ASUS ROG Strix Z390-E Lüftersteuerung fehlerhaft

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.608
Ich habe o.g. Board und verwende PWM Lüfter, sowohl die Originalen vom Noctua N-DH15 als auch den 12x25. Leider werden bei beiden die Lüfterdrehzahlen nicht richtig gesteuert. Ich habe sie so eingestellt, dass sie bei 70°C CPU Temperatur bei 100% laufen sollen. Leider taten sie dies nicht, also habe ich das jetzt bis auf 60°C heruntergestellt aber dennoch laufen sie nicht bei 100%. Die CPU Temperatur ist über den eingestellten 60°C. Ich möchte auch Hinweise haben, dass man ja sowieso keine Lüfter auf 100% laufen lassen muss, darum geht es hier nicht.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
 
Ich weiß das es hier verpönt wird, aber mal die Asus AI-Suite installieren. Damit kann man die Lüfter sehr gut steuern!
 
Du hast die Lüfter am falschen Anschluss angeschlossen und steuerst jetzt was wo was anderes oder nichts angeschlossen ist?
Splitterkabel verwendet? Da nichts am 4 Pin Anschluss angeschlossen?
 
Habe das Board auch. Aber solcherlei Probleme sind mir unbekannt.
Kann natürlich sein, dass es sich um eine andere Hardware-Revision des Boards handelt, ich würde aber beim BIOS ansetzen und mal ein anderes ausprobieren. Bei mir läuft die BIOS-Version 0805.
 
Ne ist richtig angeschlossen, ohne Splitter.
 
Er misst bei der CPU Temperatur halt einfach mal bis zu 10°C weniger als Core Temp, warum auch immer. Komischerweise tut er dies jedoch nur unter Last. Bei Idle sind die Temperaturen identisch. Der Sensor sollte an sich ja der gleiche sein.
Ich habe das Bios auch nochmal auf 1704 geupdated, ohne Veränderung.

Ich hatte den AI Suite Kram schon einmal drauf, vielleicht hat mir das das Ganze auch zerschossen?
Mir ist so, als ob das vorher nicht so war. Ich hatte mich nämlich vorher über die hektische Lüftersteuerung geärgert und dachte es damit in den Griff zu bekommen. Die nur drei Punkte zum auswählen der Steps sind eh recht mau.
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben