Asus Rog Strix x570-e fehlermeldung

Schnibbel

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo meine Freunde,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Setup.

Ich habe folgendes verbaut:

AMD Ryzen 9 5950X
AMD Radeon RX 6900 XT
Asus ROG Strix X570-e Gaming
G.skill Trident z Neo 3600 32gb


Mein problem ist, ich starte den Rechner, alles läuft super. Aber nach einer gewissen Zeit sagt mir das Mainboard den Fehlercode D3.
Ich habe im Handbuch nachgeschaut und direkt nachgegooglt. Aber leider werde ich da nicht schlau draus.

Ich habe irgendwie Angst das ich mir da jetzt irgendetwas zerschiesse.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Micha
 
Ich glaube nicht das da groß irgendwas zerschossen wird?
Ist den das Bios auf dem neusten Stand?
In welcher Form (Wo) wird dir der Fehlercode angezeigt? (Hat das Board ein Display oder ähnliches)
 
Bei Gigabyte ist es so, dass alles was nach dem erfolgreichen Boot angezeigt wird ignoriert werden kann.

Edit: D3 laut Handbuch:

1619031676766.png
 
Hast du 2 Monitore angeschossen?

Wird auch teilweise behauptet, dass der RAM falsch gesteckt wäre.
 
Fujiyama schrieb:
Ich glaube nicht das da groß irgendwas zerschossen wird?
Ist den das Bios auf dem neusten Stand?
In welcher Form (Wo) wird dir der Fehlercode angezeigt? (Hat das Board ein Display oder ähnliches)
ja, mein board hat ein kleines 2 zahlen display, da wird es dann angezeigt.

T-Ghost schrieb:
Hast du 2 Monitore angeschossen?

Wird auch teilweise behauptet, dass der RAM falsch gesteckt wäre.
ja, habe 2 monitore, einen mit display port und einen per hdmi. Ram denke ich mal ist richtig dran, zumindestens erkennt mein system die kompletten 32gb.
 
Also ich habe gerade herausgefunden, sobald ich da "radeon software" öffne, zeigt er mir direkt den fehler an. Aber wie komme ich sonst an die aktuellen treiber? :/
 
Ganz neu verbaut, Mainboard und CPU?
Oder lief das schon mal länger?
Der 5000er Ryzen braucht auch auf dem x570 ein bestimmtes BIOS um korrekt erkannt zu werden.
 
Das system ist komplett neu, vor 2 Tagen zusammen gebaut. Mit dem bios Update habe ich auch gelesen, ich dachte halt es wäre ok, weil auf dem Karton vom mainboard klebt ein Aufkleber drauf „ryzen 5000 ready“, daher ging ich davon aus ich brauche es nicht mehr zu Flashen.
 
Nur weil „ryzen 5000 ready“ drauf steht heißt das nicht das alles perfekt läuft.
 
Schnibbel schrieb:
„ryzen 5000 ready“
Ok dann sollte die CPU vom Mainboard erkannt werden. Wie über mir, können trotzdem Probleme da sein. Ein Update auf ein aktuelles BIOS könnte da schon helfen.
Einfach mal gucken was auf der Herstellerseite des MB mit den einzelnen BIOS Versionen gefixt bzw. verbessert wurde.
 
Ich habe vor einigen Tagen erst mein x570-e auf die neuste "stabile" BIOS Version (3603) aktualisiert und hatte damit nur Probleme (Rechner startet zufällig neu wie als würde man Probleme mit der Stromversorgung haben). Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich hoch das es an mir liegt und das ganze keinen Zusammenhang hat zumal ich da auch keinen 5000er Ryzen drauf nutze, aber eventuell hilft ja der Hinweis. Mit der "Beta" Version (3801) scheint das ganze wieder zu laufen (hoffe ich zumindest, konnte das erst zwei Tage beobachten). Eventuell sind da mehr Änderungen drinnen als das was drauf steht.
 
