Asus RT-AX86U WIFI Geschwindigkeit

RebelAngel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
674
Habe mir den Asus RT-AX86U geordert, weil mein alter Router schön langsam mit all dem, was er in meiner Wohnung zu tun hat überfordert ist und sich immer wieder mal aufhängt. Eine Frage zur Geschwindigkeit. Angeblich packt der RT-AX86U bis zu 5700 Mbps. Aber anscheinend gibt es noch gar keine Geräte die das ausnutzen können oder sehe ich das falsch? Sehe immer nur max 3000. Was mir noch aufgefallen ist: Die Hardware dazu gibt es nur als PCI-E Karten, über USB geht da anscheinend (noch?) nix. Woran liegt das? Ist USB 3 zu langsam?
 
RebelAngel schrieb:
Angeblich packt der RT-AX86U bis zu 5700 Mbps.
Das ist der theoretische Maximaldurchsatz im 2.4 und 5 GHz Band aufsummiert, also etwa so aussagekräftig wie die Hertz-Zahlen bei TVs. Zudem kannst du von den Bruttowerten gleich mal die Hälfte abziehen, um den Nettodurchsatz unter optimalen Bedingungen zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Bis zu…. Heisst: unter laborbedingung. Ich vermute mal du wohnst nicht in einem Labor also sind 3000 mbps sehr gut
 
Zurück
Oben