Asus rog strix scar 17 (2023) wach nicht auf vom Windows Sleep

Hab Amd Adrenalin installiert und Treiber überprüfen lassen. Das Porblem ist jetzt komplett weg im Sparmodus. Was heißt das nun? Ich kann nun wie gesagt nur Amd graphics sehen im Gerätemanager aber keine Nvidia
 
Wenn jetzt alles funktioniert kann es eigentlich nur ein Treiberkonflikt sein eventuelle vielleicht auch Bios. Stell mal vom energiesparen auf ultimativ wieder zurück (neustarten) und teste mal nochmal vielleicht hat Windows jetzt gecheckt was Sache ist.
Kannst du mal das genaue Notebook-Model und deine Biosversion nennen?!
 
firewheels schrieb:
Wenn jetzt alles funktioniert kann es eigentlich nur ein Treiberkonflikt sein. Stell mal vom energiesparen auf ultimativ wieder zurück (neustarten) und teste mal nochmal vielleicht hat Windows jetzt gecheckt was Sache ist.
Kann du mal das genaue Notebook-Model und deine Biosversion nennen?!
Im ultimativ Modus geht's wieder nicht wie vorher. Das ist mein Model: ASUS ROG Strix SCAR 17 (G733PZ-LL037). Bios version: 329
 
Das neueste Bios ist schon mal drauf.
Wie bist du Treibertechnisch vorgegangen? Über Windows Update +(erweiterte optionen->optionale Updates), Asus App oder selber die neuesten über die Herstellerseite gesucht und installiert?
Das Windows was drauf ist ist die Werksinstallation oder hast du mal alles platt gemacht und frisch selbst installiert? Windows 11 23H2 ist vermute ich installiert?!
 
firewheels schrieb:
Wie bist du Treibertechnisch vorgegangen? Über Windows Update, Asus App oder selber die neuesten über die Herstellerseite gesucht und installiert?
Das Windows was drauf ist ist die Werksinstallation oder hast du mal alles platt gemacht und frisch selbst installiert? Windows 11 23H2 ist vermute ich installiert?!
Ich hab Windows frisch selbst installiert. Das Gerät wurde ohne Betriebssystem geliefert. Eig über Windows selber alles. Dann hab ich die über MyAsus aktualisiert. Genau Windows 11 Pro 23H2 ist jetzt drauf. Hab gerade eben über Nvidia experience eine clean Treiber Installation für meine Nvidia GPU gemacht. Geht leider auch nicht :/ irgendwas stimmt nicht mit Nvidia...
 
In der Nvidia Systemsteuerung links im Reiter unter "Anzeigemodus verwalten" hast du "Optimus" ausgewählt?
 
Hab beide probiert. Optimus und GPU only :/
Ergänzung ()

firewheels schrieb:
In der Nvidia Systemsteuerung links im Reiter unter "Anzeigemodus verwalten" hast du "Optimus" ausgewählt?
Ich mach jetzt ein clean Bios Update über Ez Flash statt über MyAsus. Mal schauen was passiert
 
Infrage kommen Chipsatzreiber, iGPU Treiber oder dGPU Treiber als Übeltäter.
Vielleicht gibt die Windows Ereignisanzeige einen Anhaltspunkt.
Hast du auch die anderen Profile in der Asus App getestet wie Standard oder Optimiert das sollte von der Gamingleistung nicht viel ausmachen wenn es damit auch geht.
 
Ok das Ez Flash update hat leider nichts gebracht. Gpu und IGpu treiber sind jetzt auf der aktuellsten Version. Chipsatztreiber hab ich noch nicht angefasst. Ich versuch's jetzt Mal. Windows gibt's kein Zeichen aber myAsus Diagnose schon ( siehe Fotos ).
Bei allen Profilen wo Nvidia Gpu involviert ist, hab ich dieses Problem
Ergänzung ()

firewheels schrieb:
Infrage kommen Chipsatzreiber, iGPU Treiber oder dGPU Treiber als Übeltäter.
Vielleicht gibt die Windows Ereignisanzeige einen Anhaltspunkt.
Hast du auch die anderen Profile in der Asus App getestet wie Standard oder Optimiert das sollte von der Gamingleistung nicht viel ausmachen wenn es damit auch geht.
Ergänzung ()

firewheels schrieb:
Infrage kommen Chipsatzreiber, iGPU Treiber oder dGPU Treiber als Übeltäter.
Vielleicht gibt die Windows Ereignisanzeige einen Anhaltspunkt.
Hast du auch die anderen Profile in der Asus App getestet wie Standard oder Optimiert das sollte von der Gamingleistung nicht viel ausmachen wenn es damit auch geht.
Die Diagnose sah so aus bevor ich Windows 11 neu installiert habe. Asus hat mir eine Hardware Reparatur vorgeschlagen aber ich hab's nicht gemacht da das Gerät noch neu ist. Hab also noch 10 Tage Zeit um es zurückzusenden daher
Ergänzung ()

Hab jetzt wortwörtlich alle Treiber von der offiziellen Asus Webseite heruntergeladen und installiert. Leider immernoch erfolgslos...
 

