Strix Scar 17 G733PZ defekt ?

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.907
Moin zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein neues Notebook und es macht ab und an probleme.
Jetzt ist meine frage ist das Software oder Hardware.
Es geht um folgendes Modell Asus Strix Scar 17 G733PZ
4080m
7945HX
64GB 4800DDR5
2TB Samsung NVME OEM
1TB WD Black SN750
OS Win 11 23H2.
Und zwar hab ich ab und an das Problem das die Taskleiste verschwindet und nicht mehr wiederkommt, es seidenn ich starte das teil neu.
Desweiteren geht bei GPU intensiver Last der Takt der CPU runter auf nur noch um die 1Ghz, ausgelesen mit HW Info und taskmanager.
Heute ist mir eine weitere merkwürdigkeit aufgefallen, und zwar habe ich als Maus eine G602 wireless angesteckt via USB Port.
Wenn ich jetzt noch am anderen USB Port meine externe 860Evo 500GB anschliesse ruckelt die maus oder reagiert teilweise garnicht mehr.
Was kann das denn sein? Ich habe sämtlichen Kram up2date wie auch das Bios, welches aktuell auf Version 329 ist.
Es klingt für mich nach ein spannungsproblem, jedoch ist auch das Bios Stock. Ich weiss nicht mehr was ich noch probieren kann.
Mein letzter Schritt wäre windows 10 zu nehmen.
 
Speicher mal getestet ? Würde ich als ersten Schritt machen. Danach die Laufwerke.
 
Was machen die Temps alles im grünen Bereich ? Idle und Last ?
 
Die Temps sind für einen Laptop eher im normalbereich würd ich sagen. Werd auch nochmal gleichzeitig ein Ticket bei Alternate aufmachen, weil da ist der Laptop auch nicht mehr zu bekommen. Wer weiss warum?
 

Anhänge

  • 1716581108913.png
    1716581108913.png
    674,1 KB · Aufrufe: 34
Windows 10 wird auf dem Gerät vermutlich eh nicht laufen. :D Den Gedanken kannste dir also abschminken.
Windows wurde mal neuinstalliert? Treten die Probleme unter einem Live-Linux ebenfalls auf? Gab es die Probleme schon immer, oder erst nach einem Windows-/Software-/Treiberupdate?

EDIT: Mal ne Frage nebenbei, wie zufrieden bist du denn mit dem Gerät grundsätzlich? Ich fasse es nämlich auch gerade ins Auge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Zurück
Oben