Asus RT56U connected nicht mit UM Kabelmodem

verhohner

Ensign
Hi zusammen,

ich habe einen Unity Media 50 Mbit Kabelanschluss mit Modem (2play) und einen Asus RT56U Router. Leider schaffe ich es nicht, den Asus mit dem Kabelmodem verbinden zu lassen.

Ich habe bereits mit dem PC über Kabel eine Verbindung mit dem Modem herstellen können. Dazu habe ich die IP automatisch beziehen lassen.

Dann habe ich das Kabel in den WAN Port des Asus Routers gesteckt und mich über Wlan in den Router eingeloggt. Die Verbindung zum Internet habe ich durch "Verbindungsstatus erneuern" und die Schnelleinrichtung probiert. Beides führte nicht zum Erfolg.

Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

Bitte mal das Kabelmodem vom Strom trennen und weder PC noch Router an schließen.
Dann wieder mit Strom verbinden, warten bis es komplett fertig ist und dann mit Router verbinden.

Die Kabelmodem blockieren meist ein zweites Gerät wegen verschiedener Mac-Adressen.

Der Router muss als Verbindungstyp DHCP nutzen. Die Mac-Adresse des Routers kann die Standard bleiben.

Ok, habs hinbekommen. Vielen Dank!

Interessant ist nur, dass ich mit dem Asus RT56U auch nur 20Mbit Downspeed erhalte bei einer Verbindung mit dem Macbook Air (2011) über Wlan, wo ich direkt am Modem 42Mbit erhalte. Nicht, dass ich den Speedunterschied sonderlich merken sollte, aber ich habe den Asus ja gerade aufgrund seiner Speed genommen. Sind das normale Werte?

EDIT:

Hat sich erledigt. Ich hatte zu unterschiedlichen Zeiten gemessen. Jetzt habe ich 51MBIT über den Asus im Wlan!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem habe ich jetzt aber doch noch mit dem Router. Ich habe noch einen älteren Thinkpad T60 (2007), der noch kein Wlan n-Standart beherrscht. Ich versuche daher mit dem 2,4Ghz Wlan zu verbinden. Dieser Vorgang bricht aber immer ab, bevor eine Richtige Verbindung hergestellt wird. Der Laptop läuft unter XP und zeigt an: "Das Netzwerk ist eventuell nicht mehr in Reichweite". Das ist natürlich Blödsinn, die Verbindung ist Top. Ich frage mich woran es liegen könnte. Der Macbook sowie iPhone und Android Handy haben kein Problem damit, eine Connection zu erhalten.

Zurück
Oben