Anhänge

  • device Manager.png
    device Manager.png
    345,1 KB · Aufrufe: 24
  • diagnose 1.png
    diagnose 1.png
    173,3 KB · Aufrufe: 23
  • Diagnose 2.png
    Diagnose 2.png
    138 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2024-03-19_035040.png
    Screenshot_2024-03-19_035040.png
    250 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_2024-03-19_032433-1.png
    Screenshot_2024-03-19_032433-1.png
    309,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 646c2829-af9c-4a3b-a1dc-cc1ebae6d1be.jpg
    646c2829-af9c-4a3b-a1dc-cc1ebae6d1be.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 20
Ich vermute es ist einfach eine Fehlproduktion.. mehr kann man nicht machen glaub ich 😐
firewheels schrieb:
Auf diese ein klick Prüfungen würde ich nichts geben der zeigt dir ja nur "Vorschläge" an.
Aktuelle Bifi :daumen:Treiber gibts hier: https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/204836/intel-wifi-6e-ax210-gig/downloads.html.

Grafikkartentreiber würde ich die mal von Asus probieren und was mir noch ins Auge sticht auf der Treiberseite von Asus ist der Treiber "ASUS System Control Interface v3" Version V3.1.22.0
zu finden im Geräte Manager:
Ich hab aber kein Intel Prozessor sondern Amd Ryzen. Ist das in Ordnung wenn ich das mache? Grafikkartentreiber von Asus hab ich probiert. Hat leider nicht geholfen. ich schau mal jetzt was du mit dem Asus system Control Interface V3 meinst 😁 soll ich da was machen?
Ergänzung ()

Ich vermute es ist einfach ein Fehlproduktion.. mehr kann man nicht machen glaub ich 😐
firewheels schrieb:
Auf diese ein klick Prüfungen würde ich nichts geben der zeigt dir ja nur "Vorschläge" an.
Aktuelle Bifi :daumen:Treiber gibts hier: https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/204836/intel-wifi-6e-ax210-gig/downloads.html.

Grafikkartentreiber würde ich die mal von Asus probieren und was mir noch ins Auge sticht auf der Treiberseite von Asus ist der Treiber "ASUS System Control Interface v3" Version V3.1.22.0
zu finden im Geräte Manager:
ist schon auf dem aktuellsten Stand
 

Anhänge

  • device update.png
    device update.png
    624,1 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2024-03-21 044549.png
    Screenshot 2024-03-21 044549.png
    595,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Check im Gerätemanager welche Version du hast. Die aktuellste von Asus währe die V3.1.22.0.
Das mit dem Wifi Treiber sorry bin zu stark Intel geprägt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxJotaroxX
haha alles gut. hab die Version 3.1.25.0
soll ich auf die 3.1.22.0. zurückkehren?
 
Wird vermutlich nichts bringen da deine neuer ist. Das was ich noch probieren würde währen die Grafikkarten Treiber von Asus vielleicht beinhalten die spezielle konfigurierte Dateien. Der Rest wird sowieso jetzt experimentell. Vielleicht findet sich ja noch jemand hier im Forum mit anderen Ideen mir gehen sie nämlich langsam aus wir konnten sie wenigstens etwas eingrenzen.
 
firewheels schrieb:
Wird vermutlich nichts bringen da deine neuer ist. Das was ich noch probieren würde währen die Grafikkarten Treiber von Asus vielleicht beinhalten die spezielle konfigurierte Dateien. Der Rest wird sowieso jetzt experimentell. Vielleicht findet sich ja noch jemand hier im Forum mit anderen Ideen mir gehen sie nämlich langsam aus.
das hab ich bereits probiert sowie alle anderen Treiber auf der Asus Webseite. das problem ist immernoch da. Ich gebe auch langsame auf. Das letzte was mir einfällt ist windows 10 installieren statt windows 11 oder Linux.. KA
Ergänzung ()

firewheels schrieb:
Wird vermutlich nichts bringen da deine neuer ist. Das was ich noch probieren würde währen die Grafikkarten Treiber von Asus vielleicht beinhalten die spezielle konfigurierte Dateien. Der Rest wird sowieso jetzt experimentell. Vielleicht findet sich ja noch jemand hier im Forum mit anderen Ideen mir gehen sie nämlich langsam aus wir konnten sie wenigstens etwas eingrenzen.
Danke auf jeden Fall für deine Zeit und Mühe 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firewheels
Das gerät wurde mit Windows 11 ausgeliefert Windows 10 kann man probieren wenn man Zeit und Lust hat das wird aber vermutlich andere Probleme mit sich bringen.
Das andere Problem bei dir du hast eine Version ohne OS gekauft wenn du es einschickst werden sie es auf Hardwareebene testen und vermutlich nichts feststellen. Fürs Betriebssystem und Treiberprobleme werden die sich vielleicht rausreden wollen da es ohne Betriebssystem verkauft wurde.
 
Was meinst du genau? Ich hab 30 Tage Rückgaberecht. Hab Alternate kontaktiert ( wo ich den Laptop bestellt habe ) und die haben mir einfach einen Retourschein per Mail geschickt
 
Ahh ok dachte du hast 14 Tage Rückgaberecht verpasst und wolltest eine Garantie Reparatur bei Asus. Alles gut dann :D einfach an den Absender zurück und ein anderes bestellen. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxJotaroxX
So mach ich das :p der neue mit dem ryzen 9 7945hx3d und Rtx 4090 kommt Übermorgen an. Dann geht dieser zurück. Ich mach mir nur Sorgen dass dieses Problem mit dem strix scar 17 allgemein gebunden ist, daher wollte ich rausfinden woran das liegt 😁
 
Zurück
Oben