Asus rog strix scar 17 (2023) wach nicht auf vom Windows Sleep

XxJotaroxX

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Ich hatte vor ca 2 wochen einen neuen Asus rog strix scar 17 mit Rtx 4080 und Ryzen 9 bestellt. Mein Hauptproblem ist, dass mein Laptop gar nicht auf wacht vom Windows 11 sleep wenn er sich für ca 2 Mins oder länger im Schlafmodus befindet. Hab alles versucht aber es geht einfach nicht. Hatte meine Bios zurückgesetzt, meine Treiber alle aktualisiert, mein Windows aktualisiert.. sogar die Wlan Treiber komplett gelöscht und von der offiziellen Seite von Asus runtergeladen und Windows komplett gelöscht und neu installiert aber alles leider erfolgslos... Ich bekomme immer wieder ein black Screen.

Ein zweites Porblem mit dem Laptop wäre: Seit dem ersten Tag wurde auch die Wlan bei der erstverbindung nicht erkannt ( Also wenn mich Windows 11 zum ersten Mal begrüßt und nach einer wifi Verbindung fragt ). wenn ich einen Usb Adapter reinstecke dann geht das und nach der ersten Verbindung funktioniert dann meine Laptop WiFi für immer ohne Usb Adapter. Ich denke das sollte ein Treiber Porblem oder?

MyAsus hat ein Hardware schaden gemeldet bei der Diagnose und hat eine Reparatur vorgeschlagen aber nachdem ich Windows neu installiert habe, zeigt mir MyAsus dass die Hardware in Ordnung ist.
Ist das bekannt beim Asus rog strix scar 17 ( 2023 )?
 
Biosupdate schon gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxJotaroxX
Ggf kann man das auch über Windows Update machen, so wird es bei meinem PC und Notebook angeboten.

An deiner Stelle würde ich herausfinden welche Biosversion installiert ist und diese dann ggf händisch aktualisieren falls es ne neuere Version gibt.
 
Alles klar danke. Also Windows update mach ich täglich und hab eine Windows 11 Pro Version. Ich hab schon das Rtx 4090 Modell mit dem Ryzen 9 X3D bestellt aber hab Angst dass ich mit diesem Problem wieder zu kämpfen haben sollte :/ diesen Laptop geht bald zurück
 
Der Laptop lässt sich einschalten aber du hast kein Bild?
Hast du die Möglichkeit einer der Grafikkarte zu deaktivieren? Wenn ja mach es mal und versuch es dann mal mit dem sleep mode. Benutzt du zufällig HDR?
 
Genau. Die Fans laufen auch die ganze Zeit. Mein Gerät unterstützt kein HDR. Meinst du die IGPU deaktivieren?
 
Zum testen erstmal egal ob iGPU oder dGPU probiere beide mal durch wenn du diese Option hast. Am besten über Bios oder über deine Asus App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxJotaroxX
Ich hab die IGPU jetzt durch den device manager deaktiviert. Ich probiere es Mal
 
Am besten über Bios oder über deine Asus App so das diese nicht mehr im Gerätemanager zu finden ist.
 
firewheels schrieb:
Nein nicht über den Gerätemanager :D
Hab's wie gesagt über den Gerätemanager getan. Das Gerät startet jetzt neu nach ca 1-2 Mins im Schlafmodus statt tot zu sein 😂 das ist schonmal etwas besser aber auch nicht optimal
 
Wenn eine Veränderung stattfand würde ich mich in Richtung Grafiktreiber orientieren
Das deaktivieren so wie ich es meine habe ich Bildlich unten festgehalten. Ist zwar ein anderes Gerät sollte bei dir aber auch möglich sein.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-21 004735.png
    Screenshot 2024-03-21 004735.png
    517 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2024-03-21 004843.png
    Screenshot 2024-03-21 004843.png
    481,9 KB · Aufrufe: 18
firewheels schrieb:
Am besten über Bios oder über deine Asus App so das diese nicht mehr im Gerätemanager zu finden ist.
Ich Versuch mal danke
firewheels schrieb:
Wenn eine Veränderung stattfand würde ich mich in Richtung Grafiktreiber orientieren
Das deaktivieren so wie ich es meine habe ich Bildlich unten festgehalten. Ist zwar ein anderes Gerät sollte bei dir aber auch möglich sein.
Diese Option hab ich leider nicht in Myasus oder armoury Crate. Ich muss das dann über die Bios machen
 
Müsste bei dir eigentlich in etwa so sein?!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-21 010759.png
    Screenshot 2024-03-21 010759.png
    346,9 KB · Aufrufe: 20
eher so
Ergänzung ()

vielleicht Standardmodus?
 

Anhänge

  • asus.png
    asus.png
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • asus2.png
    asus2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 16
Wenn es im Bios was die beste Option währe nichts gibt zum umstellen würde ich mal in der Asus App auf Energiesparmodus gehen und schauen ob er im Gerätemanager weg ist nach einem Neustart. Und wenn alle stricke reißen hast du dir ja ein neuen bestellt. :D
 
Haha ja. Ich hab jetzt zu Energiesparmodus gewechselt und nun wird nur AMD Radeon angezeigt. Rtx 4080 ist komplett weg 😂
Ergänzung ()

firewheels schrieb:
Wenn es im Bios was die beste Option währe nichts gibt zum umstellen würde ich mal in der Asus App auf Energiesparmodus gehen und schauen ob er im Gerätemanager weg ist nach einem Neustart. Und wenn alle stricke reißen hast du dir ja ein neuen bestellt. :D
es gibt ein Treiberkonflikt glaub ich oder_
 

Anhänge

  • amd.png
    amd.png
    1 MB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben