Asus ROG Strix z370 F Aio kühlung anschluss frage?

Benni1990

Banned
hallo!

wie oben beschrieben bin ich etwas verwirrt wie ich meine AIO anschließen muss

ich habe mir gestern das oben genannte mainboard gekauft und eine AIO und zwar eine be quiet 360mm. Jetzt wollte ich mich schonmal informieren wie ich pumpe und lüfter anschließen muss

da das mainboard ja einen direkten anschluss hat mit AIO_PUMP dachte ich gut da steckst du deine pumpe an und die lüfter dann wie gehabt oben an den CPU FAN anschluss

jetzt habe ihc mir mal das handbuch runtergeladen weil ich auf nummer sicher gehen will dort wird es aber genau anders rum beschrieben die lüfter sollen an den AIO_PUMP bloß wo schließe ich dann die pumpe an ? an den normalen CPU FAN?

anbei mal der auszug aus dem handbuch

Anhänge

• Asus.jpg
    Asus.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 1.425
Die Punpe kommt an AIO_Pump und die Lüfter kommen an CPU_FAN und CPU_OPT dran

Habe ein etwas andere Mainboard aber die selben Anschlüsse.
Screenshot_6.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
ok also doch wie ich es mir gedacht habe :D besten dank

es hat mich nur verwirrt weil es im handbuch anders steht

gut ich habe so ein y kabel dabei wo ich alle 3 lüfter auf 1 anschluss verbinden kann das würde ich dann an den CPU fan dran machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
genau ich würde aber für jeden Lüfter soweit möglich ein eigenen Anschluss nehmen.

Zur Info zum Anschluss:
Der AiO Anschluss verträgt mehr Stromstärke. Pumpen brauchen beim Anlaufen viel Leistung und Asus möchte dem Rechnung zollen.
John Sinclair schrieb:
genau ich würde aber für jeden Lüfter soweit möglich ein eigenen Anschluss nehmen.
Ist Jacke wie Hose, soviel Leistung ziehen Lüfter nicht bzw die Mainboards haben genug Kapazität. Vorteil wäre, dass du von jedem Lüfter die Umdrehungsgeschwindigkeit anzeigen lassen kannst, das ist manchmal ja gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Genau deswegen sagte ich ja für jeden Lüfter ein Anschluss wegen der Drehzahl, weil man in einem geschlossenem System nur so ein Lüfterausfall erkennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Zurück
Oben