Asus RT-AC66U - kein Internet nach Power On

IceT6666

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

der Router hängt an einem Kabelmodem. Früher hatte ich eine Fritzbox am Kabelmodem und nie Probleme.
Ich schalte meine ganze Hardware per Funksteckdose aus um Strom zu sparen. Wenn ich nun den Strom einschalte haben Geräte am Router zu ca. 50% kein Internet, können aber sehr wohl auf den Router zugreifen. Der Router behauptet aber, eine Internetverbindung bestünde. Einmal war es so, dass Whatsapp über Wifi Nachrichten senden konnte am Smartphone, das Gerät aber sonst keinen Internetinhalt öffnen konnte..

Der Zustand ist so natürlich nicht ertragbar, ich schalte den Strom täglich ca. 2x an und aus...

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte? Firmware ist aktuell.

Danke!

Versuch mal das Kabelmodem verzögert anzuschalten, also nachdem der Router komplett hochgefahren ist und nicht zeitgleich. Möglicherweise "greift" sich der Router die Internet-IP vom Kabelmodem (du hast idR nur eine) erst nachdem die an ihn angeschlossenen Endgeräte schon eine Verbindung zum Router (und zum Modem) haben, so dass sich eins der Endgeräte die IP vom Kabelmodem/Internetanbieter wegschnappt. Wenn das passiert, sollte es reichen das Kabelmodem für ne halbe Minute vom Strom zu nehmen.
Hoffe das war verständlich.

Danke für die schnelle Antwort! Hab auch befürchtet, dass mit dem zeitgleichen Starten zusammenhängt... Erklärt auch, warum es nach dem Neustart wieder klappt.
Zeitverzögertes Anschalten ist natürlich etwas nervig umzusetzen, gibts ne andere Chance? Routereinstellungen? Die IPs, die der Router vergibt, sind eigentlich in nem anderen Band als die WAN IP, die der Router hat

Die IPs, die der Router vergibt, sind eigentlich in nem anderen Band als die WAN IP, die der Router hat
Ja, aber bevor der DHCP-Server & Client vom Router nebst 'cast-Filter auf der WAN-Schnittstelle gestartet sind, kann es sein dass er schon als Access Point & Switch arbeitet und die DHCP-Discovers der Endgeräte zum Kabelmodem durchgehen (Faux-Pas in der Routerfirmware, passiert relativ oft). Selbst wenn danach alle Dienste am Router laufen, kann der Router keine IP vom Kabelmodem beziehen weil der DHCP-Server vom Kabelmodem (genauer: ISP) bereits die eine vorhandene IP dem einen Endgerät zugewiesen hat - wer zuerst kommt mahlt zuerst, sozusagen.

Auf Anhieb fällt mir da auch keine Lösung ein. Dafür müsste man die Firmware modifizieren. Wenns ums Stromsparen geht, gibt es andere, ergonomischere (weil passive) Lösungen: Monitorhelligkeit senken [sind meist eh zu hoch], eine Glühbirne gegen eine LED-Lampe tauschen, Rechner undervolten - solche Sachen halt.

Wieso regt man sich deswegen auf? Eigentlich sollte man wissen, dass das Kabelmodem als 1. Hochfahren muss und sich somit folgende Standardadresse zu legt: 192.168.1.0. Danach schaltet man den Router an, damit dieser: 192.168.1.1 hat. Bei allem anderen gibt es nur Probleme.

Hab den Vorgänger und dieser hat ein Schalter, somit müsste man diesen auch zusätzlich so ausschalten und eben wenn das Kabelmodem online ist, danach diesen einschalten.

Ich bezweifel sehr stark, dass es mit einer Fritzbox immer geklappt hat (es kann natürlich sein, dass die Fritzbox einfach deutlich länger zum Hochfahren gebraucht hat, als das Kabelmodem). Mein WLAN-Router ist verdammt schnell hochgefahren, da braucht mein Kabelmodem deutlich länger. Man könnte natürlich eventuell mit festen IP-Adressen arbeiten, wobei das Kabelmodem eigentlich nicht einstellbar ist. Man könnte versuchen, dass der Router die IP-Adresse 192.168.1.1 immer nehmt und eben nicht die mit der 0 am Ende.

Ich weiß nicht wieviel Strom ein Kabelmodem benötigt, aber dieser ist alleine wegen Telefon eh immer an. Der WLAN-Router verbraucht glaub ich einiges mehr, einfach nur diesen immer abschalten, dass mache ich per Nacht auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht dass der Router zu schnell hochfährt, sondern zu langsam und vorher schon durchswitcht, weswegen das Handy die WAN-IP bekommt und nicht der Router.

Das Kabelmodem anzulassen hingegen sollte funktionieren, es kommt aber darauf an wie lange die Leasezeit besteht.

ein modem verbraucht ca. 8-13watt und eine fritzbox maximal 27watt (wenn alles aktiv), im sparmodus (eco) sind dann ca. 7-14watt.

kauf dir eine zweite funksteckdose... in 3 jahren hast du den kaufpreis vs. stromersparnis wieder drin :D

Hm, also wie ich das Problem verhindern kann ist damit klar, aber besonders praktisch ist es ja nicht, 2 Steckdosen mit Zeitverzug einschalten zu müssen - und freundintauglich auch nicht ;-) Lässt sich das nicht umgehen?

Auf Anhieb fällt mir da wirklich nichts ein. Wenns um die Stromersparnis geht: Wie gesagt, das kann man woanders einfacher erreichen.

Zurück
Oben