ASUS ROG Strix Z890-E Gaming Wifi oder CPU defekt?

Commander_Alpha

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Core Ultra 265K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 64GB
  • Mainboard:ASUS Rog Strix Z890-E Gaming Wifi
  • Netzteil: BeQuiet System Power 12 1,2kW
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX2080ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Cooling Liquid Freezer 3 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Mainboard startet nicht mehr ;)
Es fing damit an, dass das Board Fehler 55 (RAM) angezeigt hat und somit nicht mehr startete. Nach beliebigen hin und her tauschen der Module, gab es keine besserung. Also so gelasen und nach ein paar Tagen wieder nach geschaut.
Jetzt aber macht das das Board keinen Mucks mehr. Es leuchtet noch die rote ROG Beleuchtung aber sonst nix. 5VSTBY sind also wohl vorhanden. Weder der Start Knopf auf dem Board noch der am Geäuse hat eine Funktion.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM durch die Slots getauscht.
Netzteil Manuell gestartet, das läuft alles. Auch mit Mainboard dran, aber da bootet nix. Zeigt dann 00 an. Lüfter drehen alle.
CPU Ausgebaut, wieder eingebaut. Ich hab das Artic Offset Kit mal nachträglich installiert. Ich fand das hat irgendwie mehr Druck ausgeübt. Hab jetzt wieder das Standard drin, da ist der CPU aus leicht anders ausgefräst.
Ich finde jedenfalls das das Board schon eine leichte Biegung im Bereich CPU hat. Ich hab mal über die PCB der CPU selbst gepeilt, die ist auch nicht mehr 100% grade. Ist das Normal?
Desweiteren habe ich auch die Original Halterung aufgeschraubt, aber auch keine Besserung.

BIOS Flash Back über USB habe ich mal gemacht, das schein funktioniert zu haben.

Beide 12V CPU Stecker sind dran.

Ist halt irgendwie komsich das es so gar nix macht beim Start drücken.
Es macht auch kein Unterschied ob CPU drin ist oder der Sockel leer ist. Normal?
Ich hätte erwartet, das die CPU Led angeht, wenn kein CPU drin ist. Tut sie aber nicht. Beim RAM ist das verhalten so. Kein RAM drin, LED an.

Meint ihr das Board ist hin? Oder die CPU? Beides noch kein Jahr alt.

Vielen Dank

LG
 
Du kannst wahrscheinlich davon ausgehen, dass das Mainboard defekt ist. So meine Erfahrung. Zu 100% kann dir das aber keiner sagen, da du kein Ersatzboard hast.
 
Commander_Alpha schrieb:
Ist halt irgendwie komsich das es so gar nix macht beim Start drücken.
Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber vlt. ist ja einfach dein start-knopf defekt? Klemm den aufm mainboard mal ab und klemm entweder den reset-knopf da dran und schau ob er dann mit dem startet, oder brück die pins mit schraubenzieher oder sowas.

Mach auch mal Fotos - vor allem auch von allen Steckverbindungen etc.

Die biegungen musst du mal mehr erläutern (bzw. auf den bildern zeigen). Ein bischen Biegung kann durchaus sein, aber wenn das jetzt extrrem ist könnten lötpads unterm sockel oder anderswo sich vom board gelöst haben.

Da CPUs aber eher sehr selten kaputt gehen, würde ich auch aufs board tippen.
 
Die Fehlermeldung 00 besagt nur, das keine Inialesierung mit der CPU und dem Mainboard stattfinden kann. Leider besagt es nicht ob es an CPU oder dem Mainboard liegt.

Hatte beide Fälle bereits selbst. In meinem Fall hatte ich beim köpfen der CPU den Prozessor selbst beschädigt. In diesem Fall lief der Rechner mit einer neuen CPU.

In einem anderem Fall kaufte ich ein defektes deklariertes Mainboard und die Test CPU lief auf einem anderen Mainboard einwandfrei.

In beiden Fällen gab das Mainboard den Fehlercode 00 aus.
 
Also hier mal so auf die schnelle ein Bild der CPU Biegung. Ist das im Rahmen? Mein Baucht sagt das ist nicht gut.
 

Anhänge

  • 20251021_183335.jpg
    20251021_183335.jpg
    768,7 KB · Aufrufe: 92
Also der Vollständighalber. Ich habe eine anderes Board besorgt. Leicht defekt bei Kleinanzeigen für kleinen Taler. (RAM Sockel mechanisch defekt und Netzwerk scheint nicht zu funktionieren dafür nur 50€ ASUS Z890-P Prime). Damit Funktionieren CPU und RAM. Mit XMP Profil und eine Stunde Prime95 ist nicht passiert, auch memtest86 meldet keine Fehler.
Von daher wollte ich das Board bei ASUS reklamieren. Die Sagen, nene wende dich mal an deinen Händler (Amazon). Toll
Amazon hat mir jetzt einfach nur Rücksendung und Erstattung des Kaufpreis angeboten, was ich auch angenommen habe. Nicht sehr Nachhaltig, aber besser konnte ich das tote Pferd 1851 nicht loswerden.
Wäre jetzt eine Gelegenheit auf AM5 umzusteigen, bin mir aber noch unschlüssig. Das halb defekte Kleinanzeigen Provisorium läuft ja erstmal und sowas hält ja erfahrungsgemäß am Längsten :)

LG
 
Asus wickelt keine RMA mit dem Endkunden ab, wäre daher mit einem anderen Händler nicht anders. Mit einem anderen Händler hättest du ggf. nur den Restwert zurückbezahlt bekommen und bist daher über Amazon besser dran gewesen.
Ergänzung ()

Commander_Alpha schrieb:
Nicht sehr Nachhaltig, aber besser konnte ich das tote Pferd 1851 nicht loswerden.
Kommt aber auch auf den Händler mit an, denn über Alternate habe ich mal innerhalb 14 Tagen nach Einsendung meines defekten Boards ein neues zugeschickt bekommen. Reparieren tun sie selten, daher gibt es meist Geld zurück oder ein Austausch der Hardware.
 
Zurück
Oben