News Asus ROG Strix Scar 17 SE: Flaggschiff-Notebook taktet ALD-HX-CPU mit 5,2 GHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
"....einen 4-GB-RAID-0-Verbund aus zwei 2 GB großen PCIe-4.0-SSDs,..."

meint bestimmt TB oder ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, WodkaGin, Mar1u5 und 3 andere
Langsam kann mich sich auch überlegen statt einen PC ein Notebook anzuschaffen, die Performance Unterschiede sind ja gar nicht mal so groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
SgtDummbolzen schrieb:
Langsam kann mich sich auch überlegen statt einen PC ein Notebook anzuschaffen, die Performance Unterschiede sind ja gar nicht mal so groß.

natürlich ist da ein deutlicher Leistungsunterschied
z.B. Grafikkarte
3080 ti dekstop bis zu 350 Watt
3080 ti notebook bis zu 175 Watt

Stell mal das powerlimit der Deskop Version auf 50%
GPU und CPU dürfen zusammen "nur" 240 Watt verbrauchen. Da ist die Leistung deutlich unter einem Desktop.
Da kann ich mir jetzt schon die jammer threads vorstellen ala "hab im notebook eine 3080 ti aber 3dmark zeigt viel zu wenig punkte an"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Mar1u5, DasPommes und 4 andere
Tekpoint schrieb:
"....einen 4-GB-RAID-0-Verbund aus zwei 2 GB großen PCIe-4.0-SSDs,..."

meint bestimmt TB oder ^^
Vollgeschrieben in 0.2 Sekunden. Das nenn ich mal Rekord :D

Das Gerät protzt aber so richtig in den Specs. Mal schauen, wie sich die Kühlung damit schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Newbie_9000
SgtDummbolzen schrieb:
Langsam kann mich sich auch überlegen statt einen PC ein Notebook anzuschaffen, die Performance Unterschiede sind ja gar nicht mal so groß.
Habe ein Asus Zephyrus14 (5900hs+3060) und einen mindestens 10jährigen Alienware Laptop. Die Erfahrung hat gezeigt, das Laptops allgemein unglaublich schwer zu kühlen sind. Die Lüfter beider dieser Laptops sind unzureichend um die volle Leistung konstant zu halten.

Als Beispiel: Mein Zephyrus CPU muss ich auf 35-45Watt drosseln beim Spiele spielen, da ansonsten der CPU Takt bei 90° plus von alleine drosselt und zugleich der Laptop kurz vor dem abheben ist, wie eine Raktete vor dem Start.

Die Laptops bei anständingen Temperaturen unter 90 Grad zu halten ist bisher einfach nicht möglich unter Volllast.

Das wäre ein Meilenstein bei Laptops, falls Temperaturprobleme ein Ding der Vergangenheit wäre.
 
Klar Flüsssigmetal als Wärmeleitpaste bringen ein paar °C, aber ich bezweifle das man 5,2GHz in einem Notebook gekühlt bekommt.

Das mag vllt für wenige Minuten funktionieren, aber vorallem mit einer 3080ti (wenn auch nur mit 50%) wäre ich bei längerer Nutzung und stabilen 4GHz positiv überrascht.

Generell bin ich aber auch kein Fan HighEnd CPUs und GPUs in Notebooks, da dort oftmals schwächere CPUs/GPUs die selbe Leistung haben, und weniger kosten.
 
DirtyHarryOne schrieb:
Als Beispiel: Mein Zephyrus CPU muss ich auf 35-45Watt drosseln beim Spiele spielen, da ansonsten der CPU Takt bei 90° plus von alleine drosselt und zugleich der Laptop kurz vor dem abheben ist, wie eine Raktete vor dem Start.
Schon Wärmeleitpaste gewechselt? Würde dies machen, dann sollten sich die Temperaturen ein bisschen senken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und Kenshin_01
yoshi0597 schrieb:
Schon Wärmeleitpaste gewechselt? Würde dies machen, dann sollten sich die Temperaturen ein bisschen senken lassen.
Werde ich noch tun müssen für den kleinen Zephyrus :)

Mein alter Alienware ist durch das auswechseln der Wärmeleitpaste etwa 5-10° kühler unter Volllast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
wern001 schrieb:
Da kann ich mir jetzt schon die jammer threads vorstellen ala "hab im notebook eine 3080 ti aber 3dmark zeigt viel zu wenig punkte an"
Genau aus dem Grund finde ich die Namensgebung bei NB-Grafikkarten scheiße. Keine Sorge, auch AMD benennt seine Chips entsprechend irreführend. Da hilft kein "M" als Suffix.

EDIT: Hat noch wer beim Querlesen der Überschriften zuerst ALDI-HX-CPU gelesen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool
Zurück
Oben