Also, ich habe heute bios geupdatet auf die version 3603 und sonst auch alle anderen treiber die verfügbar waren. Problem bleibt weiterhin bestehen, selbst wenn ich meinen 2. monitor ausstecke und neu starte, steht dann irgendwann nicht mehr "AA" aufm board, sonder "d3". Aber sonst läuft alles, kann denn da irgendwas passieren?
 
Schnibbel schrieb:
Also, ich habe heute bios geupdatet auf die version 3603 und sonst auch alle anderen treiber die verfügbar waren. Problem bleibt weiterhin bestehen, selbst wenn ich meinen 2. monitor ausstecke und neu starte, steht dann irgendwann nicht mehr "AA" aufm board, sonder "d3". Aber sonst läuft alles, kann denn da irgendwas passieren?
Habe den selben Code. Glaube immer nach dem ich die Adrenalin Software öffne. Habe ebenfalls 2 Monitore angeschlossen und eine r6800xt von ASUS. Ich glaube man kann es ignorieren. Habe keine Unauffälligkeiten festgestellt. Habe zwar selber den ASUS ch8 Board, aber den selben Fehler. Es liegt 100 Prozent an der Software. Keine Ahnung was für eine scheiße AMD da gebaut hat, aber wahrscheinlich wollten die einfach, dass sich die User Filme schieben :).
 
selami023 schrieb:
Keine Ahnung was für eine scheiße AMD da gebaut hat, aber wahrscheinlich wollten die einfach, dass sich die User Filme schieben
Muß nicht unbedingt AMD sein. Kann auch von ASUS versemmelt worden sein.
 
Habe den Fehler ebenfalls seit kurzem auf meinem x570-E. Hängt auf jeden fall mit dem Radeon Adrenalin zusammen.
Habe ihn auch erst, seit dem ich die Radeon Treiber auf 21.4.1 geupdatet und die 6700xt eingebaut habe.
Vorher mit der Vega56 und älterem Adrenalin keine Probleme.

Tippe auch eher auf AMD als auf Asus.
 
Ich habe den Fehler seit einer Woche ca.

Ryzen 5800x, 6800 und X570-e. Mit 2 Monitoren. Habe auf das neueste stabile Bios geupdatet und danach zeitnah auf den aktuellen Adrenalin Treiber, seitdem zeigt er mir diese Fehler an. Ob es jetzt am Treiber oder Bios oder dem zusammenspiel liegt, kann ich nicht sagen.

Hat hier jemand mal einen älteren Treiber eingespielt?

Bzw. Ich spiel jetzt mal den 21.5.1 auf

Edit:

Also selbst mit 21.5.1 bleibt der Fehler bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fehler leider auch seit dem Radeon Treiber 21.4.1 und bin aktuell auf Treiber Version 21.5.1 und auch bei mir bleibt der Fehler bestehen.

Leider habe ich seit dem auch Probleme mit Abstürzen und freezes die ab und an sogar soweit gehen das ich nach einem Neustart keinen Grafikkarten Treiber mehr installiert habe bzw. dieser nicht mehr gefunden wird und ich ihn komplett neu installieren muss.

In meinem System werkelt eine RX 5700XT egal was ich bisher versucht habe z.b. alle AMD-Treiber deinstallieren mit dem Tool von AMD haben nicht zur Lösung des Problems geführt.

Ich denke langsam auch das es an den aktuellen Treibern von AMD liegt und wir leider warten müssen bis dort ein Bugfix kommt habe auch schon mehr als einen Bug-Report an AMD gesendet jedoch ist der Bug leider in den Patchnotes bisher nicht aufgelistet hoffen wir also mal das sich da schnell etwas tut.
 
Hab den fehler auch und diverse andere ärgerliche fehler , zb schmiert die adrenalin software regelmässig und muss mit dem amdcleanup utility erst komplett gelöscht werden um es neu zu installieren , sehr nervig !
570-e gaming , 5900x , 6900xt , 32 gb corsair vengeance rgb pro :/
 
Zurück
Oben