Asus RTX 3090 OC Untertakten

Alexikator

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
72
Hallo

Kann mir bitte jemand helfen eine Asus TUF RTX 3090 OC zu untertakten ? (Msi Afterburner)

Alle 4K Spiele wie Cyberpunk, Tomb Raider, Flight Simulator laufen bei (60 FPS V-Sync Begrenzung) gut,
nur bei Star Citizen und Elite Dangerous drehen die GPU Lüfter hoch und der PC schaltet sich ab.

Ich vermute mein Netzteil: Seasonic Prime Titanium 650 Watt (Schaltet sich erst ab bei 900 Watt ab) ist dafür schuld.

(Ich habe die ASUS TUF RTX 3090 OC damals nur gekauft, weil ein paar Computerbase Moderatoren diese Karte auch gekauft haben, die kaufen für sich nur gute Hardware)

Intel 8700k
MSI Z370 SLI
32GB DDR4 3200Mhz
2xSSD Samsung 1TB
2xHD WD RED 3TB
Seasonic Prime Titanium 650 Watt (Schaltet sich erst bei 900 Watt ab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexikator schrieb:
Netzteil: Seasonic Prime Titanium 650 Watt ... Schaltet sich erst ab bei 900 Watt ab
Ne, solange wartet das mit Sicherheit nicht.
Die haben schon eine "Schutzpuffer",
aber bis 900Watt warten die Seasonic Schutzschaltungen da nicht bei einem 650 Watt.
 
Hallo, ich weiß jeder braucht seinen eigenen Thread.
Aber hier im Forum haben viele diese Graka und sich schon die Finger wund getippt.
Warum nimmst Du nicht den vorhanden Thread und ließt ihn durch?

https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting-sammelthread.1974056/

Da steht wie es geht, ohne das wir es nochmal tippen. Sufu wieder kaputt gewesen?
Und nein, wir verlangen natürlich nicht, dass Du Dir 100 Seiten durchließt. OMG, wie könnten wir nur. Das wäre ja so, als würdest Du verlangen dass wir 100x tippen wie das ganze funktioniert (was wir schon gemacht haben!!!!!), sondern Du ließt einfach die letzten 10 Seiten mal kurz quer. Da die Fragen sich (wie Du an Deinem Thread eventuell merkst) immer wiederholen .... wiederholen sich auch diese Threads dauerhaft. In der Regel findet man innerhalb der letzten 10 Seiten seine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Zwirbelkatz, NerdmitHerz und 4 andere
Schließ die Karte mit zwei separaten Kabel am Netzteil an,
nicht nur mit einem "Y" Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Alexikator
@HisN
Hi
Deine Anleitungen habe ich noch vor 10 Jahren gelesen als du noch ein Moderator warst
und ich noch sehr klein war, du hast mir immer geholfen.
Ein paar Computerbase Moderatoren haben die Asus Tuf 3090 gekauft und diese untertaktet. ich finde die Beiträge nicht mehr.

@Nickel Seasonic Prime Titanium 650 Watt schaltet sich bei 790 Watt laut Tweak PC ab, selbstverständlich habe ich auch zwei seperate Kabel verwendet.
Ich bin nicht gierig, muss meine Karte nur etwas untertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hihi, die Grakas gibts doch erst seit 2 Jahren. Also ist der von mir gelinkte Thread maximal zwei Jahre alt.
Schau da rein, wirklich. Ich hab die Lösung schon gesehen. Von hinten nach vorne querlesen. Nur ein paar Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexikator
Alexikator schrieb:
schaltet sich bei 790 Watt laut Tweak PC ab
Muss nicht stimmen was die sagen
und es kommt drauf an ob das nur Peaks sind oder längere "Überbelastung".
Ergänzung ()

Jedenfalls soll das alles stabil laufen und die Kiste nicht ausgehen,
sodass man UV (oder Untertakten) betreiben muss. Ansonsten ist UV ne gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexikator
@Alexikator
Ich verwende das gleiche Netzteil an einer 3090 und bei mir löst die Schutzschaltung selbst mit Standardeinstellungen in manchen Spielen zuverlässig aus. Mit leichtem Undervolting läuft es dann schon reibungslos.
Von daher denke ich, dass Overclocking mit erhöhtem Powerlimit mit diesem Netzteil dann vielleicht doch etwas optimistisch ist.

Die einzige Chance auf mehr Takt zu kommen wäre m.E. das Powerlimit unverändert zu lassen, im Curveeditor die Spannung abzusenken und den Takt zu erhöhen.

Da sich das ganze dann aber sehr am Limit des Netzteil bewegt und eh nicht viel bringt, würde ich es entweder sein lassen oder die Karte etwas undervolten, um etwas mehr Puffer zu haben.

Sinnvolle maximale Spannungen fürs Undervolting wären zwischen 750 und 850mv je nach Präferenz.
Als Richtwert: Meine 3090 läuft bei maximalen 750mv bei 1650mhz.
 
Afterburner aufmachen, Power Limit runter drehen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexikator und Slayn
Metaxa1987 schrieb:
@rumpeLson er will sie doch UNDERclocken :schluck:
Uff. Sorry es war wohl noch zu früh.

Okay Versuch 2:
Dann ist deine Lösung eben NICHT das Powerlimit einfach zu reduzieren. Ampere ist bekannt für wirklich heftige Leistungsspitzen, die auch durch Reduzieren des Powerlimits in ähnlichem Maße weiter auftreten können (es gab dazu einen interessanten Bericht von Igor). Und genau diese Spitzen lösen letztlich die Schutzschaltung des Netzteils aus.

Die Lösung lautet Undervolting mit dem Curveeditor des Afterburners. Es gibt zu dem Thema recht viele Anleitungen in diesem Internet.

Ich würde dann eine maximale Spannung zwischen 750mv und 800mv anstreben, wobei es durchaus sein kann, dass auch 800mv die Schutzschaltung noch auslösen kann (passiert bei mir zumindest so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Was ich aktuell bei euch nicht ganz verstehe -> Wieso holt ihr euch kein anderes NT?

Hat das bestimmte Gründe außer dem finanziellen Aspekt?
 
@Metaxa1987
Naja das Ding ist ja noch recht neu und war auch gar nicht so günstig. Ich fühle mich davon jetzt nicht so sehr einschränkt, da ich meine Grafikkarten eh eher undervolte und ich finde, dass man diese 5-10% an Leistung, die man bei 750mv verliert, eh nicht so sehr merkt.

Aber ja, optimal ist das so wirklich nicht und nächstes Mal würde es bei mir wahrscheinlich wieder BeQuiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
@Metaxa1987 Ich denke, dass neben dem monetären Aspekt auch die Arbeit bzw. das Know-how zum Einbau eines Netzteils eine Rolle spielt.
Aber nachvollziehen kann ich es auch nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Eine gute Kühlung, ein ausreichend großes Gehäuse und eine stabile Stromversorgung sind das A und O bei einem Build. Alles andere ist rumbasteln im Grenzbereich, was zu Instabilitäten führt. Das macht keinen Sinn.
Aber Ja, Du kannst undervolten, damit die Karte läuft. Dazu in den oben verlinkten Thread schauen.
Und wenn Du dich nach Moderatoren-PCs orientierst, dann solltest Du den kompletten PC anschauen, nicht nur die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexikator
Alexikator schrieb:
Kann mir bitte jemand helfen eine Asus TUF RTX 3090 OC zu untertakten ? (Msi Afterburner)

Hier ist es erklärt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexikator, rumpeLson und Metaxa1987
Zurück
Oben