Asus ROG Strix SCAR 17 G733QS auf einmal wenig Akkuleistung

Carello93

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
35
Hi,
habe mir folgendes Modell vor einiger Zeit zugelegt:
Asus ROG Strix SCAR 17 G733QS ( https://estore.asus.com/de/90nr0591-m04440-g733qs.html )

Habe mich gefreut als ich merkte, dass dieser Laptop meinen alten (u. a.) in Sachen Akkulaufzeit um einiges übertrifft. Habe in der Nachtschicht (ja, entspannte Arbeit :D) mal nur Videos auf YT laufen lassen. Da hielt er laut Anzeige ca. 8+ Stunden welches ich im Test bestätigen konnte. Habe immer mal wieder den Laptop im Akku Modus laufen lassen und einfach ein bisschen Videos geguckt die ganze Nacht. Immer mit Rest Akku am Ende der Schicht.


Nun seit einigen Wochen schafft er das plötzlich nicht mehr. Akkulaufzeit ca. 1,5h bei gleicher Anwendung. Habe schon versucht zu eruieren was passiert sein könnte. Ich raffe es nicht.
Hab auch nicht den Zeitpunkt erwischt, bei dem er plötzlich so in der Akkuleistung gefallen ist. Habe zwischendrin immer wieder am Strom daran gezockt.

Es wurde nichts installiert; nur, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wurde Armory Grate geupdatet. Habe versucht dort alle möglichen Dinge Energiesparend ein zu stellen. Die Beste Einstellung bringt mir auch nur die 1,5h. Deinstalliert, das selbe, neu installiert, das selbe. Habe auch geschaut ob Hintergrundprogramme oder was weiß ich laufen. Ich finde nichts was den Akku plötzlich von 8,5h nur noch 1,5 laufen lassen könnte.
Bildschirmhelligkeit war übrigens bei beiden Varianten auf der selben Stufe, Tastaturbeleuchtung etc. aus. Lautstärke die gleiche.


Weiß jemand ob Microsoft da was verändert hat? Hat vllt. einer den selben Laptop und ähnliche Erfahrungen?
Habe im Internet nichts dazu gefunden.

Er hat noch Windoof 10 drauf, auf das 11er könnte er zwar updaten, macht es jedoch nicht weil ständig ein Fehler kommt.

Aber die große Akkulaufzeit ging ja davor auch schon mit der exakt selben Konstellation.


Danke :)
 
Früher wird die im Prozessor intigriert GPU das Rendern der YouTube Videos übernommen haben.
Jetzt sicher die Nvidia RTX.

Zwischenzeitlich gabs bestimmt auch noch andere Updates zb vom Browser.
Oder du nutzt jetzt einen anderen Browser als vorher...

Erzwinge die VideoWiedergabe im Browser auf die in der CPU int. APU (Vega8?) .
 
Wäre natürlich eine Option.
Allerdings ist die reduzierte Akkuleistung auch so, wenn ich einfach stumpf mein Desktophintergrund ansehe.

Habe gerade auf Win 11 geupdatet. Hat mich nun machen lassen. Die Hoffnung war groß, dass die Akkulaufzeit wieder die alte ist.
Nope - 97% Akku und 1h 58min verbleibend. Ohne das ich etwas mache. Versteh's nicht.
 
Die Armoury Crate hat meinen Asus G14 in der Akkulaufzeit mindestens halbiert, wenn nicht mehr. Nach der Deinstallation war es wieder deutlich besser.
 
youngbuck89 schrieb:
Die Armoury Crate hat meinen Asus G14 in der Akkulaufzeit mindestens halbiert, wenn nicht mehr. Nach der Deinstallation war es wieder deutlich besser.
Also deinstalliert hatte ich das Programm auch. Hat aber nichts an der Laufzeit verändert.
 
Zurück
Oben