Asus Rog Strix x570-e Mainboard Bios will nicht updaten

Also, ich habs nochmal versucht auf einem anderen USB Stick mit dem Standart Dateinamen sowie mit dem des Rename Tool. Bei der Datei "ROG-STRIX-X470-F-GAMING-ASUS-5843.CAP" hat er versucht zu updaten, aber direkt ohne Fehlermeldung abgebrochen. Bei der umbenannten gab es die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben. Liegt es vielleicht an dem Mainboard ?
 
Hier stand mist..

Geht das nicht das man z.b auf die c: Platte im obersten Menü die datei ablegt und dann im BIOS den Pfad zu dieser dann angibt bzw anwählt ? Bei mir zumindest geht es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
 
Wenn das Board keine Flashback-Funktion hat, dann die BIOS-Datei nicht umbenennen!
BIOS-Datei entpacken und auf einen formatierten Stick kopieren, dann mit EZ-Flash updaten.
https://edgeup.asus.com/2020/guide-...ds-bios-for-amd-ryzen-5000-series-processors/


 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. vor dem Update das BIOS mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Das Mainboard überstützt kein USB-BIOS-Flashback und Updaten aus dem laufenden Betriebssystem heraus scheint auch nicht zu gehen.

Einzig das übliche Update aus dem BIOS heraus, entweder über eine Update-Datei auf einem USB-Stick oder übers Internet.
 
Werde es mal mit Werkeinstellungen probieren.
@Vincy Habe schon mit und ohne umbenennen versucht :(
 
Wenn der Versionsunterschied zu groß ist muss man ein(ige) Zwischenschritte machen.

Mein Vorschlag:
4018 -> 4406
4406 -> 5204
5204 -> 5843
 
Normalerweise ist es nicht erforderlich. Wenn, dann wird es angegeben. Aber einen Versuch kann es wert sein.
Mal auch mit einem CMOS Reset versuchen.
Ansonsten die BIOS-Datei neu runterladen und damit versuchen. Ebenso mal mit einem anderen Stick.
Auch mal an einem anderen USB-Port (möglichst USB2.0 und am I/O Panel).
Ein Versuch mit der Asus CrashFree Methode kann evtl auch helfen.
Aber nicht mit der Support-DVD, da dort eine veraltete Version drauf ist die evtl die vorhandene CPU nicht unterstützt. Auch die First Bootoption auf das USB-LW einstellen.

Screenshot 2021-06-15 120609.png


Screenshot 2021-06-15 120850.png

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../G14093_ROG_STRIX_X470-F_GAMING_UM_V2_WEB.pdf

 
Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
Ein Versuch mit der Asus CrashFree Methode kann evtl auch helfen.
Du empfiehlst ihm gerade, dass er sein Bios crashen bzw unbrauchbar machen soll, um mit CrashFree zu flashen? Denn nur dann funktioniert CrashFree ;)
 
Dummes Gerede!

ASUS CrashFree BIOS 3 ist ein Auto-Wiederherstellungs-Programm, das Ihnen erlaubt, die BIOS-Datei wiederherzustellen, falls sie versagt oder während der Aktualisierung beschädigt wurde. Sie können eine beschädigte BIOS-Datei über die Motherboard Support-DVD oder ein USB-Flashlaufwerk mit der aktuellen BIOS-Datei wiederherstellen.
 
Vincy schrieb:
falls sie versagt oder während der Aktualisierung beschädigt wurde. Sie können eine beschädigte BIOS-Datei ...
Da hast du es doch selbst zitiert. Es funktioniert nur mit einer beschädigten Bios Datei! Ich spreche hier auch aus Erfahrung :)
 
Da steht auch " falls sie versagt"

Wer Lesen kann und das Gelesene auch richtig versteht, der ist klar im Vorteil! ;)

Dann hast nicht genug Erfahrung. ;)
 
Glaube eher du verstehst denn Sinn des Textes nicht. Selbst in dem von dir geposteten Video ist es ersichtlich, dass es nur mit einem defekten Bios funktioniert...
Wie dem auch sei, soll jeder machen was es soll. Ein "Update" per Crashfree wird aber nicht funktionieren. I'm out.
 
Zurück
Oben