ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM vs. XG27UCDMG

Stuermisch

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2025
Beiträge
19
Guten Morgen,

ich schwanke zwischen dem ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM und dem XG27UCDMG. Der Hauptunterschied liegt beim günstigeren Modell wohl vorrangig im Fehlen von DP 2.1. Da der XG aber wirklich um einiges günstiger ist, und den für mich etwas platzsparenderen und schöneren Standfuß hat, frage ich mich, ob DP 2.1 wirklich so ein "Gamechanger" im Vergleich zu HDMI 2.1 ist, wenn man nur Singleplayer (FPS immer auf 120 begrenzt) spielt? Ansonsten wird noch gesurft, YouTube geschaut oder Ableton genutzt.

Den Standfuß kann man ja sicherlich nicht einfach mit einem anderen austauschen. Und solche VESA-Standfüße sind mir zu wackelig.

Danke und liebe Grüße

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100,- €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Aus Platzgründen NUR 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3440x1440 (UHD)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 144 bis 240
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Synch oder mind. FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI (siehe Eingangsfrage)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 5090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Wenn möglich platzsparend und nicht zu klobig. Ansonsten sind mir RGB, Lautsprecher und sonstige "nice to haves" egal.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev Ja, 27 Zoll sind das Maximum, das mein Platz hergibt und auch der Sitzabstand ist nicht sehr groß (60-80 cm). Der Sprung von 27 auf 32 ist einfach zu heftig in meinem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und KEV24in_Janßen
@Stuermisch
Gemeint war die Kombination aus Auflösung und Diagonale. Bei Office kannst du mit der absurd hohen Pixeldichte nichts anfangen und ob sich der Mehraufwand bezüglich Rechenleistung im Vergleich zu 1440p lohnt, wage ich für die allermeisten Augen zu bezweifeln.

Da ist es imo auch egal ob du eine RTX 5090 hast die mit der Auflösung in den allermeisten Fällen keine großen Probleme hätte.
 
@Drewkev Ich nahm halt an, dass WQHD für die RTX 5090 zu overpowered ist, vor allem da ich die FPS sowieso immer begrenze. Klar, ich könnte mal einen OLED in WQHD und einen in 4K bestellen, um die Unterschiede zu sehen. Aber der Aufwand ist mir irgendwie zu groß mit dem hin und her versenden. Das haben Händler sicher auch nicht so gern.
 
Stuermisch schrieb:
Ich nahm halt an, dass WQHD für die RTX 5090 zu overpowered ist, vor allem da ich die FPS sowieso immer begrenze.
Tja. du hast halt die falsche Grafikkarte für deinen Einsatzzweck gekauft. 4K bei 27" lohnt übahaupt nicht. Oder du erfreust dich an der Effizienz der RTX 5090 bei WQHD und verzichtest dafür auf die Klimaanlage im Sommer.
 
Wir reden noch immer von 27 Zoll. Ihr tut ja so, als spräche ich von 'nem 17er TFT. :D

Die Kernfrage war aber eigentlich auch nicht die Diagonale, oder ob 4K auf 27 lohnt, sondern ob DP 2.1 vernachlässigbar oder ein den Aufpreis gerechtfertigtes Feature ist.
 
Stuermisch schrieb:
Ich nahm halt an, dass WQHD für die RTX 5090 zu overpowered ist, vor allem da ich die FPS sowieso immer begrenze.
Naja, ich kaufe mir auch keinen Supersportwagen obwohl ich aus Gründen nur in der Stadt rumfahren kann. Nicht böse gemeint.

Stuermisch schrieb:
Die Kernfrage war aber eigentlich auch nicht die Diagonale, oder ob 4K auf 27 lohnt, sondern ob DP 2.1 vernachlässigbar oder ein den Aufpreis gerechtfertigtes Feature ist.
Durch DSC ist das natürlich vernachlässigbar, du brauchst HDMI nicht. 4K auf 27 Zoll ist trotzdem für die allermeisten Unnütz, egal ob RTX 5090 oder ob das die Kernfrage war.

Und wenn du deine FPS eh begrenzt, vermutlich auf 144 oder so, dann brauchst du HDMI sowieso nicht.
 
@Drewkev Ein 27 Zoll mit 4K ist doch trotzdem erst einmal ein 4K. Damit laste ich die Grafikkarte mehr aus als auf WQHD. Dein Vergleich hätte ich verstanden, wenn ich von Beginn an nur WQHD suche, aber ich suche ja etwas der GPU entsprechendes. Ob nun 27, 32 oder 100 Zoll ist doch egal, die Auflösung ist erstmal UHD.

Den zweiten Teil verstehe ich leider nicht ganz. Es (DP 2.1) ist vernachlässigbar und ich brauche HDMI nicht? Tippfehler?
 
Stuermisch schrieb:
Ein 27 Zoll mit 4K ist doch trotzdem erst einmal ein 4K. Damit laste ich die Grafikkarte mehr aus als auf WQHD.
Ja, aber es bringt deinen Augen nichts. Die wenigsten erkennen einen Unterschied von WQHD auf 4K bei 27 Zoll, selbst im direkten Vergleich. Und in Windows wirst du mit Skalierung arbeiten müssen.

Stuermisch schrieb:
Den zweiten Teil verstehe ich leider nicht ganz. Es (DP 2.1) ist vernachlässigbar und ich brauche HDMI nicht? Tippfehler?
Nein? Dann nutzt du halt DP 1.4.

Stuermisch schrieb:
Ob nun 27, 32 oder 100 Zoll ist doch egal, die Auflösung ist erstmal UHD.
Nein, eben nicht ;) Wie scharf ein Bild ist hängt von der Pixeldichte ab, und die ergibt sich aus Auflösung und Diagonale. 4K kann schlechter aussehen als WQHD.
 
DSC habe ich übersehen, anscheinend noch Neujahrskater. My bad. :)

Dummerweise haben die ganzen MM, Saturns und Cyberports in meiner Nähe nichts vor Ort. Aber das ist 'ne andere Sorge. Ich werde es mir mal überlegen.
 
Falls du es mit dem Kauf nicht so eilig haben solltest, würde ich an deiner Stelle noch etwas abwarten, denn Asus wird voraussichtlich nächste Woche einen 27" mit 4k und richtigen RGB Layout präsentieren: https://www.computerbase.de/news/mo...-monitor-mit-lgs-neuem-rgb-oled-zeigen.95584/

Vielleicht (oder eher ziemlich sicher) wird sich das dann auf die Preise der 2025er 27" 4k OLEDs auswirken und dann etwas im Preis sinken lassen.

Nur als kleinen Tipp.
 
@Stuermisch

Ich habe den PG27UCDM, weil ich bzgl. DP2.1 "zukunftssicher" sein wollte (und weil 4k auf 27 Zoll schon nice ist), aber um ehrlich zu sein, DP1.4 DSC und DP2.1 sehen im Grunde identisch aus.
Schau mal dieses Video (ab ca. 15:00 min):

 
@Computafan Danke! Warst Du vorher bei WQHD oder bist Du direkt auf 4K gegangen? Wenn ersteres, empfindest Du einen Unterschied zu WQHD?
 
Ich habe bis letztes Jahr Februar einen 34zöller UWQHD Monitor mit 3440x1440 genutzt, aber war beim Gaming nicht 100%ig vom Ultrawide überzeugt.
Bei einem Kumpel habe ich dann im Vergleich mehrere Monitore gesehen ich stand vor der Überlegung Ultrawide mit deutlich mehr als 34 Zoll oder 4k. Am Ende ist es 4k geworden, obwohl die Anforderungen an die GPU deutlich höher sind, aber optisch hat es mich einfach überzeugt und seitdem hab ich es auch nicht einmal bereut oder überlegt, den Monitor noch einmal zu wechseln. Ich hatte tatsächlich auch noch überlegt, 4k 32 Zoll zu nehmen, aber die höhere Pixeldichte gefiel mir am Ende schon sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Computafan schrieb:
Ich hatte tatsächlich auch noch überlegt, 4k 32 Zoll zu nehmen, aber die höhere Pixeldichte gefiel mir am Ende schon sehr.
Du siehst niemals den Unterschied von 4K 32 Zoll zu 4K 27 Zoll. Warum? Das sind gerade mal ~26ppi.
 
Zurück
Oben