ASUS ROG Strix und Ryzen 3700 X

hotspot_2

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
26
Hallo, ich habe mir gerade ein ASUS ROG Strix B550-F GAMING und einen Ryzen 7 3700 X eingebaut. Der Rechner fährt hoch, bringt dann aber CPU Voltage zu hoch und ich komme dann gerade noch ins BIOS und sehe das da rot 1,73 Volt steht. Der Rechner schaltet aber ab bevor ich irgendwas tun kann.

Könnt ihr mir da helfen was ich da machen kann? Danke für eure Hilfe.
 
Neues Board? Oder ggf ein Rückläufer?
Als erstes wäre wohl ein BIOS Reset angebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, ghecko und Busterk
Den Reset habe ich gemacht, Effekt bleibt der gleiche. Ich habe auf der ASUS Homepage gelesen das es wohl eine neues BIOS dazu braucht. Aber wie bekomme ich das drauf wenn die Kiste gleich wieder abschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
hotspot_2 schrieb:
Aber wie bekomme ich das drauf wenn die Kiste gleich wieder abschaltet?
Zum Beispiel

ROG STRIX B550-F GAMING User’s Manual (English Edition)

Seite 2-12 2.2 BIOS update utility
1605888018333.png


BIOS

Version 1202 2020/10/29 19.85 MBytes schrieb:
ROG STRIX B550-F GAMING BIOS 1202

1. Updated AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch B
2. Improve system performance and stability
3. Improved DRAM compatibility

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (RSB550FG.CAP) using
Version 1212 Beta Version 2020/11/05 19.85 MBytes schrieb:
ROG STRIX B550-F GAMING BIOS 1212
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C
2. Improve system stability
3. Improve DRAM compatibility

Before running the USB flashback tool,please rename the BIOS file (RSB550FG.CAP) using BIOSRenamer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Das läuft jetzt. Hoffe das es so klappt. Bin sonst echt angetan von dem Mainboard ;-). Wäre schade wenn das jetzt nicht läuft.
Ergänzung ()

Aber das dauert jetzt schon locker 10 Minuten. Die gründe LED bei dem Button geht nicht aus bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Ist jetzt noch schlimmer wie vorher, jetzt geht der Rechner noch früher aus. BIOS weiß ich nicht ob es aktualisiert wurde, den ich sehe es jetzt gar nicht mehr.

ASUS Support habe ich probiert, Abteilung die zuständig ist hat schon Feierabend.

Hat jemand eine Idee was ich sonst noch tun kann? Ist das irgendwas kaputt? Könnte es z.B. das Netzteil sein? Ich habe den 8 pol und den 4 pol Stecker für die CPU angeschlossen, so steht es im Handbuch. Seasonic Focus GX 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 650 Watt ist das Netzteil das ich drin habe. Mit Speicher oder so kann das nichts zu tun haben?

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
 
hotspot_2 schrieb:
und den 4 pol Stecker für die CPU angeschlossen
Den kannst du abstecken.

Was genau passiert jetzt? Du kommst nicht ins UEFI? Drehen sich Lüfter beim Start?

was heißt "Er geht noch früher aus"? Du hast davor gar nichts davon geschrieben.
 
Also, Rechner läuft jetzt.

Ich war heute nochmal im PC Shop meines Vertrauens. Wir haben die CPU durch eine andere getauscht und das VCore Problem war mit der anderen CPU weg. Danach den Sockel ausgeblasen mit Luft, die CPU mit Kontaktspray gereinigt und auch ausgeblasen und dann wieder eingesetzt. Jetzt läuft das ASUS MB und der Ryzen 7 einwandfrei. Hab dann gleich noch einen neuen Lüfter mit (BeQuiet Rock 4) und nun ist alles im Lot erstmal wieder.

Danke für eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben