Probleme mit Mainboard ASUS ROG STRIX Z370-G (WI-FI AC)

Guten Morgähn an alle, die hier in dieser Sache von mir tangiert sind.

Gestern hat der "Krisenstab" hier getagt. Ergebnis: Der PC landet Morgen (Samstag) beim Electronic-Schrott.
Da es keine eindeutige Ursache für den Komplettausfall des Rechners gibt, sehen wir keine andere Lösung. Andernfalls wären (möglicherweise) viele Ersatzbeschaffungen zu bewerkstelligen; wahrscheinlich auch mit Rücksendungen an den betr. Händler. Ein "Akt", der viel unnötige Zeit und Arbeit erfordert und keine gesicherte Fehlerbehebuing beinhaltet. Zwar wird damit recht viel Geld "verbrannt", aber die bisherigen Stunden an Fehlersuchen, Überprüfungen, und und und haben NULL Fortschritte gebracht.
Der Entschluss ist zwar schmerzhaft, aber weiterhin möglicherweise noch mehr etliche Stunden damit zu verbringen, die keinen lauffähigen PC zeigen, macht für uns auch keinen rechten Sinn.

Ist zwar nicht schön, aber irgendwann muss mal Schluss ein.
Danke an alle, die mir hier Ratschläge übermittelt haben - auch wenn so kein erfolgreiches Ziel gefunden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Es gibt in vielen Städten Repair-Cafes. Die werden sich ggf. Über das Gerät freuen.
 
Nachtrag:
Danke für den Ratschlag mit einem "Repair-Cafe"; auch wenn DAS nicht hilfreich sein muss.

Ein Bekannter von mir, der sich mit meiner "Elektroschrott-Idee" nich anfreunden möchte, hatte meinen Murks-PC für ein paar Tage bei sich.
Bei dem Rechner tauchen noch weitere Effekte auf.
Ergebnis: Das Gerät müsste eigentlich zum Psychologen / Psychiater.
Sind alle Gehäuselüfter abgeschaltet, läuft der Hardware-Test problemlos bis zur "Boot-LED" durch; bleibt dort aber "stehen" (LED brennt permanent).
Sowie aber auch nur 1 120mm-Lüfter hinzugeschaltet wird, leuchtet (beim Hardwaretest) die "DRAM-LED" ständig.
Schaltet man den Lüfter wieder ab, läuft der Test wieder bis zur Boot-LED.

Einen grundlegenden Fehler konnte nicht gefunden werden. Monitor bleibt immer dunkel; keine Chance, das BIOS evt. umzustellen. CPU-Lüfter läuft immer.

Problemlösung: Keine.
 
Schade dass ich nicht mehr mobil bin. Ich würde mich damit auch mal befassen wollen.
 
Hallo Coasterblog, wo wohnst Du?
Ich bin hier zwischen Darmstadt, Groß-Gerau und Rüsselsheim.
 
Krefeld.
Und wie gesagt, ich selber bin gesundheitsbedingt nicht mehr mobil ;)
 
Ääähmmm, ja. Das sind laut "Tante Google" um die 250 KM - einfache Tour. Nein, so dann doch nicht. Diese Aussage von mir ist aber nicht "Bierernst".

Was da nun spint, ob Mainboard, CPU oder Netzteil ist immer noch im "Nebel". Wird vermutlich wohl auch für immer ungeklärt bleiben.

Ich selber konnte mal bei einem Problem bei einer Digitalkamera helfen, die nur spinnerte Fotos ablieferte. Als Auslöser solch unmöglicher Ablichtungen kamen für mich nur 2 Fehler in Frage. Und nachdem klar war, dass der traurige Kamerabesitzer und ich "nur" rund 12 KM Strecke überwinden müssen, war das Problem schnell aus der Welt geschafft. Daher habe ich auch mal in diesem Fall hier nachgehakt. Man(n) weiß ja nie ..........!

Einen schönen Sonntag noch in Richtung Krefeld
Gruß Robby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Grüße zurck.
Aber mit nur .20 Sehkraft habe ich das Fahren aufgegeben. Schon vorher weil es einfach nicht ging.
;)
 
Was für eine CPU ist denn genau verbaut? Da steht ja oben bloß der Sockel, sonst nix. Beim Arbeitsspeicher das Gleiche?! So kann man Euch nicht helfen, unsere Glaskugeln sind im Moment in Wartung!. Wenn da die verkehrte CPU drauf ist oder ein RAM, der nicht kompatibel ist, geht da nix. Und dein "Krisenstab" trägt da scheinbar nicht viel dazu bei. Die Quelle der Teile wäre auch hilfreich. Je genauer die Angaben, desto besser kann man helfen. Und wenn ihr Glück habt, ist vielleicht noch nichts kaputt!
 
Also, das Mainboard hat "`nen Hau".
Das wurde noch herausgefunden; Auslöser waren einzelne Bauteile auf dem Board.

Und an Copiegeil:
Leider hatte ich nur einen PC-Techniker sowie einen Dipl.-Ing für Elektrotechnik (der für den PC-Betrieb einer TH mit-verantwortlich ist) in meinem Bekanntenkreis als Ansprechpartner. Leider kenne ich da keinen Prof. für Informationstechniken. Sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben