[ASUS RT-AC66U] Bandbreite auf Clients unterschiedlich verteilen

silentsource

Ensign
Hey,
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Router besorgt und wollte eine Einstellung vornehmen, dass ein bestimmter Client einen größeren Teil der Bandbreite abbekommt wenn sie ausgelastet wird. Ich kriege nur knapp 6MB/s, und wenn jemand anderes grad im Internet "anspruchsvolles Surfen" macht zieh Ich die A-Karte. Daher meine Frage, ob und wie ich es bei einem RT-AC66U einstellen kann das z.B. ein Client bei belasteter Bandbreite immer bevorzugt wird und 5 der 6 MB immer zur Verfügung hat.

Danke im Voraus :)

Generell geht Traffic-Shaping für den Downstream nicht wirklich gut auf Routern. Ich hatte versucht es auf einem Linux-Router zu konfigurieren und bin gescheitert. Alle Pseudo-Maßnahmen (Pakete verwerfen und hoffen, dass die Gegenstelle mitbekommt das bei hohem Upload zum Ziel Pakete nicht ankommen und einen Gang runter schaltet) können erst greifen, nachdem die Pakete ja schon am Router angekommen sind und die Leitung dicht ist - sprich deine Pakete nicht durchkommen.
Mir ist wirklich kein Weg bekannt, wie man dieses Problem lösen kann...

Handbuch Seite 28 http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/wireless/RT-AC66U/G7415__RT-AC66U_Manual_German.pdf
Ob der Router es unterstützt dies pro Client festzulegen ist da leider nicht ersichtlich aber falls doch solltest Du denen auf jeden Fall eine statische IP bzw eine reservierte IP aus dem DHCP Bereich geben.
Ob und wie gut das QoS funktioniert kann ich aber auch nicht sagen, wird vermutlich aber wie mein Vorposter schon geschrieben hat, nur für den Upload funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie bereits geschrieben: Es funktioniert nur für den Upstream. Beispiel:

Nutzer A und B sitzen hinter einem Router. Nutzer A eröffnet einige Downloads - sagen wir 10 parallel. Nutzer B möchte nun noch sufren. Die Anfragen zu den Zielservern werden alle schön mit QoS raus und Nutzer B wird meinetwegen bevorzugt behandelt.
Auf dem Rückweg sieht es anders aus:
Die exemplarische 10 MBit Leitung wird nun zu 10/11 von den Antworten auf As Anfragen und nur zu 1/11 mit Antworten an B gefüllt. Und erst jetzt, wo die Leitung ISP -> DU schon dicht ist, kann der Router überhaupt eingreifen. Der ISP kennt auch dein Netz nicht - er routet ja nicht bis zum Zielrechner - sondern kennt nur deinen Router. Er kann hier nicht eingreifen, und dein Router sitzt am Ende der Nahrungskette und kann nur noch den "Mist" den er bekommt priorisiert intern weiterreichen - dort gibt es aber meist kein Bottleneck...

Zurück
Oben