base pro 900
 
Zuletzt bearbeitet:

Häschen

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
7.996
Hast du den OC Modus der Karte aktiviert oder Default Modus?
Auf den OC Modus gibt ASUS keine Garantie das es stabil läuft

Ein Wärmeproblem ist auszuschließen, selbst wenn die 90°C warm wird kommen keine Grafik Fehler, GPU taktet lediglich auf dia-show herunter.


ansonsten Treiber 416.64 verwenden https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4736
  • Shadow of the Tomb Raider: Improves game stability
 

Moritz P.

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
29
Ich hab es jetzt nochmal mit dem Treiber 416.64 ausprobiert hat leider auch nicht funktioniert.
Das umschalten des OC Modus hat auch nichts gebracht.
Hab noch ein Benchmark mit dem 3DMark gemacht, selbes Grafik Problem.
Hab am ende die 2080 Ti ausgebaut und die alte AMD reingesetzt ……. Funktioniert keine Probleme!

Hab die jetzt einschicken lassen..... die Dame von Saturn meinte kann bis zu 21 Tage dauern.
Glauben tue ich das nur sehr schwer.

Trotzdem danke ich euch allen nochmal :D
 

H3llF15H

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.799
Top